Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Ehevertrag - Gütertrennung

Erstellt von NamPong, 31.08.2004, 11:47 Uhr · 35 Antworten · 3.061 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Stellt sich für mich natürlich, wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, die Frage, was passiert wenn meine Ex ihre Drohung wirlich wahrmacht und nach D zurückkommt. Sicherheitshalber habe ich, um den Anspruch der Kinder zu sichern, sie zur Zahlung von Unterhalt aufgefordert. Das Jugendamt wird dann sicherlich auch an sie rangehen, um den geleisteten Unterhaltsvorschuss zurück zuerhalten.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Ich habe auch einen Ehevertrag. Die Frage der Sittenwidrigkeit stellt sich bei mir nicht, da wir keine gemeinsamen Kinder haben und auch nicht haben werden. Die Tochter meiner Frau geht hier in die Schule, ist aber nicht adoptiert.
    Bei Scheidung ist die einmalige Zahlung von DM 10.000,- vereinbart worden.

  4. #23
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Zitat Zitat von NamPong",p="163809
    @Uwe

    ist nix, von wegen Erpressung!

    zum einen wurde erst geheiratet, danach kam die Unterzeichnung des Ehevertrages und wiederum später wurde die Untersuchung durchgeführt.

    Auch ist mir klar, dass es aufgrund der heutigen/künftigen Rechtslage Probleme ob des Ehevertrages geben könnte.
    Darüber werde ich mir aber zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren grauen Haare wachsen lassen, da sich das Thema Scheidung, wie ich schon im ersten Post schrieb, jetzt für mich gar nicht stellt.

    cu
    Erwartest aber keinen Kommentr, nicht? Bin im Kaffeesatzlesen nicht geuebt und hasse es, irgendwelche Mutmassungen anzustellen. Das mit der Untersuchung nach Heirat und nach Ehevertrag nehme ich Dir allerdings nicht ab.

  5. #24
    Avatar von NamPong

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    36

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    [quote="Uwe",p="163989
    Erwartest aber keinen Kommentr, nicht? Bin im Kaffeesatzlesen nicht geuebt und hasse es, irgendwelche Mutmassungen anzustellen. Das mit der Untersuchung nach Heirat und nach Ehevertrag nehme ich Dir allerdings nicht ab.[/quote]

    Nö, erwarte keinen Kommentar

    Jedenfalls wurde noch während der Zeit des Schengenvisas geheiratet. Danach wurde die Heiratsurkunde beim Ausländeramt vorgelegt. Im Gegenzug bekamen wir die Aufforderung, innerhalb einer gewissen Frist die erforderliche Gesundheitsprüfung durchzuführen. In den folgenden Tagen hatte wir den Notartermin und wiederum später erhielten wir die Ergebnisse der Tests, die dann beim Ausländeramt vorzulegen waren.

    Nun, ob du mir das abnimmst oder nicht ist deine Sache und tut mir nicht weh.

    Ciao

  6. #25
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    @NamPong
    Jedenfalls wurde noch während der Zeit des Schengenvisas geheiratet. Danach wurde die Heiratsurkunde beim Ausländeramt vorgelegt. Im Gegenzug bekamen wir die Aufforderung, innerhalb einer gewissen Frist die erforderliche Gesundheitsprüfung durchzuführen.
    Auch ich habe während der Zeit des Schengenvisas geheiratet, eine Aufforderung zur "erforderlichen" Gesundheitsprüfung haben wir aber nie bekommen!

    Gruß Ralph-HF

  7. #26
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Gibt es diese ominöse Gesundheitsprüfung eigentlich auch außerhalb Bayerns? :???:

  8. #27
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Mahlzeit

    Irgendwie scheine ich etwas falsch verstanden zu haben:
    W A R U M sollte ich einen Vertrag abschliessen(der natürlich auch noch kostet)um im voraus schon einmal meine TRENNUNG von meiner noch gar nicht geehelichten Braut haarklein aufzuteilen(wer denn was und überhaupt)der dann nach einiger Zeit rein rechtlich gesehen sowieso keinen Vorteil für eine Partei erbringt und in der Hauptsache ja wohl nur mein Mißtrauen gegenüber meiner Zukünftigen zum Ausdruck bringt?
    Falls da irgendjemand hier im Forum mich aufklären könnte(bin kein Vermittler,Rechtsanwalt oder sonst irgendein Spezialist,sondern nur ein etwas verwunderter(aber glücklicher!!!!)Ehemann.

  9. #28
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Zitat Zitat von zipfel",p="165055
    ...Irgendwie scheine ich etwas falsch verstanden zu haben:
    W A R U M sollte ich einen Vertrag abschliessen(der natürlich auch noch kostet)um im voraus schon einmal meine TRENNUNG von meiner noch gar nicht geehelichten Braut haarklein aufzuteilen....


    weil aus trauter zweisamkeit in der ehe auch schon mal das gegenteil wurde und man(n)
    aus fehlern/unterlassungen lernen will........... ;-D

    gruss

  10. #29
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    .... und wenn ich ergänzen darf:
    weil Ihr eine einvernehmliche Regelung für den hoffentlich nie eintretenden Konfliktfall dann am besten und am vertrauensvollsten abfassen könnt, wenn Ihr euch gegenseitig vertraut. Wenn es zu spät ist, dann ist es meist zu spät.
    Der beste Ehevertrag ist übrigens der Ehevertrag, der nie gebraucht wird und nicht der Ehevertrag, der fehlt, wenn er gebraucht wird. - Gibt´s hier kein copyright Icon

    Juristen sagen immer: Bestimmte Verträge werden nur für den Konfliktfall geschlossen. Laßt uns alle hoffen, das der Fall nicht eintritt.

  11. #30
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag - Gütertrennung

    Zitat Zitat von waanjai",p="165081
    .... Der beste Ehevertrag ist übrigens der Ehevertrag, der nie gebraucht wird und nicht der Ehevertrag, der fehlt, wenn er gebraucht wird......


    und ich hoffe meinerseits, dass ich ebensolchen besitze.............

    gruss

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ehevertrag
    Von Godefroi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 09:34
  2. Gütertrennung Rechtslage in Thailand
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.07, 02:08
  3. Ehevertrag
    Von UAL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 17:50
  4. Ehevertrag
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:34