Umfrageergebnis anzeigen: Ehevertrag ja oder nein

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    25 29,07%
  • nein

    48 55,81%
  • ich wünschte, ich hätte einen gemacht

    13 15,12%
  • ich wünschte, ich hätte keinen gemacht

    0 0%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Ehevertrag

Erstellt von UAL, 12.11.2006, 18:19 Uhr · 43 Antworten · 7.804 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.000

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von wingman",p="419006
    In meinem Fall mit Nein gestimmt. Warum? Es ist nichts mehr da was man Wingman gross nehmen könnte.
    Grundsätzlich würde ich dazu raten wenn der Mann entsprechendes mirbringt, Haus, Vermögen etc. .
    In diesem Fall wuerde ich die Sache auch mal von einer anderen Seite sehen. Ein Ehevertrag schuetzt Deine Frau auch, naemlich davor in eine private Insolvenz mit hineingerissen zu werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Ehevertrag

    Tira hat Recht.

    Auch Dieter1s Aspekt gilt es zu bedenken.

  4. #33
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Ehevertrag

    Ein Ehevertrag kann im Scheidungsfalle den Kindsunterhalt und den Rentenausgleich nicht regeln.

    Auch wenn einige glauben, ihr "greifbares" Vermögen zu retten, sobald in die gesetzl. Rentenversicherung einzahlt, geht ein Teil auf das Rentenkonto des Ex-Partners.

    Meines Wissens können diese "verlorenen" Beiträge nur dann zurückerhalten werden, wenn der/die Ex stirbt und innerhalb eines Jahres der Antrag auf Rückbuchung gestellt wird.

    Auch ohne Ehevertrag kann der eheliche Unterhalt einfach geregelt werden; allerdings ein bißchen Glück gehört schon dazu. Ein wenig dienlich sind z.B. gemeinschame Schulden, die von einem alleine getragen werden können und der andere nicht bereit wäre die Hälfte der Schulden zu tragen.

    War die Ehedauer nur relativ kurz, kann ein kluger Anwalt beim Familiengericht beantragen, daß Ehelicher Unterhalt nur bis zur Rechtskraft der Scheidung zu zahlen ist.

    Ansonsten ist bei Bestehen einer eigenen Firma, ein Ehevertrag die richtige Entscheidung.

    Martin

  5. #34
    glueckspilz
    Avatar von glueckspilz

    Re: Ehevertrag

    Nein, haben wir nicht gemacht, weil ich den nicht mochte.

  6. #35
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Ehevertrag

    In meiner Vorehe hatten wir einen Ehevertrag - Gütertrennung -, der die Scheidungsformalitäten erleichtert hatte.

    Jetzt hatte ich keinen mehr gemacht, weil es nix ehevertraglich zu regeln gab. Die einzige Erbmöglichkeit war bereits vorher ausgeschöpft, ansonsten hat es an vertraglicher Subtanz gefehlt.

    So hatten wir die Notarkosten gespart, die als ´Zugewinn´ gerecht aufgeteilt wurden.

    Sollte ich noch mal zu einem Schlach Jeldes kommen - wofür lediglich die Lottozentrale verantwortlich zeichnen würde - hätte ich kein Problem mit dem gerechten Teilen

    Romantiker ? Jau....allerdings habe ich schon soviele Schwielen im Bauchbereich von selbigen Landungen, dass ich´s vermutlich gar nicht mehr spüren würde

  7. #36
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ehevertrag

    Wir haben auch keinen,

    will auch nichts vom Vermögen meiner Frau haben
    sollten wir uns doch mal trennen

  8. #37
    Avatar von ptcruiser

    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    26

    Re: Ehevertrag

    Solange keiner bei dem Punkt

    "ich wünschte, ich hätte keinen gemacht"

    zustimmt liegt alles im grünen Bereich.

    ptcruiser

  9. #38
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Ehevertrag

    Das Vermögen mancher Thaifrau ist nach Eheschliessung mit einem falang incl. "Blauer Villa" (man beachte hier das der KP gerne mal um 1MTHB erhöht wird !) schon teilweise sehr hoch. Neben einem deutschen Girokonto werden auch noch div. Subventionen auf Thaikonten gebunkert-quasi für die Zeit danach ;-D Ehemals reiche Member hier geben gerne Auskunft

    Wer eine Villa im Issan kauft und dafür 3 MTHB blecht muss schon sehr blöd sein-als sog. Altersvermögen

  10. #39
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ehevertrag

    Zitat Zitat von Pong",p="421681
    ....Wer eine Villa im Issan kauft und dafür 3 MTHB blecht
    muss schon sehr blöd sein-als sog. Altersvermögen
    jo pong,

    du + der joerg, der dieter..... ihr macht das net, was andere mit ihrer knete machen
    iss und bleibt deren turn, odder haste selbst einfach gar kein money für ein sponsoring,
    dann sach es doch gleich

    gruss

  11. #40
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Ehevertrag

    @tira

    1. Habe Haus in D
    2. Kaufe nicht zu schlechten Kursen
    3. Habe Familie in D
    4. Kenne auch die Immobilien-/Grundstückspreise in Thailand
    5. Meine Schwiegereltern haben Haus und Grundstück im Isaan



    Und allen geht es gut :-)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ehevertrag
    Von newbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 13:25
  2. Ehevertrag
    Von Godefroi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 09:34
  3. Der Ehevertrag
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 08:40
  4. Ehevertrag
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:34