Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Eintragung der Ehe

Erstellt von Huanah, 02.09.2008, 18:47 Uhr · 37 Antworten · 4.560 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Eintragung der Ehe

    Ungeachtet des Namens wird vor der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis von der deutschen Ausländerbehörde ein Vermerk im thail Pass über die Eheschließung erwartet.

    Und somit ist - nach den Vorschriften - bei nächster Gelegenheit die Ehe beim Ampö: der thail. Jattin anzumelden.
    Meiner AB genügte die Eintragung des Ehestandes im deutschen Melderegister - sie wohnt(e) ja vor (1 Jahr) und nach der Eheschließung bei mir. Amphoe wir schwierig - Thailand ist in nächster Zeit nicht geplant - da läuft wohl eher der Pass ab - Meldung beim Konsulat oder der Botschaft?

    Gruß

    Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Eintragung der Ehe

    Das Theater mit einem abgelaufenen Pass und fehlender Namensumschreibung spielt gerade meine Exschwägerin durch. Ein ganz schönes hin und her (Amphoe in Thailand etc.). Das ganze läuft über die thailändische Botschaft in Berlin. Zieht sich seit etlichen Wochen hin.

  4. #13
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Eintragung der Ehe

    Zitat Zitat von Caveman",p="627567
    .......Normalerweise wird der alte Pass auf Seite 3 ungueltig gestempelt. Ist so ein roter "cancelled" Stempel........
    Korrekt.
    Bei dem alten Pass meiner Frau allerdings auf Seite 0 (Null) - was aber sicher unerheblich ist.

    Nur um noch einmal sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe und in 2 Wochen alles richtig mache:

    ich muss mit meiner Frau auf die Amphoe, dort ID-Karte und Reisepass anpassen lassen.
    Kann ich davon ausgehen, dass dies kein Akt ist, der einige Tage in Anspruch nimmt?
    Sind damit schon alle Formalitäten der Registrierung unserer in Deutschland geschlossenen Ehe in Thailand abgedeckt?

    Gruss,
    Strike

  5. #14
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Eintragung der Ehe

    @ strike

    gehe mal davon aus das du die heiratsurkunde übersetzen und legalisieren lassen hast dann ist es kein großer akt
    id card geht in einer halben stunde und pass in bangkok 3 tage
    grüße vom bodensee

  6. #15
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Eintragung der Ehe

    Zitat Zitat von franky1961",p="629040
    ....die heiratsurkunde übersetzen und legalisieren lassen hast .....
    Hallo franky1961,

    damit reicht die internationale Heiratsurkunde - die mir mein Standesamt zusätzlich aushändigte - also nicht?

    Gruss,
    Strike

  7. #16
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Eintragung der Ehe

    Zitat Zitat von strike",p="629043
    damit reicht die internationale Heiratsurkunde also nicht?
    Diese internationale Heiratsurkunde ist nur der Anfang eines längeren Prozesses, in dem es im Kern darum geht, aus einer deutschen Urkunde eine thailändische zu machen. Im rechtlichen Sinne.

    Schau Doch einmal in den chronologisch letzten thread zu diesem etwas langwierigeren Prozeß rein:

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=30990&start_t=15

  8. #17
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Eintragung der Ehe

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="629046
    ......
    Schau Doch einmal in den chronologisch letzten thread zu diesem etwas langwierigeren Prozeß rein:
    .........
    Danke - das hilft erst einmal weiter!
    Hmmm, da hab ich dann doch etwas geschlafen.

    Gruss,
    Strike

  9. #18
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Eintragung der Ehe

    Ja, aber der Service über Kiesow alles machen zu lassen, steht Dir ja noch offen. Müßtest halt zunächst in BKK bei ihm die übersetzte, von der Dt. Botschaft beglaubigte und vom thail. Außenministerium überbeglaubigte Heiratsurkunde abholen. Sofern die Versendung per Snail-Mail Dir zu unsicher wird - Du sprachst von 2 Wochen Zeit.

  10. #19
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Eintragung der Ehe

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="629055
    Ja, aber der Service über Kiesow alles machen zu lassen, steht Dir ja noch offen. Müßtest halt zunächst in BKK bei ihm die übersetzte, von der Dt. Botschaft beglaubigte und vom thail. Außenministerium überbeglaubigte Heiratsurkunde abholen. Sofern die Versendung per Snail-Mail Dir zu unsicher wird - Du sprachst von 2 Wochen Zeit.
    Ja, könnte gehen.
    Ich bin genau in 2 Wochen eh erst 3 - 4 Tage in BKK, anschliessend 6 Tage Provinz und dann noch einmal 3 - 4 Tage BKK.

    Danke noch einmal für den Link :-)

    Gruss,
    Strike

  11. #20
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Eintragung der Ehe

    @ strike

    am besten sendest du die papiere sofort zu kiesow und sagst das sie dann direkt bei ihm in bangkok abholst

    Zu beachten ist, dass aus dem Dokument der gemeinsame Ehename hervorgeht.

    Hierzu musst du das Originaldokument zusammen mit Kopien des Reisepasses und der ID-Card (Vorder- und Rueckseite) Ihrer Frau an das Buero in Bangkok gechickt werden:

    hier noch adresse

    Thai / German Translation Office
    YWCA-Building, 12th floor
    25 South Sathon Road
    Sathon
    Bangkok 10120
    Thailand

    denke das wenn nun losschickst in 2 wochen fertig zum abholen ist so das dann zuerst id card ändern lassen könnt und dann neuen pass beantragen
    grüße vom bodensee

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. Fragen zu Hausbau, Eintragung, Chanot
    Von samet2010 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.11, 08:41
  3. eintragung ins chanot
    Von somchei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 07.12.10, 14:10
  4. Eintragung ins Hausregister bei Hauskauf
    Von run74 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 10:24
  5. Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 18:31