Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Elterngeld für nachgezogene thailändische Kinder

Erstellt von Leipziger, 21.05.2010, 08:23 Uhr · 37 Antworten · 4.977 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von zuluton Beitrag anzeigen
    Dankeschön für Euro Antworten.

    Nun ist es aber so, das ich selbsständig bin.

    Wie wird es da errechnet ?
    kläre das mit deinem Steuerberater, insbesondere kann die aktuelle BWA ja durchaus getrimmt werden. Im Grunde genauso, Überschuss/Gewinn - Altersvorsorge - KV, .... - Steuern, ....





    Und meine Freundin wird erstmal eh nicht arbeiten können, da Sie die Sprache nicht spricht und sich auch zunächst voll um das Baby kümmern soll.[/QUOTE]

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo zuluton

    Nun ist es aber so, das ich selbsständig bin.

    Wie wird es da errechnet ?
    bitte , bitte , bitte ........ lest doch erst einmal meine Zitate , ich halte sie schon kurz und verständlich !

    nochmal ........ es gibt 67% vom letzten Lohn (Angestellter) oder 67% vom durchschnittlichen Monatseinkommen (Selbständiger) begrenzt aber auf max. 1800,-EUR monat. .... aber nur für den Elternteil der in der Zeit aufhört zu arbeiten/Geld verdienen !!!


    Und meine Freundin wird erstmal eh nicht arbeiten können, da Sie die Sprache nicht spricht und sich auch zunächst voll um das Baby kümmern soll.


    Und genau diese Konstellation wird bei dem Großteil der Anspruchsberechtigten hier im Forum zutreffen !

    Dann gibt es nur pauschal 300,-EUR monatlich bzw. 3600,-EUR aufs Jahr gerechnet ....... ob dies viel oder so wenig ist das man darauf verzichten kann muß jeder für sich entscheiden ..............

  4. #33
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ich hab drauf verzichtet - nur das Kindergeld haben wir in Anspruch genommen

  5. #34
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    nun arbeitet die FDP ja daran zu den Hartz4 Empfängern auch den nichtarbeitenden eltern kein elterngeld mehr zu zahlen. somit war das elterngeld mal wieder ein windei und man hätte es beim erziehungsgeld belassen sollen.
    aber halt typisch, erst alles hochtrabend reformieren wollen und am ende ist alles mist, wie fast immer.

  6. #35
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770
    Ich weis überhaupt nicht, was mit dem Elterngeld und dessen Zahlung so schwierig ist.

    Die Anforderungen, wie und wer und in welchen Varianten es das Elterngeld gibt, ist klar geregelt.

    Ob es nun die leiblichen Kinder sind oder nicht ist völlig egal. Hier zählen u.a. auch die in Pflege genommen Kinder dazu. Auch wenn diese nicht in Deutschland geboren sind.
    Übriegens werden die verschiedenen Varianten auch im Antragsformular selbst aufgeführt.


    Mehr Infos gibt es hier >>>> Elterngeld


    Gruß

    Andichan

  7. #36
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    bislang ist es im prinzip so geregelt wie früher mit dem erziehungsgeld. zum beispiel wie im fall unserer adoptivtöchter. allerdingst bastelt die fdp ja daran hier weiter zu kürzen. wird zeit das die fdp ins all getreten wird...........

  8. #37
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Wingman, dir ist schon klar, dass die FDP durch Wahlen an die Regierung gekommen ist? Insofern halte dich bitte mal ein wenig zurück, man könnte sonst den Eindruck bekommen, du stehst nicht so ganz hinter der freiheitlich demokratischen Grundordnung, deren Sozialstaat dich ja in denn letzten Jahren ganz gut versorgt hat.

  9. #38
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Andichan

    ich kenne leider mehrere Fälle die es NICHT bekommen haben und nicht einen Fall wo es (bei Nachzug) gezahlt wurde ....

    Mehr Infos gibt es hier >>>> Elterngeld
    sehr interessant , die Urteile (PTF-Datein) kann ich leider nicht öffnen ......



    Gruß

    Andichan[/QUOTE]

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.10, 15:12
  2. Rentenanspruch für nachgezogene thailändische Kinder
    Von Leipziger im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.10, 16:02
  3. steuerfreies Elterngeld?
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.10, 03:48
  4. Elterngeld Antrag *Hilfe*
    Von dear im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 08:50
  5. Elterngeld für angenommene Kinder !
    Von Leipziger im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 16:31