Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Ehevertrag

Erstellt von Godefroi, 21.02.2007, 10:48 Uhr · 37 Antworten · 6.213 Aufrufe

  1. #1
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Ehevertrag

    Wie ist das eigentlich in einem Ehevertrag - kann man:

    - Unterhalt so festlegen, dass im Trennungsfall nach Zeit des Zusammenlebens gezahlt wird (also nach 1 bis 2 Jahren 3 Monate Unterhalt plus Ticket nach Thailand, nach 3 bis 5 Jahren 4 Monate plus Ticket nach Thailand, nach 5 oder mehr Jahren 6 Monate plus Ticket nach Thailand)?

    - Kann/muss man festlegen, dass Wertzuwächse bereits vor der Eheschliessung im Besitz eines Partner befindlicher Immobilien der Gütertrennung unterliegen (d.h. auch der Wertzuwachs der Immobilie nur dem ursprünglichen Eigentümer, nicht aber dessen Ehepartner) gehört, oder reicht es dafür Gütertrennung vereinbaren?

    - Kann man bei Eheschliessung in TH Gütertrennung für Einkünfte, Vermögen und Immobilien vereinbaren? Falls nicht, kann man das in einem Ehevetrag regeln, der dann vor thailändischen und europäischen Gerichten Bestand hat?

    Ich frage dies im Hinblick auf Gesetzeslage und die ´guten Sitten´.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Ehevertrag

    Rechtsanwalt fragen.

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag

    tach achim,

    gemäss unserer vertragsfreiheit kannste vertäge schliessen wie du luschtig bist,
    ob diese rechtlich bestand haben iss eine andere sache.

    bei einer ehe mit einer thailänderin iss ein ehevertrag in thailand zwingend
    vor der eheschliessung zu machen.
    hier in d iss es sicherer einen vereidigten dolmetscher und notar hinzu zu ziehen.

    add a) der unterhalt richtet sich in d nach dem erreichten lebensstandard, der level iss zu löhnen.
    rentenanwartschaften können net ausgeschlossen werden.

    add b) zugewinn kann vertraglich ausgeschlossen werden.

    add c) ein ehevertrag der den gesetzen beider länder rechnung trägt macht wenig sinn.

    gruss

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.854

    Re: Ehevertrag

    Ort der Ehe ?
    Eheschließung bereits erfolgt ?
    In welchem Land ?
    Besteht ein Wohnsitz in Thailand ?
    Wo soll die Ehetrennung stattfinden ?

  6. #5
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von tira",p="454417
    ob diese rechtlich bestand haben iss eine andere sache.
    Yep, deswegen meine Frage.

    Zitat Zitat von tira",p="454417
    der unterhalt richtet sich in d nach dem erreichten lebensstandard, der level iss zu löhnen.
    Aber kann man die Zahlungsdauer vertraglich begrenzen? Mit meiner ersten Frau hatte ich einen Ehevertrag wo wir soweit ich mich erinnere beide im Scheidungsfalle auf Unterhalt verzichteten. Das war damals von einem Notar gemacht worden. Das ist nur schon eine Weile her und ich weiss nicht ob sich die Gesetzeslage geändert hat.

    Zitat Zitat von tira",p="454417
    ein ehevertrag der den gesetzen beider länder rechnung trägt macht wenig sinn.
    Also zwei Eheverträge, einen pro Land? Ist das rechtens?

    Versteh mich recht, ich will nichts ´mauscheln´. Ich will rechtsgültige Ehevereinbarungen treffen, die im Sinne der Gesetze fair und korrekt sind. Aber es ist nicht so einfach... ganz schön viel zu bedenken. Ich hab zwar Anwälte im Freundeskreis (sogar in verschiedenen europäischen Ländern), aber keinen in TH, so dass ich hoffe, zunächst hier ein paar Anhaltspunkte zu bekommen, weil sich einige Leute hier ja doch ein bisschen auskennen.

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Achim",p="454425
    ...Versteh mich recht, ich will nichts ´mauscheln´. Ich will rechtsgültige Ehevereinbarungen treffen, die im Sinne der Gesetze fair und korrekt sind....
    klar achim,

    anliegen iss klar ggf. knete einsparen.

    biste schon verheiratet, habt ihr kinder?

    gruss

  8. #7
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Ehevertrag

    Ehevertrag bei Jurathek

    Ehevertrag bei Nittaya

    woma

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.854

    Re: Ehevertrag

    2 Eheverträge bringen nichts, da der letzte Ehevertrag ev. den vorherigen aufhebt.

    ein Ehevertrag, der auf die rechtlichen Situationen beider Länder eingeht,
    aber es ist noch komplizierter.

    Findet die Trennung z.B. in den USA statt, richtet sich der Unterhalt nach US Recht, obwohl deutsche Eheverträge dies ausgeschlossen haben - Boris Becker und ein teures US Haus.

    Im Normalfall, Trennung in Deutschland - deutsches Recht,
    Trennung in Thailand, - nur für Füchse, die vor der Ehe einen th. Ehevertrag geschlossen haben und in Thailand geheiratet haben, dann in Deutschland gelebt haben, und rechtzeitig, vor der Trennung wieder nach Thailand gezogen sind.

  10. #9
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Achim",p="454411
    - Kann/muss man festlegen, dass Wertzuwächse bereits vor der Eheschliessung im Besitz eines Partner befindlicher Immobilien der Gütertrennung unterliegen (d.h. auch der Wertzuwachs der Immobilie nur dem ursprünglichen Eigentümer, nicht aber dessen Ehepartner) gehört, oder reicht es dafür Gütertrennung vereinbaren?
    Gütertrennung müsste reichen.

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Ehevertrag

    Well,

    das Problem ist halt, was heute problemlos noch zu machen geht, kann morgen durch den Wandel in unserer Gesellschaft und die daraus resultierenden Entscheidungen schon wieder in der Luft zerissen werden.

    Wie geschrieben könnt ihr ja recht viel vereinbaren, solange beide Seiten gleichermassen belastet/bevorzugt sind -> letzlich kann Euch da nur ein Rechtsanwalt oder aber eigentlich besser, der Notar weiterhelfen.

    Juergen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ehevertrag
    Von newbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 13:25
  2. Ehevertrag
    Von UAL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 17:50
  3. Der Ehevertrag
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 08:40
  4. Ehevertrag
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:34