Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Fragen zu einer thailändischen Privatscheidung

Erstellt von Rossi, 21.06.2011, 10:51 Uhr · 21 Antworten · 3.841 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Samuianer Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist auch ok, nur gibt es diese "cool down" Periode von, (ich meinte es waren 14-Tage oder 3 Wochen) dann muss die thailaendische Ehefrau NOCHMAL ein Formular unterschreiben und die Ehe ist erst DANN rechtsgueltig geschieden und sie kann wieder ihren Maedchenamen (bla,bla) annehmen!
    Meines Wissens und nach meiner Erfahrung ist die Scheidung sofort rechtsgültig. Entweder hat man das kurz danach geändert, oder das ist eine Eigenheit deines Ampör gewesen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204
    Es könnte ja auch sein dass die Abläufe auf unterschiedlichen Ämtern auch leicht unterschiedlich ablaufen? Ich vermute jetzt einfach mal, das Bangrak hier wohl die groesste Erfahrung in Sachen Farang-Thai-Ehen hat.

    Was die Zuständigkeit angeht, so ist das bei mir so, dass ich in ein paar Wochen zurück nach Deutschland ziehe und dann wenn die Anerkennung beantragt wird ich bereits wieder einen Wohnsitz in Deutschland haben werde. In dem Formular zur Anerkennung wird ja auch der aktuelle Wohnsitz und der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Scheidung unterschieden, sollte also kein Problem sein.

    Ich habe jetzt nochmals das Standesamt angeschrieben mit der Bitte das Thema Wohnsitznachweis nochmals mit der Sachbearbeiterin beim OLG Stuttgart zu besprechen. Den Vorschlag mit der Reisepasskopie habe ich auch eingebracht. Das dürfte in der Tat der einfachste Weg sein nachzuweisen, dass ich während der gesamten Ehe in Thailand gelebt habe und nur gelegentlich Urlaub in Deutschland gemacht habe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fragen ueber Fragen .
    Von Kumanthong im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.12, 04:36
  2. Fragen über Fragen... 1.Thailand Urlaub
    Von marmon2410 im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 17:55
  3. Die Fragen aller Fragen endlich gelöst?
    Von kcwknarf im Forum Sonstiges
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 06:09
  4. "Privatscheidung" in Thailand
    Von Chak2 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 13:25
  5. Anerkennung einer thailändischen Ehescheidung in D
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 22:59