Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

Erstellt von Manfred, 25.02.2005, 13:28 Uhr · 22 Antworten · 5.710 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Manfred

    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    46

    Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Hallo zusammen ...

    zunächst mal sorry, dass ich mich so selten hier beteilige und dann auch noch mit Fragen statt mit Infos komme.

    Aber Eure Meinung und Ideen zu einer Geschichte die meiner Frau erzählt wurde interessiert mich mal.

    Eine Freundin meiner Frau, lebt in Pattaya, hat ein mittlerweile 3-jähriges Kind mit einem Irländer, mit diesem war sie bis damals über 4 Jahre und über zum Teil längere Abschnitte zusammen, nach der Geburt hat er sich vom Acker gemacht und sich nicht mehr gemeldet.
    Dies nur so zum Hintergrund.

    Diese Freundin erzählt nun meiner Frau am Telefon, dass ihr Kind eingeschult werden müsse, Sie möchte das ihr Sohn in Pattaya zur Schule geht, eine ganz normale Schule soll es sein.

    Die Kleidung, die Schulgebühren, Essensgeld und was sonst noch so anfällt würde für das erste Jahr 15000.-Baht kosten, das Geld wäre im Voraus zu zahlen. Sollte die Mutter das Schulgeld nicht haben, würden die Behörden ihr das Kind entziehen und in - wie ich es verstanden habe - eine Art Erziehungsheim stecken.

    Es wurden an uns keine Fragen nach finanzieller Hilfe seitens der Freundin gestellt und meine Frau hat ihr auch - rein profilaktisch - gleich gesagt, dass wir da nicht helfen können, aber darum geht es auch nicht.

    Meine Frage:
    Wir kennen uns beide nicht aus, meine Frau hat keine Kinder und sich daher noch nicht mit dem Thema Einschulung und Kosten dafür befasst.
    Uns erscheint die ganze Geschichte reichlich unrund, nicht nur weil der Kleine erst 3 Jahre alt ist, auch wegen der hohen Kosten und auch ob die Behörden da so rigoros vorgehen - was meint Ihr dazu, wie hoch sind die Schulgebühren etwa und in welchem Alter werden die Kinder normlerweise eingeschult ???


    Danke .... und viele Gruesse
    Manni & Nong

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    @Manfred

    Wie das bei der Einschulung läuft, weiss ich nicht. Nur weiss ich von Eed, das das Schulgeld immer für ein Schuljahr im vorraus bezahlt werden muss. Zumindest ist das in Pitsanulok so.
    Zu Beginn des Schuljahrs sind auch eine Schuluniform und das ganze weitere Zubehör fällig (Rucksack, Stifte, Bücher und Sportschuhe)
    Ich kann gerne mal nachfragen, bei Eed.

    Grüße

    Stefan

    Ps. Hat sie eine Krankenversicherung für das Kind abgeschlossen?

  4. #3
    Avatar von wick

    Registriert seit
    30.07.2002
    Beiträge
    88

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Hallo !!

    Kann leider mit keinen Infos helfen!

    Aber Ich dachte , die ersten 6 jahre Schule in Thailand wären
    gebührenfrei !! ?? (Schulgeld )

    Es wurde ja von einer gewöhnlichen Schule gesprochen !

    Was Ich weiß, ist: Kinder mit drei Jahren , werden
    "eingeschult" um die Thai Schriftzeichen zu erlernen
    ist aber eher einem kindergarten gleichzusetzen !

    15000 Bath scheinen mir sehr viel Geld dafür zu sein

    eigentlich , müssten Dir doch "hunderte" von Bekannten Auskunft darüber geben können, wie das auf einer gewöhnlichen Schule in Thailand ablaüft ! ? :???:

  5. #4
    bernd60
    Avatar von bernd60

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Gerade mal nachgefragt, mit drei Jahren wohl Vorschule, ähnlich unserem Kindergarten. Kostet auch monatlich Geld, Vorkasse fürs ganze Jahr war aber nicht bekannt. Schuluniform wird aber auch getragen. Wegnahme des Kindes durch Behörden wohl nicht realistisch, sonst wären ganze Regionen um Chiang Mai/Chiang Rai, Isaan sicher kinderlos. Die Vorschule soll nicht zwingend sein, hat aber einen guten Status in Thailand.

  6. #5
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Aber Ich dachte , die ersten 6 jahre Schule in Thailand wären gebuehrenfrei....
    So ist es !!

    In den "normalen" stattlichen Grundschulen zahlt man nichts ( Uniform, Buecher usw. schon ).

    Wenn man auf die "besseren" Schulen moechte - nach der 6 Klasse oder auch schon von Anfang an - die kosten Geld.

    Vorschule ( Kindergarten ) kosten auch einen kleinen Obulus!

  7. #6
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Also meine Frau sagt=bei normalen Schulen wäre der Preis zu teuer.es gibt aber Private Schulen die das so handhaben wie du schon angedeutet hast.Weil viele Eltern an die bessere Schulausbildung glauben oder Farangs dort ihre Kinder nicht auf die normalen Schulen schicken hat sich dort ein kleiner Kreis von sogenannten elitären Schulen(Vorschulen )gebildet.
    wer es bezahlen kann bitte.Die fangen auch schon früh mit Englisch an.

  8. #7
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Zitat Zitat von Manfred",p="219088
    Sie möchte das ihr Sohn in Pattaya zur Schule geht, eine ganz normale Schule soll es sein.

    Was heisst normale Schule?

    Wenn es eine Government Schule ist (Gewoehnliche Schule) ist alles kostenlos. Ausser das Essen zu Mittag. In jeder Governmentschule.

    Gib mir mal den Namen der Schule, dann kann ich dir weiterhelfen. :-)

  9. #8
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    @Chonburi's Michael,

    was heißt alles kostenlos? Die Schulkleidung etwa auch, Bücher, Schreibmaterial, der Bus nachhause, bzw zur Schule

    Bitte um Aufklärung
    AlHash

  10. #9
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Zitat Zitat von alhash",p="219224
    @Chonburi's Michael,

    was heißt alles kostenlos? Die Schulkleidung etwa auch, Bücher, Schreibmaterial, der Bus nachhause, bzw zur Schule

    Bitte um Aufklärung
    AlHash
    Wenn es um eine Governmentschule handelt, ja. Nur das mittagsessen ist zu bezahlen. Um die 10 Baht.

    Wenn es sich um eine เทศบาล Tessabahnschule handelt.

  11. #10
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Einschulung in Thailand / wann und wieviel ?

    Zitat Zitat von Chonburi's Michael",p="219227
    Zitat Zitat von alhash",p="219224
    @Chonburi's Michael,

    was heißt alles kostenlos? Die Schulkleidung etwa auch, Bücher, Schreibmaterial, der Bus nachhause, bzw zur Schule

    Bitte um Aufklärung
    AlHash
    Wenn es um eine Governmentschule handelt, ja. Nur das mittagsessen ist zu bezahlen. Um die 10 Baht.
    Michael, hier liegt doch wohl ein Missverständnis vor. Die Schuluniform jedenfalls muss selbst bezahlt werden, teilweise auch der Transport.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Farangs kann Thailand ertragen ?
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 10.03.10, 00:33
  2. einschulung
    Von tira im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 13:34
  3. Wieviel kostet eine SMS 0066 nach Thailand?
    Von Globetrotter2006 im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 23:12
  4. Einschulung
    Von fireball im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 19:48
  5. EILT!!! Gipsplatten in Thailand, wieviel B. /m2
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 12:20