Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Eifersucht

Erstellt von Harakon, 14.10.2001, 08:00 Uhr · 57 Antworten · 6.875 Aufrufe

  1. #11
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Eifersucht

    Jinjok,

    Ja, da stimme ich mit dir überein...aber um die ganzen Zusammenhänge voll auszuleuchten müßte man ein ganzes Buch oder mehrere zu dem Thema schreiben. Wie du schon richtig angedeutet hast liegen die Stärken und Problemzonen je nach Erfahrungswerten in jeder Beziehung ganz anders...
    Möglicherweise ist es Teil meiner persöhnlichen Erfahrung daß das Selbstbewußtsein im Zusammenhang mit Eifersucht ein übergeordnete Rolle spielt. Vertrauen spielt sicherlich eine große Rolle, reicht aber meistens nicht aus...denn wie kann eine Thaifrau angesichts der schlechten Beispiele in ihrem Umfeld, bzw. aus direkter Erfahrung (die du ja ganz richtig beschrieben hast) überhaupt einem Mann vertrauen?
    Der Falangmann ist. zwar meistens anders als der Thaigegenpart, aber darauf zu schließen daß er deshalb gleich treu wie ein Bernhardiner sein muß....
    Wir dürfen etwas nicht vergessen: wir sind keine 20 mehr und unsere vorherigen Erfahrungen und die unserer Partner beinflußen unser Tun und Denken oft mehr als uns lieb ist:-)

    Es gibt auch Fälle bei Paaren wo beide "einen Pakt gegen die ganze Welt" abschließen und nichts mehr an die Beziehung heranlassen, ob´s ihr nun schaden- oder sie bereichern würde...
    Das geht allerdings auch meistens nicht sehr lange gut!

    Das Spannungsverhältnis zwischen Angst vor Enttäuschung, seelischem Schmerz und den euphorischen Gücksmomenten das du erläuterst, ist natürlich die Drehscheibe einer jeden Beziehung, - außer es handelt sich um eine extreme Vernunftsbeziehung oder Ehe (soll vorkommen). Aber die Gründe der Eifersucht nähren sich glaube nicht direkt aus diesem Energiefeld...sondern entspringen anderen Ängsten....
    Man kann nähmlich jahrelang gefühlsmäßig Achterbahn in einer Beziehung fahren ohne je an Eifersucht zu denken oder damit konfrontiert zu werden...

    Eigentlich fände ich es interessanter etwas näher auf die Unterschiede zwischen der Eifersucht von Thaifrauen und die der Europäischen Amazonen einzugehen:-)
    Kann noch jemand etwas zu dieser Besonderheit der Thailadies berichten oder beitragen bzw. die Theorie wiederlegen?

    Mr. Luk

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Eifersucht

    ThomasH,

    Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer Leiden sucht...

    Ich glaube daß es sich hier um eine recht individuelle Interpretation handelt. Wir hatten ja schon mal das Vergnügen uns verschiedenen semantischen Analysen um die Ohren zu hauen...:frieden:

    Ich glaube daß dein Ansatz ganz richtig ist aber meiner Meinung nach sollte es heißen: Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer alles Mögliche sucht...was sich zwischen MICH und (meine Liebe zu) meinem Partner stellen könnte

    Wenn der Eifer zu groß ist, dann liegt es natürlich auf der Hand daß, falls nichts konkretes vorliegt, - die Fantasie (in Zusammenarbeit mit der vorigen Erfahrungen) zu Rate gezogen wird!

