Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Fristen für Schengen-Visum

Erstellt von UAL, 28.09.2005, 09:54 Uhr · 17 Antworten · 6.796 Aufrufe

  1. #1
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Fristen für Schengen-Visum

    Ich habe mal eine Frage - nachdem ich mich durch die Suchfunktion gequält habe -

    Ein Schengen-Visum, bis zu 3 Monate Aufenthalt, gilt pro Halbjahr, es können pro Jahr also "nur" 2 Anträge gestellt werden, richtig? :???:

    Betrifft das nun die einzelnen Schengen-Staaten oder gilt das länderübergreifend?

    Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Richtig, es wird wohl aber immer schwieriger überhaupt ausser dem Heiratsvisum, ein Visum zu bekommen.

    Habe gestern von einem Freund erfahren, das ein beantragtes Sprachvisum abgelehnt wurde.

    René

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Zitat Zitat von UAL",p="279446
    ...Ein Schengen-Visum, bis zu 3 Monate Aufenthalt, gilt pro Halbjahr, es können pro Jahr also "nur" 2 Anträge gestellt werden, richtig? :???: ....
    ja ja uli,

    mit ein grund weshalb sich viele dann doch oder noch für ein heiratsvisum entschieden haben/
    entscheiden werden. ;-D

    soweit geht die fürsorge pflicht unserer gesetzgeber. :P

    gruss

  5. #4
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Danke erstmal für die Antworten

    aber:
    Betrifft das nun die einzelnen Schengen-Staaten oder gilt das länderübergreifend?
    = für alle Schengen-Staaten

    @ Tira, :-)

    oder gilt Dein 2 x ja für die beiden Fragen? :O

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    gilt für alle Schengenstaaten -> Eintrag steht diesbezüglich auch im SiS (Schengen-Informations-System).

    Juergen

  7. #6
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    thanks, @ Jürgen

  8. #7
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Was versteht der Gesetzgeber unter einem Halbjahr? Geht es um das Kalenderjahr oder generell um einen Zeitraum von 6 Monaten?

    Ich war mit meiner Lebensgefaehrtin vom 6.6 bis zum 2.9 in Deutschland. Ueber Weihnachten wollten wir nun wieder hinfliegen. Wann koennten wir nun fruehestens wieder ein Visum bekommen? :???:

    Geht es um das Kalenderjahr, so haette Sie ja die 3 Monate noch nicht ausgeschoepft (1.7 - 2.9). Geht es um den 6-Monats-Zeitraum, so waere das Visum wieder am 6.12 moeglich?

    Kennt sich hier jemand aus?

    Rossi

  9. #8
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Rossi,
    es geht um den 6-Monats-Zeitraum. Zwischen den bantragten Visa müssen 6 Monate liegen.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    Zitat Zitat von Rossi",p="407027
    Geht es um den 6-Monats-Zeitraum, so waere das Visum wieder am 6.12 moeglich?
    Jo,

    06.12. ist richtig, halbes Jahr nach erster Einreise.

    Juergen

  11. #10
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Fristen für Schengen-Visum

    das ist ganz einfach:
    90 tage in einem schengenstaat(natürlich mit visum),
    dann wieder 90 tage zurück im heimatland.

    zu
    @ual:
    ein schengenvisum gilt nur für schengenstaaten. alle anderen länder haben ihre eigenen bestimmungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder schengen visum
    Von sombath im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 23:01
  2. Schengen Visum und andere
    Von Roger1 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.09, 11:30
  3. Dauerbrenner Schengen-Visum
    Von Khun_Dio im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 16:28
  4. Schengen-Visum abgelehnt
    Von OXENTE im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 02:39