Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

Ehevertrag

Erstellt von newbe, 19.11.2008, 19:31 Uhr · 93 Antworten · 7.565 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Ehevertrag

    Hallo Yogi

    @Leipziger, ist es dann nicht so, dass der Zugewinn in der Ehe von beiden erwirtschaftet wurde? Dann kann es auch geteilt werden.
    Ja wenn die Frau die Hälfte mit beigesteuert hat dann ist es schon OK .

    Wenn aber der Mann allein malocht und die holde Gattin macht sich lieber einen schönen Tag über viele Jahre hinweg und läßt sich dann scheiden dann sind 50% von Zugewinn nätürlich ein riesen Reibach für Sie , oder nicht ?

    Gab es früher übrigens in der Form so nicht !

    Und die Mehrheit aller Scheidungen werden übrigens von den Frauen eingereicht , ob da wohl nicht auch diese Vollkasko-Scheidungsgesetzte zu Gunsten der Frau mit eine Rolle spielen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Ehevertrag

    Ohne Papiere ist es offiziell eine Freundschaft. Wenn ich deren Trennungen in Deutschland also auch noch hinzuzählen würde... auweia... dann wäre der Unterschied ja noch höher.
    So ein Quatsch. In TH auf dem Lande heiraten wenige auf dem Standesamt, die meisten machen eine traditionelle Hochzeit, haben dann Kinder und sind eine Familie. Wenn man das nicht mitzählt, ist das Blödsinn bzw verfälscht die Vorstellungen.

  4. #43
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von mipooh",p="657167
    So ein Quatsch. In TH auf dem Lande heiraten wenige auf dem Standesamt, die meisten machen eine traditionelle Hochzeit, haben dann Kinder und sind eine Familie. Wenn man das nicht mitzählt, ist das Blödsinn bzw verfälscht die Vorstellungen.
    Dann verdopple halt die Quote auf 10% und das wäre trotzdem nur 1/5 vom Scheidungsrausch in Deutschland.

  5. #44
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Micha",p="657106
    Zitat Zitat von spartakus1",p="657066
    Das lag an dem gesellschaftlichen Gefüge. Um 1900 war es verpönt sich scheiden zu lassen.
    Quatsch!! Um 1900 wurde der Lebensunterhalt vorwiegend mit körperlicher Arbeit erwirtschaftet. Die meisten Familien waren ohne Mann gar nicht (über-) lebensfähig.

    ...
    Mit dem gesellschaftlichen Gefüge habe ich gemeint, dass der Mann der Ernährer war, und die Frau halt den Haushalt gemacht hat. Und dass die wenigsten Frauen zum Lebensunterhalt etwas beigetragen haben.

    Und du bist der Meinung, dass es früher nicht verpönt war sich scheiden zu lassen.
    Hat mit meine Mutter aber etwas ganz anderes erzählt.

  6. #45
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ehevertrag

    Die Frauen auf den Dörfern in Thailand lassen sich auch nicht so leicht scheiden,
    da sie dann oft voellig mittellos sind,
    da ertragen sie lieber das der Ehemann sich eine Mia Noi oder aehnliches anschafft.

    Hier würden sich die Frauen dann scheiden lassen - sie sind ja nach einer Scheidung nicht mittellos

  7. #46
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Ehevertrag

    Da sich ja hier keiner mehr so richtig an die Verhältnisse erinnern kann - aus Berichten und Erzählungen anderer - wie es im Jahre 1900 in Europa aussah, werfe ich mal kurz die Frage ein: Gab es bei den katholischen Heiraten eigentlich die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen?

    Und erklärt nicht die noch überaus große Bedeutung des Katholizismus u.ä. die relativ geringeren Scheidungsraten in Italien, Spanien, Portugal und auch Griechenland?

    Hat alles viel weniger mit der Bedeutung des Mannes, seiner Dominanz, seiner Potenz u.ä. zu tun, als es heutzutage wohl Männern, die ziemlich religionsfern aufgezogen wurden, so einfällt.

    Um 1900 da war der Himmel noch über den Wolken und die Hölle tief innen unter der Erdkruste. :-)

  8. #47
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="657180
    ...die Frage ein: Gab es bei den katholischen Heiraten eigentlich die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen?....
    moin,

    nur in ausnahmen, wenn bsw. die frau vom teufel besessen oder eine hexe iss/war


  9. #48
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von tira",p="657182
    wenn bsw. die frau vom teufel besessen oder eine hexe iss/war
    oder genügend Geld vorhanden ist/war

    woma

  10. #49
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="657180
    Da sich ja hier keiner mehr so richtig an die Verhältnisse erinnern kann - aus Berichten und Erzählungen anderer - wie es im Jahre 1900 in Europa aussah, werfe ich mal kurz die Frage ein: Gab es bei den katholischen Heiraten eigentlich die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen?

    Und erklärt nicht die noch überaus große Bedeutung des Katholizismus u.ä. die relativ geringeren Scheidungsraten in Italien, Spanien, Portugal und auch Griechenland?

    ...
    Genau. Diesen Punkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Der ist aber durchaus sehr wichtig, da früher der Glaube (Kirchenzugehörigkeit) einen wesentlich höheren Stellenwert hatte, als heute.

    Zitat:
    Bis ins 20. Jahrhundert hinein lehnten die meisten westlichen Kirchen Scheidung kategorisch ab.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheidung#Christentum

  11. #50
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von woma",p="657185
    oder genügend Geld vorhanden ist/war ...
    iss richtig woma,

    dann kam der heilige geist über frau und die wollte plötzlich als nonne ins kloster,
    da wurde die weltliche ehe selbstredend auch geschieden


Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ehevertrag
    Von Godefroi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 09:34
  2. Ehevertrag
    Von UAL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 17:50
  3. Der Ehevertrag
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 08:40
  4. Ehevertrag
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:34