    Und deshalb hast du wiederum recht wenn du sagst daß Eifersucht etwas sehr individuelles ist:-)

    Mr. Luk

  4. #13
    ThomasH
    Avatar von ThomasH

    Re: Eifersucht

    Mr. Luk,

    leider sind ja im Webring-Forum die ganzen alten Beiträge gelöscht worden, darunter auch unsere semantischen Analysen )
    Aber wir könnten ja hier nochmals von vorn anfangen und außerdem gibt es hier dieses wunderbare Sortiment an smileys
    Nein, Spaß beiseite, wir meinen doch beide in etwa das selbe. Außerdem stammt dieser Spruch nicht von mir, das ist schon fast eine Volksweisheit. Und außerdem wäre ich dir da sowieso unterlegen :-) :frieden: :-) - aber natürlich nur, weil ich momentan einfach anderweitig zu sehr engagiert bin .
    Aber jetzt ganz ernst @alle:
    Wie verhalten sich Eure Frauen/Freundinnen? Wann zeigt sich die Eifersucht fü Euch unerwartet? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
    Euer ThomasH

  5. #14
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Eifersucht

    @Jinjok: Schau auf die Uhrzeit, wann ich das gepostet hab: 8:00 nach ner Party, da verwechselt man schonmal Eifersucht zeigen mit Eifersucht haben

    Die Party war übrigens klasse! Unsere Bude war gestopft voll mit Leuten (ca. 40-50), es wurde getanzt und einige Pä(ä)rchen gebildet


    Meine Frage steht vor dem Hintergrund, daß ich befürchte, selbst zu eifersüchtig zu sein. Oft stören mich gewisse Verhaltensweisen meiner Partnerin, auch wenn ich ganz genau weiß, daß da nichts läuft. In meiner letzten Beziehung wurde zudem jede geringste Eifersucht niedergemacht, so daß ich mich nichts mehr zu sagen traute, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Manchmal sollte man aber vielleicht etwas sagen. Beispiel: Jemand nennt meine baldige Frau Schatzi. Was soll das? Ich mag das nicht. Bin ich zu empfindlich oder sollte ich sie bei so etwas zurechtweisen? (Natürlich, sie wurde genannt und nannte nicht, aber zu so einem Spiel gehören immer zwei, den Kontext zu beschreiben gelingt mir jetzt nicht.)

    Nachsatz: Die Frage steht eigentlich in einem größeren Kontext: Ich hoffe, daß ich in dieser natürlicheren, noch nicht so "verwestlichten" Beziehung natürlichere Verhaltensweisen zeigen kann. Bei meinen emanzipierten Lebensabschnittsgefährtinnen vorher gab es nur zu oft Situationen, in denen ich für mich normale Gefühle unterdrücken mußte. Das bezog sich sicher nicht nur auf Eifersucht.

    Gefährlich, thailändische Verhältnisse als natürlich zu bezeichnen und europäische damit als unnatürlich. Aber oft genug kommt es mir so vor. (Ist das Thema nen eigenen Thread wert?)

    Letzte Änderung: Harakon am 15.10.01, 02:04

  6. #15
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Eifersucht

    Thailaendische Verhaeltnisse - Europaeische Verhaeltnisse. ?! :???:
    Eifersucht ist in der ganzen Welt gleich; sie kann Beziehungen zerstoeren, ja sie kann einen Einzelnen zerfressen !!
    Eifersucht ist leider nur zu menschlich, aber es liegt an jedem Einzelnen selbst, ob man sie zulaesst oder ob sie sogar die Ueberhand uebernimmt....
    Eifersucht zeigt sich von Kultur zu Kultur anders. Deshalb ist es sehr wichtig, zu wissen, inwieweit man seinen Partner damit belasten kann, bzw. ob man ihn ueberhaupt damit belasten soll ??
    Am Anfang meiner Ehe war es so schlimm, dass sogar alte Photos heimlich aus dem Album entfernt werden mussten, wobei es anscheinend Ihr wichtig war, dass diese Photos von mir persoenlich aus dem Album entfernt wurden.
    Nun nach 23 Jahren gibt es sie immer noch, die Eifersucht !! Aber man kennt sich mittlerweile so lange und so gut, dass das Vertrauen in den jeweiligen Partner so gross ist, dass es zu keinen Missverstaendnissen mehr kommt.
    Auch hat sie sich an die diversen europaeischen Verhaltensweisen gewoehnt, und reagiert nicht mehr so emozionell.
    Es ist also eine Frage der Zeit und der Gewoehnung.
    Deshalb am Anfang die z.T. uebertriebenen Eifersuchtsszenen ruhig angehen, und zu Hause klaeren. Das ist nicht immer einfach, aber mit der Zeit und Anschauungsbeispielen im Freundeskreis kann man eine gewisse Art von: Naja, dass ist halt so in Deutschland. Das hat nix zu bedeuten.., Akzeptanz beim Partner feststellen...
    Aber man muss halt staendig aufmerksam sein und merken, wann man fuer den Partner zu weit geht... Feingefuehl ist hier gefragt...

