Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Geld nehmen ? Das macht man nicht

Erstellt von Joerg_N, 25.10.2006, 12:09 Uhr · 51 Antworten · 5.743 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="415240
    ..um einen Gefallen gebeten zu werden in vielen Fällen gleichzeitig in irgendeiner Form Dir vertraue ich heißt.
    Abhängig davon, natürlich, was für ein Gefallen,
    aber das empfinde ich genauso

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von martinus",p="415234
    @ René
    ...nachher doch ein Bierchen oder ein Essen als 'Gegenleistung' folgen...
    soetwas in dieser Art sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    Jedenfalls, in Haushalten mit Thai Beteiligung kommt
    man nicht ohne Essen davon :-)

    Gruss, René

  4. #43
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Die Schiene der Korrumpierbarkeit mit reinzubringen, finde ich, ist eine gute Idee.
    Ich habe mich als Krankenpfleger über sowas sehr geärgert und abgelehnt mich bestechen zu lassen. Denn genau so war es gemeint. Ich sollte andere vernachlässigen um eine(n) zu bevorzugen.
    Ähnlich würde ich empfinden, wenn mich jemand für einen Freudschaftsdienst bezahlen wollte. Der wäre halt nicht mehr mein Freund. Der versteht mich eben nicht.
    Ebenso, wenn ein Freund von mir für einen Freundschaftsdienst Geld haben wollte. Ende der Freundschaft, es wird allenfalls ein symphatische Bekanntschaft übrigbleiben.

  5. #44
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von ReneZ",p="415247
    ...in Haushalten mit Thai Beteiligung kommt man nicht ohne Essen davon...
    Ein Argument mehr dort zu helfen.

    Martin

  6. #45
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von mipooh",p="415258
    [...]
    Ähnlich würde ich empfinden, wenn mich jemand für einen Freudschaftsdienst bezahlen wollte.
    [...]
    Auch da ist m.E. zu unterscheiden, wenn jemand Anerkennung aussprechen möchte und dadurch bezahlt indem er was zu essen kocht / ein Bier ausgibt o.ä. ist es eine schöne Geste. Wenn irgendwer mir versuchen würde Geld in die Hand zu drücken fände ich es albern. Ich denke aber wir liegen dort in etwa auf der gleichen Linie.

  7. #46
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    @ mipooh

    ich hatte im Krankenhaus (in D) kein Teegeld bezahlt und trotzdem freundliches Personal um mich rum.

    Trinkgeld dort zu geben, nur um besseren Service zu erschleichen, käme mir nie in den Sinn.

    Martin

  8. #47
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von martinus",p="415298
    ....Trinkgeld dort zu geben, nur um besseren Service zu erschleichen,
    käme mir nie in den Sinn....
    jo martin,

    gibt es im krankenhaus schon x für die kaffeekasse, abber erst bei der entlassung

    gruss

  9. #48
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Anerkennung fand ich ok, selbst in der Form einer Geldzuwendung für eine Kaffeekasse. Persönliche Zuwendungen habe ich strikt abgelehnt und für meine Bezahlung sah ich den Arbeitgeber als zuständig an.

    Und da schliesst sich für mich auch wieder eine Berbindung zum eigentlichen Thema an. Etwas das ich beruflich ausübe, womit ich meine Brötchen verdiene, würde ich mir evtl sogar von einem Freund bezahlen lassen, wahrscheinlich mit Freundschaftspreis. Alles andere wäre mir persönlich merkwürdig.

    Aber dass auch solch ein Thema viele Facetten haben kann, weiss ich dadurch; wir brauchten einen Erntehelfer (Heu und Stroh) und da gab es jemand, der zum Freund wurde. Der hat auch weiterhin seinen (bescheidenen) Lohn bekommen, wenn wieder mal Ernteeinsatz war.

  10. #49
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    gerade, wenn es um Altenpflege geht,
    wird man als Angehöriger vom Pflegepersonal oft genötigt,
    einen angemessenden Obulus zu entrichten.
    Wer will sich da schon verweigern,
    und seinen Eltern eine schlechtere Behandlung riskieren.

    Gibt man vorher etwas, kann man den Unterschied sofort bemerken,
    die ersten 3 Tage vor meinem Eintreffen,
    (Wartezeit, bis auf die Klingel reagiert wurde),
    nach dem Beitrag, sofortiger Einsatz.

    Gerade bei Intensivpflegefällen (Demenz) werden in manchen Krankenhäuser die Kranken schnell an den Betten fixiert, damit die Pfleger ihre Ruhe haben.
    Dies lässt sich nur durch interne Absprachen mit dem Pflegepersonal umgehen ...

  11. #50
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Ich kenne das und finde das unmöglich. Solche Kollegen betrachte ich als persönlich unqualifiziert. Habe als Vorgesetzter solche Dinge auch unterbunden, soweit ich davon erfahren habe.
    Bei uns (als ich Einfluss hatte) war es einfach strikt verboten und wer dies trotzdem tat musste mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Lebensmittel mit nachThailand nehmen???
    Von Küstennebel im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 06:01
  2. und nicht vergessen: Geld zählen
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 17:40
  3. Fahrrad mit nach Thailand nehmen
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.10, 15:36
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 01:23
  5. Wie muss man Thaifrauen nehmen
    Von Jürgen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 13:19