Umfrageergebnis anzeigen: hat sie, oder hat sie nicht

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Frau hat die doppelte Staatsangehörigkeit

    16 26,67%
  • Meine Frau beabsichtigt die doppelte Staatsangehörigkeit zu erlangen

    18 30,00%
  • Meine Frau möchte keine doppelte Staatsangehörigkeit

    26 43,33%
Seite 69 von 76 ErsteErste ... 19596768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 758

Doppel Staatsbürgerschaft

Erstellt von catweazle, 29.09.2009, 09:48 Uhr · 757 Antworten · 122.635 Aufrufe

  1. #681
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    @Hans
    Kannst Du da bitte auch noch die noetigen Informationen/Links einstellen, die das erklaeren? Doppelte Staatsbuergerschaft ging in Deutschland schon immer, bzw. das Aufrechterhalten des Anspruchs dergleichen. Mit doppelter Staatsbuergerschaft in Thailand bin ich mir dagegen nicht sicher. Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #682
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Doppelte Staatsbürgerschaft

    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    @Hans
    Kannst Du da bitte auch noch die noetigen Informationen/Links einstellen, die das erklaeren? Doppelte Staatsbuergerschaft ging in Deutschland schon immer, bzw. das Aufrechterhalten des Anspruchs dergleichen. Mit doppelter Staatsbuergerschaft in Thailand bin ich mir dagegen nicht sicher. Danke!
    Thailand akzeptiert offiziell keine zweite Staatsbuergerschaft!
    Siehe den Hinweis des Konsulates - von mir eingestellt am Samstag.

    Nebenbei: muessten dann nicht auch Abi und Takki ihre Thaipaesse abgeben?

  4. #683
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Ich habe nicht von der Zulassung/Akzeptanz der Doppelten in Thailand gesprochen, obwohl es dort einige Größen gibt, die diese Gnade inne haben.

  5. #684
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Doppelte Staatsbürgerschaft

    Zitat Zitat von Hans.K Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von der Zulassung/Akzeptanz der Doppelten in Thailand gesprochen, obwohl es dort einige Größen gibt, die diese Gnade inne haben.
    Sorry, war nicht klar rauszulesen: meine Antwort galt @MadMac.

    Meine Frau verliert allerdings nach den Infos das Interesse an der deutschen Staatsbuergerschaft, selbst wenn sie die Abgabe der thailaendischen Staatsbuergerschaft auf Basis der aktuellen(!!!) Regelungen wieder rueckgaengig machen kann.

    Wir finden es schade, dass die Grosszuegigkeit der deutschen Seite offensichtlich nicht mehr und auch von der thailaendischen praktiziert wird.

    Der nun platzierte Hinweis fuer die "reinrassigen Doppelstaats" - Kinder, dass sie sich mit 20 Jahren fuer eine Seite entscheiden muessen, laesst uns zusaetzlich glauben, dass das lockere Hinnehmen der praktizierten Ignoranz der thailaendischen Gesetze zeitnah ein Ende finden koennte.

    Hoffentlich irren wir uns.

  6. #685
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Thailand akzeptiert offiziell keine zweite Staatsbuergerschaft!
    Siehe den Hinweis des Konsulates - von mir eingestellt am Samstag.

    Nebenbei: muessten dann nicht auch Abi und Takki ihre Thaipaesse abgeben?
    Mal abgesehen von einer dritten hochgestellten Persönlichkeit, die von Geburt her US-Bürger ist.

    Zu dem Konsulat, hatten wir nicht geklärt, dass die Sichtweise des Konsulats nicht der Gesetzeslage entspricht?

  7. #686
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Doppelte Staatsbürgerschaft

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    ...
    Zu dem Konsulat, hatten wir nicht geklärt, dass die Sichtweise des Konsulats nicht der Gesetzeslage entspricht?
    Meine Frau ist da halt typisch Thai.
    Ist es ein amtliches Schreiben, dann gilt eben das Geschriebene.

    Aber fuer sie ist es eh nicht sooooo wichtig.
    Der Hinweis auf die Entscheidung der Kinder im Alter von 20 Jahren fuer genau eine Staatsbuergerschaft bereitet ihr mehr Kopfzerbrechen.

  8. #687
    Avatar von waefi

    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Der nun platzierte Hinweis fuer die "reinrassigen Doppelstaats" - Kinder, dass sie sich mit 20 Jahren fuer eine Seite entscheiden muessen,
    Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen ? Kommt da ein Schreiben der Thailändischen Botschaft (wir leben in CH) wenn meine Tochter 20 wird oder gibt es einfach keinen neuen Thai Pass mehr ?
    Hat das schon jemand selber erlebt ?

  9. #688
    carsten
    Avatar von carsten
    @strike

    wir hatten doch da im letzten Jahr mal nen Thread drüber, Member @Tramaico hatte da ja sehr plausibel (mit Hilfe einer englischen Übersetzung des thailändischen Staatsbürgerschaftsrechts) dargelegt, dass Thailand die doppelte Staatsbürgerschaft in 2 Fällen akzeptiert:

    - Kinder bis zum 20. Lebensjahr
    - Frauen, die mit einem Ausländer verheiratet sind und die Staatsbürgerschaft des Ehemannes annehmen.

    Das von Dir eingestellte PDF des Gerenalkonsulats FRA war auch damals schon online und eigentlich auch Auslöser der damaligen Diskussion.

    Wenn ich das noch finde, stelle ich nen Link dazu ein......

  10. #689
    Avatar von Abdie

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    8
    Hi, bin noch nicht so lange hier, deshalb vielleicht eine blöde Frage....

    ..."Frauen, die mit einem Ausländer verheiratet sind und die Staatsbürgerschaft des Ehemannes annehmen..." heißt, die können dann die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und die thailändische behalten???
    Gruß

  11. #690
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Abdie Beitrag anzeigen
    Hi, bin noch nicht so lange hier, deshalb vielleicht eine blöde Frage....

    ..."Frauen, die mit einem Ausländer verheiratet sind und die Staatsbürgerschaft des Ehemannes annehmen..." heißt, die können dann die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und die thailändische behalten???
    Gruß
    Laut der damaligen Diskussion und der Übersetzung des Staatbürgerschaftsrechts schon. Aus Thai-Sicht.

Seite 69 von 76 ErsteErste ... 19596768697071 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??
    Von Andthei im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.09.09, 12:07
  2. Staatsbürgerschaft / Adoption
    Von andy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 15:07
  3. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von Pracha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 18:21
  4. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von quaxxs im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.08.03, 16:33
  5. Doppel-Idendität
    Von Buthan im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 11:40