    [move:64cc970f2d]FAAG JAI BAI ISAN. !!!!!!!![/move:64cc970f2d]

  7. #16
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Eifersucht

    Hallo Harakon,

    Nun wirds doch schon konkret. Bisher habe wir ja nur thooretisiert, mangels Fakten. Ein Problem ist es in der Tat (und zwar fuer beide) wenn 3. sich in Anwesenheit beider anzueglich benehmen. Kann provozierend, ehrlich oder unbedacht von der 3. Person gemeint sein. Das ist die Frage die Du Dir dann stellst. Fuer die Angesoprochene ist es entweder peinlich und schweigt darueber hinweg um es durch oeffentlich Ansprechen nicht noch schlimmer zu machen, sie nimmt es billigend zur Kenntnis oder sie irgnoriert den Schwerenoeter einfach.

    Aber dann kommen wir auf die vorgannten Punkte. Ist das Vertrauen in der Beziehung ok, kann ein kleines klaerendes Gespraech zwischen Euch, alle Zweifel ausraeumen. Ist so ein Gespraech nicht mehr moeglich, koennen solche Stecknadel-Attacken auf die Dauer ganz schoen zusetzen. Soweit das Verhalten von 3. als Einflussgroesse.

    Was das Natuerliche in einer TH/D Partnerschaft angeht, so wuerde ich sagen: Normalerweise ist nichts so unnatuerlich wie eine interkulturelle, transkontinentale und internationale Liebesbeziehung. Eine solche Beziehung laesst sich weder nach deutschen noch nach thailaendischen Massstaeben bewerten. Das ist eine Chance und Belastung zugleich. Bekannte Wertesysteme koennen nur bedingt angewendet werden, dadurch ist man aber auch frei von einer ganzen Reihe sozialer Zwaenge. Man kann unmoeglich den Zwaengen beider Kulturen gleichzeitig folgen.

    Mit Gruss vom Jinjok

  8. #17
    Avatar von Intruder

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    115

    Re: Eifersucht

    Man sollte hier unterscheiden zwischen gespielter und echter Eifersucht.

  9. #18
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Eifersucht

    Zitat Zitat von Intruder",p="296692
    Man sollte hier unterscheiden zwischen gespielter und echter Eifersucht.
    Wie meinst du das ? Kannst du das mal erläutern ?

  10. #19
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Eifersucht

    Das gibt es auch: Die Unterscheidung zwischen ernsthafter und gespielt ernsthafter Frage.

    Gruß
    Monta

  11. #20
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Eifersucht

    Zitat Zitat von Monta",p="296707
    Das gibt es auch: Die Unterscheidung zwischen ernsthafter und gespielt ernsthafter Frage....
    Wie meinst du das ? Kannst du das mal erläutern ? ;-D

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mord aus Eifersucht
    Von Teddy im Forum Thailand News
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.12.12, 20:31
  2. Eifersucht
    Von andydendy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.10.04, 03:50
  3. Eifersucht
    Von RainerSunisa im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 08:17
  4. Eifersucht und
    Von Kheldour im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 11:54