Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

Erstellt von gehfab, 03.12.2009, 04:10 Uhr · 68 Antworten · 8.687 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Hallo,

    ich komme irgendwie nicht weiter mit diesem Formalitäten Wirrwar.

    Die Sache ist so:

    - Wir sind beide in Bangkok
    - Meine langjährige, nun schon 5 Jahre, Freundin (Thai) war bereits einmal in Deutschland verheiratet. Sie hat das Scheidungsurteil bei ihren Unterlagen.
    - Unser letzter Wohnort war München, habe Abmeldebestätigung.

    Jetzt ist die Frage:

    - Ich muss durch meine Mutter mir die beglaubigte Abschrift oder Auszug aus dem Familienbuch der Eltern, Abstammungsurkunde, Geburtsurkunde besorgen lassen...und dann ? Schick sie mir es nach Thailand ? Oder direkt an das Standesamt nach München? Und ich schicke dann die restlichen fehlenden Unterlagen?

    - Sie wohnt nicht in München sondern etwa 400 Kilometer entfernt (Man muss sich an das Standesamt wenden, in der Stadt in der man zuletzt gewohnt hat)...Muss sie für uns "Vorsprechen" und die Unterlagen einreichen?

    Ich bin total verwirrt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Zitat Zitat von gehfab",p="800279
    Hallo,

    ich komme irgendwie nicht weiter mit diesem Formalitäten Wirrwar.

    Die Sache ist so:

    - Wir sind beide in Bangkok
    - Meine langjährige, nun schon 5 Jahre, Freundin (Thai) war bereits einmal in Deutschland verheiratet. Sie hat das Scheidungsurteil bei ihren Unterlagen.
    - Unser letzter Wohnort war München, habe Abmeldebestätigung.

    Jetzt ist die Frage:

    - Ich muss durch meine Mutter mir die beglaubigte Abschrift oder Auszug aus dem Familienbuch der Eltern, Abstammungsurkunde, Geburtsurkunde besorgen lassen...und dann ? Schick sie mir es nach Thailand ? Oder direkt an das Standesamt nach München? Und ich schicke dann die restlichen fehlenden Unterlagen?

    - Sie wohnt nicht in München sondern etwa 400 Kilometer entfernt (Man muss sich an das Standesamt wenden, in der Stadt in der man zuletzt gewohnt hat)...Muss sie für uns "Vorsprechen" und die Unterlagen einreichen?

    Ich bin total verwirrt.
    ruf bei dem für dich zuständigen standesamt an.
    erklär deine situation und was du brauchst.
    für ein ehefähigkeitszeugniss sollte es reichen, wenn du alle unterlagen deiner frau hast (auf deutsch) die das SA will und von dir idR kopie ausweis oder reisepass und auszug aus dem geburtenregister. du müsstest dann deiner mutter eine vollmacht schreiben können, um diesen auszug zu holen bzw danach das efz zu besorgen.
    wüsste nicht was dagegen spricht.
    zumal ich nun schon mitbekommen habe, dass auszüge aus dem geburtenregister auch per post verschickt werden und kein persönliches erscheinen mehr notwenig ist.
    kannst du auch telefonisch klären, bei der stadtverwaltung der stadt in der du geboren wurdest...

  4. #3
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Ansonsten ist für deutsche Staatsbürger, die im Ausland leben, das Standesamt 1 in Berlin zuständig.

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    ..und bei Bukeo heiratet man ohne EFZ

  6. #5
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Yenz: Danke für die Infos, ich habe schon was eingefädelt

    Ampudjini: Ah ! Das ist auch günstiger gelegen ! Danke !

    JT29: Was ist Bukeo?

    EDIT:

    Ach schade, Standesamt I in Berlin scheint doch nicht für mich zuständig zu sein :P
    Zuständig für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses ist das Standesamt des Wohnsitzes des deutschen Verlobten. Besteht kein Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Standesbeamte des letzten deutschen Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltes zuständig. Nur wenn niemals oder nur vorübergehend ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland bestanden hat, ist das Standesamt I in Berlin für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig (§ 39 des Personenstandsgesetzes).

    Quelle: http://www.berlin.de/standesamt1/par...tszeugnis.html

  7. #6
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Zitat Zitat von gehfab",p="800460
    JT29: Was ist Bukeo?
    Tja, wie antwortet man angemessen auf diese Frage?
    Viel Spass, JT29

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Och strike, ganz einfach mit einem Link:

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...look=1&start=0

    ab #11 weiss man dann auch was "Bukeo" ist ;-D


  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    das wird so kompliziert. das standesamt wird zum einen das efz nicht sofort ausstellen. zum anderen kann es passieren ( von standesamt und kommune verschieden) das dokumente überbeglaubigt werden müssen. bei mir wurde zum glück darauf verzichtet.
    ich habe mehrer wochen auf das efz gewartet. das dokument kostet übrigends 50,- euro. noch etwas, auf der ersten ausfertigung wurde der name meiner frau falsch geschrieben........damit war das dokument unbrauchbar. auch das kann vorkommen.

  10. #9
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Zitat Zitat von wingman",p="800521
    ich habe mehrer wochen auf das efz gewartet. das dokument kostet übrigends 50,- euro. .
    ich hab 2 std drauf gewartet.weil alles richtig da war.
    aber auch kleine kommune
    und es hat 80 euro gekostet. ist bestimmt teurer geworden.

  11. #10
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Ehefähigkeitszeugnis beantragen wenn beide in TH sind?

    Zitat Zitat von JT29",p="800452
    ..und bei Bukeo heiratet man ohne EFZ
    nicht nur bei mir hier - im Korat-Forum werden noch weitere Amphoes aufgezählt, wo man kein EFZ benötigt.
    Lt. thail. Gesetz benötigt man in TH eben keines.

    Wenn beide in TH wohnen, dann müsste der deutsche Verlobte eine Abmeldebescheinigung mit dem Familienstand vorweisen.
    Dazu noch die Geburtsurkunden und ggf. Scheidungsurkunde.

    mehr wird nicht benötigt. Die Botschaft weiss das, hält sich aber bedeckt.

    Mehr darüber - warum man kein EFZ benötigt hier:

    http://www.korat-info.com/forum/view...p?f=427&t=3057

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn Pfauen dumm genug sind...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 14:03
  2. Ehefähigkeitszeugnis beantragen
    Von wingman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 08:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 19:22
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 00:24
  5. Wenn die Augen müde sind...
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 15:53