Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Einreise aus der Schweiz

Erstellt von UAL, 22.08.2005, 15:47 Uhr · 10 Antworten · 1.595 Aufrufe

  1. #1
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Einreise aus der Schweiz

    Hallo,

    ich habe zu dem Thema gesucht und war leider nicht fündig geworden (vielleicht auch zu faul... )

    Also: ist es für eine/n Thai problemlos möglich, mit einem gültigem CH-Visum nach Deutschland ein- und auszureisen oder nicht?

    Danke für die Hilfe, die bestimmt kommt

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise aus der Schweiz

    tach uli,

    war erst hier dieser tage thema.

    gruss

  4. #3
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Einreise aus der Schweiz

    Hallo UAL

    Habe das hier gefunden bei der Thai-Swiss Accociation

    Reisen nach Deutschland mit B-Niederlassung
    Ab 1.06.2002 besteht ein neues Abkommen für Grenzübertritte nach Deutschland und den anderen Schengenstaaten.
    An jedem deutschen Grenzposten kann gegen Vorweisung der B-Niederlassung, des Ehescheines und des Thai-Passes ein GRATIS-VISUM beim Bundes-Grenzschutz (24 Stunden geöffnet) abholen. Die Thailändische Person muss aber in Begleitung einer Person (Ehepartner) mit Schweizer Pass sein.

    Geht für einmalige Einreise für max. Dauer von 90 Tagen.

    Visum unbeschränkt in der Anzahl möglich!

    Bilaterale Abkommen Personenverkehr Anhang I Art. 1 (PDF Dokument)
    Das ganze kannst Du hier rechts im blauen Kasten in der Mitte unter Reisen nach Deutschland mit B-Niederlassung nachlesen.

    Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

    Gruss Palawan

  5. #4
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Einreise aus der Schweiz

    @ Tira, :-)

    das habe ich gelesen, so faul bin ich auch nicht..

    Ich muss präzisieren: der/die Thai hat ein Einladungsvisum für die Schweiz mit Verpfichtungserklärung, Versicherung etc.

    Reicht dann auch ein Einladungsschreiben?

  6. #5
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Einreise aus der Schweiz

    @ Palawan, :-)

    danke. Der/diejenige hat keine Begleitperson, sondern ist von Freunden eingeladen...

    Müssen die dann mit nach D kommen?

  7. #6
    Avatar von Felice

    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    55

    Re: Einreise aus der Schweiz

    Hallo

    Meines wissens ist die Einreise nach D mit einem Schweizer-Visum nicht möglich.
    Wie oben geschrieben wenn B-Bewilligung und verheiratet mit Ehemann schon.

  8. #7
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Einreise aus der Schweiz

    Hallo UAL

    Ich vermute, wenn Sie/Er nicht mit einem Schweizer/in verheiratet ist, wird es schwierig. Dann bleibt nur der mühseelige Weg via Botschaft.

    Meine Frau und ich besuchten 2002 das VW Werk in Wolfsburg. Da wir mit dem Flugzeug von ZRH nach Braunschweig flogen, benötigte sie ein Visum.
    Ich musste zuerst via 0900er Nr. (Fr.4.15 pro Min.) mit der D Botschaft einen Termin abmachen. Via Internet konnte ich eine detailierte Liste mit allen benötigten Papieren runter laden.
    Das ging von Ehepapieren,Familienbuch bis zu einer Kopie meines Arbeitsvertrages u.s.w.
    Die wollten wissen, ich welchen Hotel wir nächtigen und sogar wie wir bezahlen... Bar,Check,Karte???

    An besagtem Tag musste meine Frau mit allen Unterlagen eigens nach Bern reisen. Um pünktliches Erscheinen wurde explizit gebeten.
    Als sie dann am Schalter stand, fragte die Beamtin "wer lädt wenn ein" was meine Frau natürlich nicht verstand. Gemäss schilderung meiner Frau fragte die Beamtin noch 3x dasselbe bis sie die Unterlagen studierte.

    Ich vermute, das die grosse Mehrheit nach D geht, um Verwandte oder Bekannte zu besuchen und deshalb meistens ein Einladungsschreiben brauchen.

    Wir bekamen dann das Visum, aber dazumal nur für 14 Tage mit nur einer Einreise.

    Gruss Palawan

  9. #8
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Einreise aus der Schweiz

    @ Palawan, :-)

    danke, jetzt ist für mich eigentlich alles klar

  10. #9
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Einreise aus der Schweiz

    Ja, UAL, mit dem Schweizer Visum kommt man definitiv nicht über die Grenze nach Deutschland. Doch Hoffnung keimt auf... Die Schweizer Bevölkerung hat kürzlich bekanntlich JA zum Beitritt zum Schengener Abkommen gestimmt. Sagen wir nun im September auch noch JA zur erweiterten Personenfreizügigkeit für die neuen EU-Länder, wird die Schweiz voraussichtlich im Jahr 2007 auch zu Schengen gehören.

    Gruss Tom

  11. #10
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Einreise aus der Schweiz

    @Palawan:

    Ich sehe, ihr habt auch Eure Erfahrungen auf der Deutschen Botschaft in Bern gemacht. Wir hatten schon 2 Mal das Vergnügen dort antraben zu müssen... Doch beim letzten Mal haben sie es wahrlich übertrieben: wir haben Anfang Juli auf die teure Callcenter-Nummer angerufen und als frühstmöglichen Termin für den Visumsantrag abzugeben den 15. September erhalten (!!). Da keine Diskussion etwas brachte und wir keinen früheren Termin erhielten, haben wir unseren Urlaub kurzfristig komplett umgestellt und geben unser Urlaubsgeld nun halt in Österreich anstatt in Deutschland aus. Deutschland ist auf Einkünfte durch Touristen anscheinend nicht mehr angewiesen, anders kann ich mir das Verhalten gewisser Behörden nicht erklären...

    Gruss Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuch in der Schweiz
    Von Sulin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.09, 09:34
  2. Schweiz und Schengen
    Von Tom_Bern im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 22:54
  3. Visum für die Schweiz - Einreise nach Deutschland oder Schen
    Von manao im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 17:37
  4. Einreise Schweiz
    Von Yala im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.06, 14:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45