Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 136

Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

Erstellt von juthamat, 28.05.2006, 11:50 Uhr · 135 Antworten · 8.998 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Ich glaube der will gar nicht weg, so lange wie der die letzten Tage hier im Forum verweilt

    Letzte Nachrichten, schwere Überschwemmungen in der Region Chayaphun
    AlHash
    spielt mal Wettergott

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Zitat Zitat von mipooh",p="351532
    Wenn da jemand die "Alte" sieht und in Kreisen verkehrt die Gattin sagen statt Frau, dann ist das sicher nur dort gültig.
    Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit der Thaisprache, doch ich vermag nicht zu sagen ob man "Mia", "Pannrya" nun mit Frau, Ehefrau, Gattin oder sonst einem deutschen Wort "gleichsetzen" kann.

    Überhaupt kenne ich verschwindend wenig thailändische Wörter die ich mit einem deutschen Adequat "gleichsetzen" könnte. Ohne Kontext scheint mir das bei den meisten Wörtern die ich kenne, fast unmöglich.

    Und eine verbindliche Regel wo nun was "gültig" ist und wo nicht, vermag ich schon gar nicht aufzustellen.

    Andere sind da offenbar schon sehr viel weiter fortgeschritten...

  4. #93
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Kontekst ist alles.

    So kann man unter Umständen für die gleiche Person
    manbchmal Mia, Pan(r/l)aya oder Fään benutzen.
    Das einzige dass ich jedenfalls immer vermeiden
    soll ist 'Mia luang'

    Eins-zu-eins übersetzen kann man meist vergessen.

    Für 'Du' und 'Sie' gibt's auf Niederländisch 'Jij' und 'U',
    und sogar bei diesen engst verwandten Sprachen liegen die
    Grenzen zwischen diesen Wörtern an unterschiedlichen Stellen.
    Wie soll man das denn auf Thailändisch (Than, Khun, Thö, Eng,
    Müng) 'abbilden'?

    Gruss, René

  5. #94
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Kontekst ist alles.
    Das ist dann wohl auch der Grund für die vehemente Ablehnung des Befriffs durch einige. Sie werden da wohl einen Kontext ablehnen, der für sie mit dem Begriff verbunden ist, mit "Schatzi" aber nicht...

  6. #95
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Zitat Zitat von wingman",p="351566
    Hi Dschai Roon,
    morgen gehts erst los :-).
    da kannste ja noch ein paar handys kaufen

    gruesse matt

  7. #96
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Hallo,
    habe Schwein gehabt, das Samsung SGH 700E für schlappe 30,- Euro erstanden. Das gleiche was bei ihr gestorben ist. Schatzi hoffentlich zufrieden (hoffe ich).

  8. #97
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Zitat Zitat von Micha",p="351652
    Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit der Thaisprache, doch ich vermag nicht zu sagen ob man "Mia", "Pannrya" nun mit Frau, Ehefrau, Gattin oder sonst einem deutschen Wort "gleichsetzen" kann.

    Überhaupt kenne ich verschwindend wenig thailändische Wörter die ich mit einem deutschen Adequat "gleichsetzen" könnte. Ohne Kontext scheint mir das bei den meisten Wörtern die ich kenne, fast unmöglich.
    Also mir gehts da durchaus aehnlich. Auch wenn ich umgekehrt Frage, wie uebersetzt sich dieses Deutsche Wort in Thai gelingt meinem Gegenueber eine Antwort meist nur bei Nennung eines Bezuges, in welchem der Begriff verwendet wird.

  9. #98
    Avatar von andy

    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.171

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Zitat Zitat von Dana_DeLuxe",p="350673
    Und wenn´s hier eh grad so OT geht: Den Ausdruck "Meine" ohne Mia, Namen oder sonstwas dahinter, finde ich auch nicht so dolle. Das müsst ihr jetzt nicht [s:618f1e0a0f]wegen mir[/s:618f1e0a0f] meinetwegen anders machen, aber schöner klingt in meinen Ohren eben "meine Frau", "meine Kleine", "mein Liebster"...

    Das erinnert mich an Leute, die während der Partner danebensteht, von "ihm" reden, das finde ich genauso unsinnig.

    Beispiel:

    "Wir essen freitags immer Fisch, aber er mag das ja nicht!"

    "Ja, meiner auch nicht, der isst nur Buletten, nicht wahr, Schnucki?"

    LG,

    D.
    Zitat Zitat von wingman",p="351541
    Hallo,
    ich sage zu meiner einfach " Schatzi" und bislang kam das immer gut bei ihr an :-).

    viel spaß euch beiden

  10. #99
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    Zitat Zitat von Micha",p="351652
    ...ich vermag nicht zu sagen ob man "Mia", "Pannrya" nun mit Frau, Ehefrau, Gattin ..."gleichsetzen" kann.
    ...
    Ohne Kontext scheint mir das bei den meisten Wörtern die ich kenne, fast unmöglich.
    Ich möchte mich nicht in die Debatte der Thailand-Kenner einmischen, sondern nur anmerken, dass ich deshalb bei meinem Posting den soziolinguistischen Kontext angegeben habe, der mich zu meiner Vermutung gebracht hatte. Sei sie nun falsch oder richtig :-)

  11. #100
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Geht es manchem von Euch auch so wie mir?

    @achim, du liegst schon richtig. Meine Jattin sacht auch immer ´mia´, wenn sie von sich spricht. Und ich bin der ´phua´.

    Hätte ich im Issaan von ihr als´phanraya´ gesprochen, hätten sie mich geteert und gefedert aus´m Dorf gejagt ;-D

    Faen steht übrigens für jemanden, von dem man noch nicht weiß, ob der oder die schon mit dem oder der zusammen, verheiratet oder sonstwie verbandelt sind, oder so...

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 13:36
  2. 40 Stunden Dauerregen....bei euch auch?
    Von Ricci im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 03:35
  3. Geht der MSN Messenger bei euch?
    Von Tommy im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 16:27
  4. Lahmes Internet! Auch bei euch?
    Von Ricci im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 00:43
  5. War der Nikolaus auch bei Euch ???
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 08:31