Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Ehevertrag

Erstellt von Godefroi, 21.02.2007, 10:48 Uhr · 37 Antworten · 6.206 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Ehevertrag

    Well,

    das ist bei einem Ehevertrag immer ein Damoklesschwert, das darüber schwebt. Was heute noch rechtssicher ist, kann in ein paar Jahren durch gesellschaftliche Änderungen bereits schonb wieder in der Luft zerissen werden.

    Hier ist eine gute Beratung durch einen Notar (oder durch einen Anwalt) unabdingbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ehevertrag

    Ich denke mal ist auch nur für Paare wo der Farang in diesem Fall Vermögen mit einbringt,
    und ich hatte kein Vermögen,
    da wäre so ein Vertrag wohl überflüssig gewesen.

  4. #33
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von JT29",p="521205
    Na ja, dann hast Du nicht viel auf der Pfanne
    es wurde nicht auf vermögensbasis ausgestellt.
    es gibt auch noch andere hier (in der stadt) die es mit einer pauschale bezahlt haben so wie ich.
    der eintrag ins gericht, die gerichtsgebühren müssen extra bezahlt werden, das stimmt.
    ausserdem brauchten wir keinen dolmetscher, weil meine frau schon deutsch, lesen, schreiben und sprechen konnte.

  5. #34
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Ehevertrag

    @deguenni, mag ja sein dass das eine Grundpauschale ist, die da bei dir abgerechnet wurde.
    Bei Vermoegen rechnet der Notar aber je nach dessen Hoehe ab.

    Noch der Hinweis: Nach th. Recht muss der Ehevertrag vor der Ehe geschlossen werden. Ansonsten ist er dort ungueltig. Wichtig, wenn man spaeter mal dorthin zieht.

    Ich hab unseren Ehevertrag von der Kanzlei Buemlein/Berlin aufsetzen lassen und dann vom Notar beurkunden lassen.

    Sioux

  6. #35
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Sioux",p="521285
    Noch der Hinweis: Nach th. Recht muss der Ehevertrag vor der Ehe geschlossen werden. Ansonsten ist er dort ungueltig. Wichtig, wenn man spaeter mal dorthin zieht.
    das ist auch alles vor der heirat geschehen. war mir auch vorher schon bewusst. und bei uns hier gibt es auch notare.

  7. #36
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Sioux",p="521285
    @deguenni, mag ja sein dass das eine Grundpauschale ist, die da bei dir abgerechnet wurde.
    Bei Vermoegen rechnet der Notar aber je nach dessen Hoehe ab.

    Noch der Hinweis: Nach th. Recht muss der Ehevertrag vor der Ehe geschlossen werden. Ansonsten ist er dort ungueltig. Wichtig, wenn man spaeter mal dorthin zieht.

    Ich hab unseren Ehevertrag von der Kanzlei Buemlein/Berlin aufsetzen lassen und dann vom Notar beurkunden lassen.

    Sioux
    Bist Du extra nach Berlin gereist oder machen die sowas auch per Post (was ich mir abe kaum vorstellen kann)?

  8. #37
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="521444
    Bist Du extra nach Berlin gereist oder machen die sowas auch per Post (was ich mir abe kaum vorstellen kann)?
    Nein, dazu muss man nicht extra nach Berlin.
    Es gab 3 telefonische Beratungsgespraeche.
    Dazu gibt es einen detailierten Fragebogen.
    Meine Unterlagen, wie Grundbucheintraege und anderes wichtiges habe ich denen mit der Post geschickt.
    Ging alles problemlos.

    Das ist halt so ziemlich die einzige Kanzlei in D, die u.a. auf thai-deutsches Recht spezialisiert ist.
    Woher soll auch ein deutscher Notar die Feinheiten des th. Rechts kennen?

    Sioux

  9. #38
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Ehevertrag

    Als Häuslebauer würde ich auch auf Nummer sicher gehen

    Mein alter Schulfreund RA Stancke ist in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen. Der praktiziert aber jetzt u.a. in Patty, Berlin und BKK

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Ehevertrag
    Von newbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 13:25
  2. Ehevertrag
    Von UAL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 17:50
  3. Der Ehevertrag
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 08:40
  4. Ehevertrag
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:34