Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

Erstellt von Mao, 13.02.2004, 10:17 Uhr · 24 Antworten · 2.327 Aufrufe

  1. #1
    Mao
    Avatar von Mao

    Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Hi,

    Im April gehts mal wieder los. Wir wollen 6 Wochen unten bleiben.
    Das heisst also das ich als Deutscher ein Visa beantragen muss. Mein Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft, also einen deutschen und einen thail. Reisepass. Im thail. Reisepass hat er kein Visa für Deutschland - brauch er ja auch nicht.

    Nun meine Frage wenn unser Sohn in Thailand mit seinem Reisepass einreist gibt es sicher keine Probleme, doch wie ist es bei der Ausreise die wollen doch bei der Ausreise ein Visum für das Land in das man reist sehen. Wenn wir jetzt den deutsch. Reisepass von unserem kleinen vorzeigen gibt es da Ärger? Nach thail. Recht gibt es nämlich (soweit ich weiss) keine doppelte Staatabürgerschaft.
    Das würde heissen das wir für unseren Sohn auch ein Visa beantragen müssten, weil er ja dann folglich mit dem dtsch. Reisepass einreisen müsste.
    Weiß jemand von Euch genaueres?

    Danke und schöne Grüsse

    Mao

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Zitat Zitat von Mao",p="112605
    Hi,

    Im April gehts mal wieder los. Wir wollen 6 Wochen unten bleiben.
    Das heisst also das ich als Deutscher ein Visa beantragen muss. Mein Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft, also einen deutschen und einen thail. Reisepass. Im thail. Reisepass hat er kein Visa für Deutschland - brauch er ja auch nicht.

    Nun meine Frage wenn unser Sohn in Thailand mit seinem Reisepass einreist gibt es sicher keine Probleme, doch wie ist es bei der Ausreise die wollen doch bei der Ausreise ein Visum für das Land in das man reist sehen. Wenn wir jetzt den deutsch. Reisepass von unserem kleinen vorzeigen gibt es da Ärger? Nach thail. Recht gibt es nämlich (soweit ich weiss) keine doppelte Staatabürgerschaft.
    Das würde heissen das wir für unseren Sohn auch ein Visa beantragen müssten, weil er ja dann folglich mit dem dtsch. Reisepass einreisen müsste.
    Weiß jemand von Euch genaueres?
    Danke und schöne Grüsse
    Mao
    Hallo,

    dieses Thema wurde erst kürzlich diskutiert.

    Wir machen es wie folgt:

    Vorlage des thail. Passes in D bei der Fluggesellschaft. Wenn Frage nach Visa für D Vorlage des deutschen Passes.
    An der Passkontrolle Vorlage des deutschen Passes.

    Einreise in TH mit thail. Pass. Ausreise mit thail. Pass und Vorlage des dt. Passes (Visafrage).
    Es gibt keine Probleme.
    Einreise in D mit dem deutschen Pass.

    Gruss
    C N X

  4. #3
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Vorlage des thail. Passes in D bei der Fluggesellschaft. Wenn Frage nach Visa für D Vorlage des deutschen Passes.
    kenn ich auch so, nur das wir dann in D auch bei der Fluggesellschaft den deutschen Pass vorlegen, oder nutzt ihr den Ethnic-Tarif der Thai Airways?

  5. #4
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Hallo Bukeo,

    hierbei spielt die Fluggesellschaft und der Tarif eigentlich keine Rolle.
    Die Fluggesellschaften sind ja verpflichtet die Visa/Einreisebestimmungen zu kontrollieren. Aus diesem Grund wollen sie dann halt beide Pässe sehen bzw. muss man sie vorlegen.

    Gruss
    C N X

  6. #5
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Die Fluggesellschaften sind ja verpflichtet die Visa/Einreisebestimmungen zu kontrollieren. Aus diesem Grund wollen sie dann halt beide Pässe sehen bzw. muss man sie vorlegen
    ja, aber nur wenn du ein One-Way-Ticket nach Thailand hast.
    Wenn du ein Rückflugticket hast, reicht der deutsche Pass auch bei der Fluggesellschaft in D aus, da du ja dein Visum (30 Tage) bei einem deutschen Pass auch in Thailand bei der Einreise bekommen würdest.

    Aber ist im Prinzip eigentlich auch egal - es funktioniert so oder so :-)

  7. #6
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Hallo Bukeo,

    grundsätzlich richtig. Da aber von 6 Wochen die Rede war, werden halt beide Pässe benötigt. Meine Frau war mit Tochter 2 Monate unten - da wird automatisch gefragt.

    wenn du ein One-Way-Ticket nach Thailand hast
    Das ist mir jetzt nicht klar.

    Gruss
    C N X

  8. #7
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?



    und meine frau war mit sohn (nur d-passport) 3 monate unten.

    kinder bis 7 jahre benötigen, wenn sie mit der mutter einreisen, kein visa.

    gruss

  9. #8
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Zitat Zitat von tira",p="112635

    und meine frau war mit sohn (nur d-passport) 3 monate unten.
    kinder bis 7 jahre benötigen, wenn sie mit der mutter einreisen, kein visa.
    gruss
    Hallo tira,

    habe jetzt nochmal alle Vorschriften .
    Ist aber nicht

    Egal ob die Mutter dabei ist oder nicht. Nur mit deutschem Pass ist das Kind Ausländer und benötigt ein Visa.

    War der Sohn im Koffer ?

    Gruss
    C N X

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Zitat Zitat von CNX",p="112641
    ....War der Sohn im Koffer ?
    nö, cnx,

    vor 2 jahren war eine freundin meiner frau mit der damals 3 jährigen tochter für 6 wochen unten. tochter ebenfalls nur d-passport und haben ein vias gemacht. im nachhinein hatten sie erfahren, dass das nicht nötig gewesen wäre.

    das war unsere quelle es ohne visa durchzuziehen und mit der grund weshalb wir für unseren sohnemann noch keinen thai-passport organisiert haben. habe das aber zwischenzeitlich auch so irgendwo gelesen.

    gruss

  11. #10
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

    Zitat Zitat von tira",p="112644
    habe das aber zwischenzeitlich auch so irgendwo gelesen.
    gruss
    Hallo tira,

    vielleicht lag es nur am schönsten Lächeln der Mütter ?

    Grundsätzlich sprechen alle Vorschriften dagegen.
    Zum obigen Punkt: Wenn Du das noch findest, sage bitte Bescheid.

    Du bist bis jetzt der erste von dem ich höre, dass es so funktioniert hätte. Da viele (auch wir) mit aus diesem Grund einen thail. Pass gemacht haben, wird wohl jetzt einiges an Staub aufgewirbelt werden.

    Gruss
    C N X

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutscher u. thail. Reisepass für Nachwuchs
    Von Jürgen24 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.10, 07:28
  2. Neuer thail.Reisepass / Österreich
    Von Khun_MAC im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.06, 21:26
  3. Der neue elektronische thail. Reisepass
    Von Schulkind im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 10:06
  4. [ KB ] Reisepass u. Geburtsurkunde, Erstausstellung thail.
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 00:02
  5. Thail. Reisepass für unsere Tochter
    Von Judschien im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 09:03