Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Geschafft B1

Erstellt von ernte, 20.08.2008, 14:17 Uhr · 26 Antworten · 3.184 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Geschafft B1

    Nur keene Panik so schnell sindse uffm Amte och nich :-).
    Der A1 Pampf genügt ja erstmal.
    Meine Frau hat ersteinmal gehörig die Nase voll davon.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Geschafft B1

    Das war der Integrationskurs - 600 Std. insgesamt. bekommst ein euro zuschuss.

    aber wenn die mädels arbeiten wollen, ist der kurs sehr sinnvoll.

    macht auch ehrlich viel mehr spass, wenn die frau 95% von dem versteht, was sie im fernseh hört, in der zeitung liest oder von der tochter und mir hört.

  4. #13
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Geschafft B1

    Zitat Zitat von hello_farang",p="622126
    Meinen Glueckwunsch, aber:

    Nach A1 geht das noch weiter?! Auch du gute Guete, das ist dann jedoch hoffentlich auf freiwilliger Basis?

    Chock dii, hello_farang

    Klar, A1 wird ja schon in BKK gemacht, hier kommt dann mit 600 Stunden gleich A2 und danach mit weiteren 300 Stunden B1. Jedenfalls ist das hier bei uns so von den Stundenzahlen her. A2 muss gemacht werden, da ist nichts mit freiwillig, B1 braucht man dann, wenn man (oder Frau) die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchte.

  5. #14
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Geschafft B1

    Zitat Zitat von ernte",p="622303
    Das war der Integrationskurs - 600 Std. insgesamt. bekommst ein euro zuschuss.

    aber wenn die mädels arbeiten wollen, ist der kurs sehr sinnvoll.

    macht auch ehrlich viel mehr spass, wenn die frau 95% von dem versteht, was sie im fernseh hört, in der zeitung liest oder von der tochter und mir hört.

    Nicht 1 Euro Zuschuss, sondern du musst von den Gebühren (2,50 Euro pro Stunde) einen Euro berappen. Oder Befreiung beantragen, hat bei uns auf geklappt. Haben den Kurs umsonst, weil viele Ausgaben von den Einnahmen abgerechnet werden können und man somit schon unter eine Grenze rutschen kann, wo es den Kurs vom Staat gibt. Dazu noch die Fahrtkostenerstattung
    Unabhängig davon. Wer A2 besteht, bekommt auf Antrag von den bezahlten 600 Euronen die Hälfte zurück.

    Wenn deine Frau nach 600 Stunden schon 95% versteht, kann im Fernsehen allerdings nicht Anspruchsvolles laufen :denk: :denk:

  6. #15
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Geschafft B1

    @ernte,

    sorry, hätte doch fast vergessen

    Glückwunsch an deine Frau

    mit dem Ergebnis kann sie durchaus zufrieden sein. 3 Monate Wartezeit ist allerdings auch hier im Norden der Fall, bis die mal mit den Prüfungsergebnissen rüberkommen.

  7. #16
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Geschafft B1

    @Küstennebel - hast recht 1 Euro muss man bezahlen.

    Da meine Frau den Kurs freiwillig gemacht hat, gab es auch kein Fahrgeld. Ansonsten gibt es ab 15 km Fahrgeld. Die anderen Ausländer, die den Kurs machen mussten. Russen Türken etc. gekamen alles bezahlt. (Harz4).

  8. #17
    Avatar von morpheus08

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    15

    Re: Geschafft B1

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Ja, wenn Harz IV oder ALG II bezogen wird bekommt man alles bezahlt. Ist der Ehegatte beruftätig und verdient entsprechen Geld muss man zumindest hier in NRW 1 Euro pro Stunde zuzahlen. Meine Frau hat B1 auch erfolgreich abgeschlossen.

    Grüße

  9. #18
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Geschafft B1

    Na dann, morpheus08, auch euch meinen Herzlichsten

  10. #19
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Re: Geschafft B1

    was passiert, wenn die abschlusspruefung nach 600 stunden integrationskurs nicht auf anhieb bestanden wird? ausgewiesen, wie ich den schaeuble kenne, oder?

  11. #20
    Avatar von Hanseat

    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    194

    Re: Geschafft B1

    Zitat Zitat von Pak10",p="624742
    was passiert, wenn die abschlusspruefung nach 600 stunden integrationskurs nicht auf anhieb bestanden wird? ausgewiesen, wie ich den schaeuble kenne, oder?
    Erstmal nichts. Prüfung wiederholen oder sein lassen. Momentan ist nur die Teilnahme Pflicht, nicht das Bestehen der Prüfung.
    Bei Beantragung der Niederlassungserlaubnis kann es aber Probleme geben, wenn kein B1 Zertifikat vorliegt.
    Ausgewiesen wird aber nicht, solange noch mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Er hat es geschafft...
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 21:46
  2. geschafft
    Von nase im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 08:08