Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

Erstellt von gehfab, 19.02.2010, 11:36 Uhr · 37 Antworten · 9.652 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Zitat Zitat von gehfab",p="828490
    Habe Antwort aus der ABH Berlin erhalten. Leider haben sie keine Kapazitäten Unterlagen ohne Antrag zu sammeln. Naja, den Versuch war es wert !
    Keine Behörde sammelt Dokumente ohne Antrag. Was gemeint ist, man sollte sich, bevor man unnötige Wege geht, mit seiner ABH kurzschließen wie bei ihr das Verfahren abläuft. dann sammelt man die entsprechenden Dokumente zusammen und dann stellt [highlight=yellow:add43032ab]sie[/highlight:add43032ab] den Antrag auf Familienzusammenführung. Der Antrag kann dann mit sämtlichen Unterlagen gegen eine Zusatzgebühr direkt an die zuständige ABH gefaxt werden. Liegen schon bei Antragstellung alle geforderten Unterlagen vor kann es u.U. sogar keine 24 Stunden dauern bis von der ABH das ok kommt...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Alles klar, haben eigentlich alle Dokumente, mit Ausnahme der legalisierten Heiratsurkunde. Sie wird dann fragen ob sie es faxen können.

    Zitat von ABH in Berlin:

    ...Reichen Sie bitte Ihre Papiere über die Botschaft ein. So diese eine besondere Dringlichkeit síeht, können die
    Unterlagen gern per Fax an uns weitergeleitet werden.

  4. #13
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Gehfab, wieso dauert die Legalisierung bei Euch so lange? Hat bei uns keine zehn Minuten gedauert. Wo habt Ihr geheiratet?

  5. #14
    Avatar von maisaab

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    57

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Ich hatte damals (Anfang 2009) von meiner ABH ebenfalls die Auskunft erhalten, dass es Vorabzustimmungen o.Ä. nicht (mehr) gibt.
    Auf der Botschaft in BKK kann man aber angeben, dass die Unterlagen per "Fax" geschickt werden (ich schätze mal, die benutzen heute auch Scans und Email). Kostete, wenn ich mich recht erinnere, 500 Baht und spart sicherlich zwei Wochen. Bei uns dauerte die ganze Prozedur ab der Einreichung aller Unterlagen in BKK (Legalisierung ging "on the spot") dann knapp zwei Wochen.

  6. #15
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    @ voicestream: Weil wir in Chiang Mai Provinz geheiratet haben und nicht in Bang Rak. Legalisierung hat exakt 4 Wochen gedauert.

    Wir haben heute den "Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis" (nicht Visum) bei der Botschaft eingereicht. Kosten: 0 THB, mit Ausnahme Gebühr für das "Faxen" 800 THB, war aber auch ein ganzer Stapel...

  7. #16
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Vorabzustimmungen gibt es immer noch. Einige ABH stellen sich aber [s:b3a64219e5]dumm[/s:b3a64219e5] quer diese auszustellen.

  8. #17
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Die stellen sich nicht dumm oder quer - sondern mit den Dingern ist einfach zu viel Unfug gemacht worden. Daher gibt es die Vorabzustimmung nur noch in Ausnahmefällen (bes. Dringlichkeit, öffentliches Interesse, grundsätzlicher Anspruch); sind letzlich Ermessensentscheidungungen.

  9. #18
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Zitat Zitat von JT29",p="836909
    Die stellen sich nicht dumm oder quer - sondern mit den Dingern ist einfach zu viel Unfug gemacht worden. Daher gibt es die Vorabzustimmung nur noch in Ausnahmefällen (bes. Dringlichkeit, öffentliches Interesse, [highlight=yellow:4cbd58e616]grundsätzlicher Anspruch[/highlight:4cbd58e616]); sind letzlich Ermessensentscheidungungen.
    Sollte ja bei einem Ehepartner bestehen ;-D

    JT29, ich kenne 2 ABH's die meiner Frau sofort eine Vorabzustimmug austellen und eine ABH die sich quer stellt und nur den 'offiziellen Weg' gehen will.

  10. #19
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Ich habe der Botschaft die Faxnummer hinterlassen, von demjenigen Beamten, der mit schrieb, dass wir es (die Unterlagen) faxen können, sofern die Botschaft eine besondere Dringlichkeit sieht. Wir werden sehen ob es etwas nützt.

  11. #20
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Eure Erfahrung zur Dauer: Erteilung Familiennachzug

    Also ich habe seinerzeit mit der ABH gesprochen und es war klar das es keine Versagensgründe gibt und so habe ich eine Vorabzustimmung bekommen. Ist wie schon von anderen Usern erwähnt Ermessenssache der ABH. Grundsätzlich gibt es aber diese Möglichkeit immer.

    Der ganze Aufwand hat sich dann einschließlich Reisepass für die Tochter in 3 Tagen erledigt und wir sind nach Kummerland geflogen. Muss allerdings dazu sagen das uns Tramaico geholfen hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erteilung der Niederlassungserlaubnis
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.09.13, 14:29
  2. Änderungen bei Erteilung Non Immigrant O Visa
    Von sanuk-maak im Forum Thailand News
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 08:30
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 17:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 13:04
  5. Frage zur Erteilung von Heiratsvisa
    Von som im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 16:57