Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Geld nehmen ? Das macht man nicht

Erstellt von Joerg_N, 25.10.2006, 12:09 Uhr · 51 Antworten · 5.741 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Eine thailändische Bekannte meiner Frau,
    geht 2 x die Woche für 3 Stunden zu einem privaten
    Deutschkurs, in der zeit passt eine thailändische Freundinn auf die 2 jährige Tochte auf.
    jetzt fliegt diese aber im Dezember nach Thailand und nun fragte die bekannte ob meine Frau in der Zeit auf das Kind
    aufpassen kann, sie und ihr Mann würden ihr auch Geld geben
    dafür.

    Meine Frau sagte "gern" unser Lütter ist ja im selben Alter -
    aber Geld nimmt sie dafür nicht an, was wohl die andere etwas verwunderte, meine Frau denkt da eher
    dass es ja auch mal andersrum eine "notlage" geben kann.
    Ich finde das richtig,
    aber anscheinend ist es unter Thais nicht selten für solche
    "lapalien" Geld zu nehmen - meint meine Holde -
    auch in Thailand.

    Keine Ahnung

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="413090
    ...aber anscheinend ist es unter Thais nicht selten für solche
    "lapalien" Geld zu nehmen - meint meine Holde -
    auch in Thailand....
    tach joerg,

    iss net das erste x wo ich den eindruck habe, deine frau iss gar net aus einer ländlichen umgebung
    aus dem isaan, dort gibt es sie noch, die unentgeldliche nachbarschaftshilfe :P

    gruss

  4. #3
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Hallo Tira,

    ja sie ist ja mit 14 weg aus dem Isaan und arbeitete in einer Lebensmittelfabrik in BKK - kann was dran sein

    aber bei unserem Besuch im Isaan hatte eine Nachbarin dann
    ein paar Sachen von uns gewaschen und hinterher ging das gefeilsche los - hat
    mich richtig angekotzt - die wollte anscheinend zu erst mehr, als
    man auf Samui verlangt

    Gruss
    Joerg

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.831

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    nun gibt es ja auch die th. Sichtweise,
    was nichts kostet, ist nichts wert.

    Außerdem ist diese Geldabwicklung auch ein Schutzmechanismus,
    damit die Hilfe einer Person nicht ausgenutzt wird.

    Dazu kommt noch, dass es vielen Thais Kopfschmerzen macht,
    wenn sie irgendwo Revangierungsverpflichtungen haben.

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von DisainaM",p="413109
    Dazu kommt noch, dass es vielen Thais Kopfschmerzen macht,
    wenn sie irgendwo Revangierungsverpflichtungen haben.
    Das ist der springende Punkt.

    Wobei unentgeldliche nachbarschaftliche Kinderbetreuung in unserer Soi alltäglich ist. Die streiten sich fast schon darum wer heute auf die Lütten aufpassen darf.

  7. #6
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Außerdem ist diese Geldabwicklung auch ein Schutzmechanismus,
    , jo und das ist nicht nur bei den Thais so. Stelle das gleiche im deutschen Bekanntenkreis fest, lieber einmal für einen Gefallen zahlen als das man sich irgendwann revanchieren muß :???: .

    Gruß Sunnyboy

  8. #7
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="413115
    jo und das ist nicht nur bei den Thais so. Stelle das gleiche im deutschen Bekanntenkreis fest, lieber einmal für einen Gefallen zahlen als das man sich irgendwann revanchieren muß :???: .

    Gruß Sunnyboy
    Kenne ich jetzt nicht unbedingt so,
    ist jedenfalls schade dann

    Gruss
    Jörg - der deswegen wohl so wenig Geld hat

  9. #8
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Mit Geld komme ich mir bezahlt und abgefertigt vor. Hab das in D oft erlebt, wenn ich mit dem Auto Leute mitgenommen haben. Bin ja kein Taxiunternehmer...
    Ich erlebe das auch hier sehr unterschiedlich, eigentlich noch komplexer als in dem Beispiel. Da gibt es Leute die einfach nur Geld wollen, weil sie es eben gern hätten (sprechen dann von leihen, meinen aber schenken) bis hin zu Leuten, die jede Hilfe einfach aus Freundschaft leisten.
    Kinder mitversorgen, selbst wenn das zusätzliches Geld kostet, machen viele und dabei fliesst eigentlich kein Geld. Nichtmal für Essen, Trinken, Kanom...

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.831

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Taxi - wohl ein eigenes Thema ;-D

    Thaigruppe will irgendwo hin, Du fährst sie, bist aber ansonsten nicht Teil der Gruppe,
    und bekommst Geld.

    Bist Du Teil der Gruppe, und es wird Dir beim Tanken die Rechnung bezahlt, bist Du kein Thai-Taxi.

  11. #10
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Geld nehmen ? Das macht man nicht

    Für jede noch so kleine "Dienstleistung", die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen den hiesigen Farangs anbieten kann, nehme ich Geld oder einen Ersatz. Ansonsten würde ich total übervorteilt werden. Anfangs war mir das zuwider, ich habe mich damit arrangiert.

    Leider
    AlHash

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Lebensmittel mit nachThailand nehmen???
    Von Küstennebel im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 06:01
  2. und nicht vergessen: Geld zählen
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 17:40
  3. Fahrrad mit nach Thailand nehmen
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.10, 15:36
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 01:23
  5. Wie muss man Thaifrauen nehmen
    Von Jürgen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 13:19