Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Gas Wok Brenner

Erstellt von wingman, 20.12.2004, 23:41 Uhr · 12 Antworten · 5.464 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Gas Wok Brenner

    Liebe Leute,
    in einem anderen Tread wurde schon einmal dieses Thema aufgegriffen.
    Im www.Thaikochstudio.de werden diese Teile vertrieben. Normalerweise dürfte es doch Betriebstechnisch damit keinerlei Probleme geben oder ? Versicherungstechnisch etc.. Die Gasfelder werden doch sicher ein Prüfzertifikat haben. Was mir nur etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Gasflasche unter der Arbeitsplatte.
    Ist das zulässig? Was ist, wenn etwas undicht wird und Schatzi fliegen lernt , samt der Küche ?
    Ich wollte die Leitung lieber nach draussen verlegen.

    Liebe Grüsse
    Wingman

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Gas Wok Brenner

    Ich hatte das in einem anderen Thread erwähnt, aber anders gemeint. Ich koche generell mit Gas, und das ist nicht nur wunderbar Wok-geeignet, sondern auch allgemein sehr angenehm zum Kochen.

  4. #3
    KhonTalüng
    Avatar von KhonTalüng

    Re: Gas Wok Brenner

    Sowohl die Gasbuddel, die Druck-Begrenzer-Armatur und auch der Zuleitungsschlauch unterliegen Zertifikaten, die unter sicherheits- und pyrotechnischen Gesichtspunkten eingehalten werden müssen.

    Da wirds doch wohl irgendein deutsches Amt geben, welches Infos im WWW anbietet, die Hausratversicherung hat sicher auch etwas in den AGBs dazu eingefügt.
    Also nachlesen, sorgfältig einrichten, nach draussen muss die Gasbuddel wohl nicht und nicht gleich an die Kochstelle denken, wenn Madame den nächsten Flug nervend einfordert. ;-D

  5. #4
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Gas Wok Brenner

    [highlight=yellow:0a1615f8c7]
    in einem anderen Tread wurde schon einmal dieses Thema aufgegriffen.
    Im http://www.Thaikochstudio.de werden diese Teile vertrieben.
    [/highlight:0a1615f8c7]

    Ich finde die Geräte nicht! Wo ist der Link?

  6. #5
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Gas Wok Brenner

    Zitat Zitat von wingman",p="198684

    Ich wollte die Leitung lieber nach draussen verlegen.
    soviel ich weis darf eine Gasflasche nicht innerhalb der Wohnung stehen. Sie muss aussen in einem abschliesbarem Kasten, der nicht brennbar ausgestattet ist, stehen. Die Durchführungen durch die Wand müssen explosionssicher gedichtet sein, so das kein Gas von ausen einströmen kann.
    Wenn eine weitere Gasbrennstelle ( Stadtgas ) vorhanden ist darf keine weitere eigenständige Brennstelle in dem Raum mehr eingerichtet werden.

    Es gibt aber auch Gasminderer für Stadt.-Erdgasanschlüsse die auch für Wok´s geeignet sind. In der Regel haben gut sortierte Thaishop´s oder auch Instalationsgeschäfte solche vorrätig.

    Weitere Fragen würde ich ganz einfach an die Feuerwehr oder Kaminkehrer stellen. Erstere geben gerne Auskunft ohne gleich Gebühren zu verlangen.

    Gruss und GUT KOCH, bei Flug rechtzeitig die Hände anlegen, wie beim Skiflug.

    Das, siehe unten ---------- >

  7. #6
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Gas Wok Brenner

    Eine Gasflasche ist erlaubt (11 Kg).
    Ich habe eine in der Gastro stehen, habe aber extra jemanden von Boje Gas kommen lassen da nicht einfach die handelsueblichen Gasschlaueche und Druckminderer daran duerfen. Wenn es in der Gastro erlaubt ist spricht wohl nichts dagegen wenn es auch in einer privaten Kueche betrieben wird

    Vorsicht bei den Brennern, habe mir einen schicken lassen, angeblich fuer "innen" gestattet - in der Betriebsanleitung steht aber das er nur draussen verwendet werden soll.

    Dabei handelt es sich allerdings um so ein Teil

    Gaskocher

    Die Dinger sieht man uebrigens oefters in Thaiimbissen und Kuechen, wenn da was passiert - schade um die Beitraege bei der Geschaeftsinhaltversicherung ;-D

  8. #7
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Gas Wok Brenner

    Zitat Zitat von wingman",p="198684
    Versicherungstechnisch etc.. Die Gasfelder werden doch sicher ein Prüfzertifikat haben. Was mir nur etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Gasflasche unter der Arbeitsplatte.
    Ist das zulässig? Was ist, wenn etwas undicht wird und Schatzi fliegen lernt , samt der Küche ?
    Ich wollte die Leitung lieber nach draussen verlegen.
    Ich weiß zwar nicht wie deine Wohnsituation ist, aber in Mehrfamilienhäusern sind private Gasflaschen oder gar damit betriebene Feuerstellen (gottseidank) verboten... Im Eigenheim dürfte die Versicherung im Regelfall nicht mitspielen.

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Gas Wok Brenner

    Es ist mein eigenes Haus, aber ich würde es schon gern samt meiner lieben Thai behalten ;-D . Wir haben auch Erdgasanschluss, muss mich einmal beraten lassen. Ansonsten bin ja ein vorbelasteter Mensch mit gekillten E-Herden (meine Schwägerin, Thai und sonst sehr lieb ). Möchte nur mein Ceranfeld nicht geschrottet wissen .
    Mit Gas kann meine umgehen das ist sicher. Zwar auch mit E-Herd aber wenn sie später die Kochkünste gemeinsam machen sehe ich etwas schwarz .

    Liebe Grüsse
    Wingman

  10. #9
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Gas Wok Brenner

    @ wingman,

    Zitat :

    " Was ist, wenn etwas undicht wird und Schatzi fliegen lernt , samt der Küche ? "

    Zitatende
    __________________________________________________ _______

    Ein fliegendes Schatzilein vermutlich ?

    Wie waers denn mit grossen Warnschildern am Electroherd...

    Z.B. die Pfanne runterschalten...wenn man per Hand ein paar Wasserspritzer reinspritz...und das ordentlich zischt..( natuerlich auf thai geschrieben.)

    Oder mal einen Timer stellen...

    Bei uns laueft viel per Timer...und wenns nur der Tee ist.

  11. #10
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Gas Wok Brenner

    Ich wohne in einem Mietshaus und habe so einen kleinen Gaskocher mit Kartusche. Der kann auch ordentlich Hitze machen.

    Ist so ein Ding auch verboten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DVD Brenner-Zerstörung
    Von Nokhu im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 03:55
  2. DVD Brenner zerschossen....
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 11:21
  3. Brenner-Einbau...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.06, 10:19
  4. Mobiler DVD Brenner im Eigenbau ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 03:33