Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

Erstellt von kart672, 05.11.2009, 20:14 Uhr · 32 Antworten · 8.753 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kart672

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    101

    Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

    Hallo,

    habt ihr das Problem auch gehabt? Nachdem meine Frau ca. 1 Monat hier in Deutschland war und mit mir verheiratet, haben wir versucht, ein DKB-Konto für sie zu eröffnen, damit sie in Thailand überall kostenlos Geld abheben kann (ja ich weiß dass es jetzt thailändische Gebühren gibt). Das wurde aber abgelehnt, weil für sie noch keine SCHUFA Daten gesammelt wurden. Bei der Sparkasse war das aber kein Problem. Dort konnten wir ein Konto eröffnen.
    Jetzt möchten wir ihr die Sparcard der Postbank besorgen. Meint ihr, da könnte es ähnliche Probleme geben?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    870

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Steht man in der Schufa nicht nur wenn man Mist gebaut hat? Also auf was für Daten warten die?

    Ansonsten, Postbank geht auch ohne Schufa...

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    spätestens nach der kontoeröffnung bei der sparkasse sind die daten nun bei der schufa angelegt.
    status wenn nichts negativ vorliegt ist mindestens Name bekannt plus dem hinweis auf das konto der sparkasse.
    somit dürfte dem DKB konto nix mehr entgegenstehen.

  5. #4
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Wingman hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Sehe ich genauso.

  6. #5
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Zitat Zitat von Heiko54",p="792759
    Steht man in der Schufa nicht nur wenn man Mist gebaut hat? ...
    Sicher nicht.
    Dann aber ganz bestimmt.

    Ein Blick in die eigenen Daten lohnt sich übrigens.
    Kostet nach meiner Erinnerung um die 7 Euro.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Eigentlich merkwürdig - ist doch gut, wenn gar kein Eintrag existiert - was muss man da erst noch sammeln - Kommt mir eher vor, die wollten nicht. Im Übrigen läuft diesbezüglich DKB / SCHUFA einiges recht Merkwürdiges:

    http://www.lawblog.de/index.php/arch...schufa-fragen/

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Die Bank möchte halt gerne was über den Bonitätsindex erfahren. Alle finanziellen Transaktionen landen heutzutage bei der Schufa. Auch die Stadt und sogar die Straße in der man wohnt trägt zum Bonitätsindex bei. Wohnst du inmitten von Kreditschuldnern wird es schwer werden einen Kredit zu kriegen, auch wenn du dir selber nichts hast zu sshulden kommen lassen.

    Gar kein Eintrag in der Schufa ist also zunächst mal äusserst verdächtig, zumindest für den unqualifizierten Banker, und der ist ja leider der Standart. Als guter Bankkaufmann würde er die wahren Hintergründe erkennen und zur eigenen Absicherung ein Konto eröffnen welches zunächst aber nur auf Guthabenbasis geführt werden darf.

    Die grundsätzliche Verweigerung einer Girokontoeröffnung wäre da eher ein Fall für die Bankenaufsicht!



    phi mee


    Nachtrag: Sparkasse und Postbank sind vom Gesetzgeber verpflichtet ein Konto zu eröffnen. Bei der DKB Bank ist das halt anders. Wenn du allerdings dort ein Konto hast und jetzt deine Frau abgelehnt wird, dann bleibt der ja noch der Verhandlungsweg.

  9. #8
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Zitat Zitat von phi mee",p="792805
    Nachtrag: Sparkasse und Postbank sind vom Gesetzgeber verpflichtet ein Konto zu eröffnen. Bei der DKB Bank ist das halt anders. Wenn du allerdings dort ein Konto hast und jetzt deine Frau abgelehnt wird, dann bleibt der ja noch der Verhandlungsweg.
    Gibts da nicht auch noch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken, jedem zumindest ein Konto auf Guthabenbasis einzurichten?

    Bei uns gabs kein Problem bei der DKB.

    Dafür bei der comdirect. Hab daraufhin mein Depot bei denen aufgelöst mit Hinweis auf das abgelehnte Konto. Tag später kam der Anfruf, war ja alles nur ein unglückliches Missverständnis, bla, bla, bla. Habe trotzdem kein Konto mehr dort.

  10. #9
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Das erinnert mich an Zeiten, in denen man:

    eine Wohnung nicht bekam ohne Arbeit und keine Arbeit wenn keine Wohnsitz da war.

    Aber das mit der Schufe sehe ich so:

    Wenn kein Eintrag dann alles OK. ODER?


    Andichan

  11. #10
    Avatar von BumBui

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    365

    Re: Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA

    Mir gings genauso.
    Wollte meine Frau bei der ComDirect anmelden.
    Wurde aus nicht näher definierten Gründen abgelehnt.
    Jetzt habe ich die Karte halt auf mich beantragt und ihr gegeben.(Es gibt 50.- Euro bei Eröffnung und wenn man nicht zufrieden ist nochmals 50.- bei Kündigung in sechs Monaten).
    Muss ich halt in ein paar Monaten wegen Unzufriedenheit(Ausländerfeindlichkeit) wieder kündigen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich als Ausländer ein Konto eröffnen??
    Von siddhartha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.07.11, 15:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 12:05
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 13:48
  4. Keine Arbeit , kein Geld auf dem Konto. Trotzdem Besuchsvisu
    Von seilue im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 13:38
  5. Konto eröffnen in Thailand?
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.02, 20:35