Umfrageergebnis anzeigen: hat sie, oder hat sie nicht

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Frau hat die doppelte Staatsangehörigkeit

    16 26,67%
  • Meine Frau beabsichtigt die doppelte Staatsangehörigkeit zu erlangen

    18 30,00%
  • Meine Frau möchte keine doppelte Staatsangehörigkeit

    26 43,33%
Seite 63 von 76 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 758

Doppel Staatsbürgerschaft

Erstellt von catweazle, 29.09.2009, 09:48 Uhr · 757 Antworten · 122.662 Aufrufe

  1. #621
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    @ReinerS,
    dazu gab es hier schon haeufig sehr intensiven Austausch.

    Kurz, die deutsche Seite hat kein Problem mit der Doppelstaatsbuergerschaft eines Thailaenders.
    Thailand auch nicht, zumindestens solange die thailaendischen Behoerden keine Kenntnis davon haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #622
    Avatar von krümelbayer

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    7

    Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen

    Guten Morgen,

    Letzte Woche waren meine Mutter und ich in Pathum Thani im Amphoe. Dort wurden wir weiterverwiesen ans Police Head Quarter, dort gäbe es eine Stelle, die nur Thainationalitäten bearbeitet. Also hin und dort vorgestellt. Jedoch wurde in einem ersten Gespräch die doppelte Staatsbürgerschaft abgelehnt. Einen genauen Grund gab es so keinen. Die einzige Möglichkeit wäre, die deutsche abzugeben und dafür die thailändische zu erhalten. Das könnte aber wohl 3 - 5 Jahre dauern.
    Sind die Behörden in letzter Zeit strenger geworden? Oder lag es daran, dass ich schon 22 bin? Soll ich es einfach in 2 bis 3 Jahren nochmal probieren? Oder einfach mal über die Botschaft in Frankfurt? Oder ist das komplett aussichtslos?
    Meine Mutter war zu meiner Geburt in Deutschland mit meinem Vater verheiratet und auch Thai. Seit ca. 15 Jahren wohnt sie aber wieder in Thailand.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  4. #623
    carsten
    Avatar von carsten
    Meines Wissens akzeptiert Thailand eine doppelte Staatsbürgerschaft nur, wenn als zweiter Staatsbürgerschaft die des Ehegatten angenommen wird.

    Wenn Du umfassende Auskunft möchtest, könntest Du mal Richard (@Tramaico) kontaktieren, der kennt sich in diesen Sachen sehr gut aus.

    Näheres findest Du auch hier:

    http://www.nittaya.de/behoerden-papi...ml#post1021306

  5. #624
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von krümelbayer Beitrag anzeigen
    ....gäbe es eine Stelle, die nur Thainationalitäten bearbeitet. Also hin und dort vorgestellt. Jedoch wurde in einem ersten Gespräch die doppelte Staatsbürgerschaft abgelehnt......
    moin,

    ...... denke x, eine doppelte staatsbürgerschaft läßt sich nirgendwo beantragen

    in thailand lebend do as the khon thai do. lass dir mittels der thailändischen geburtsurkunde und des hausbucheintrages ne id card ausstellen. um mittels der, bei einer passport division einen thai pass zu beantragen

  6. #625
    Avatar von krümelbayer

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    7
    Das blöde an der Sache ist, dass ich noch gar keine thailändische Geburtsurkunde habe. Ich bin 1990 geboren, aber erst 92 oder 94 wurde wohl das Gesetz dahingehend verändert, dass auch Kinder von Thaimüttern statt wie vorher nur vom Vater erben können. Das war wohl der Grund, weshalb das bei mir nie gemacht wurde...
    Na dann probier ich es einfach mal aus. Es steht zwar auf der HP, die Eltern müssen die Geburtsanzeige machen, aber da ich volljährig bin, erscheine ich einfach mal beim Konsulat und versuche meine eigene Geburt anzuzeigen.

  7. #626
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Meines Wissens akzeptiert Thailand eine doppelte Staatsbürgerschaft nur, wenn als zweiter Staatsbürgerschaft die des Ehegatten angenommen wird....
    das hab ich jetzt so verstanden, dass Thailand mir die Möglichkeit eröffnet, eine thailändische Staatsbürgerschaft, die meine Frau inne hat, als zweite Staatsbürgerschaft an zu nehmen...

    das wärs...

  8. #627
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von krümelbayer Beitrag anzeigen
    ...... Es steht zwar auf der HP, die Eltern müssen die Geburtsanzeige machen, aber da ich volljährig bin, erscheine ich einfach mal beim Konsulat und versuche meine eigene Geburt anzuzeigen.
    moin,

    ...... würde das im los, vorort auf dem zuständigen amphoe, von muttern machen lassen

  9. #628
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    .....Thailand mir die Möglichkeit eröffnet, eine thailändische Staatsbürgerschaft, die meine Frau inne hat, als zweite Staatsbürgerschaft an zu nehmen...das wärs...
    moin,

    ....... einfach weiter träumen

  10. #629
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ....... einfach weiter träumen
    ja mach ich doch schon... hab ich halt so verstanden...

  11. #630
    Avatar von krümelbayer

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... würde das im los, vorort auf dem zuständigen amphoe, von muttern machen lassen
    Das haben wir ja gemacht (das in Pathum Thani wars). Wir kamen in einen extra abgetrennten Bereich, der Kerl hat sich die Unterlagen angeschaut und gemeint, ohne polizeiliche Erlaubnis funktioniert das nicht und hat uns eben an das Head Quarter verwiesen...

Seite 63 von 76 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??
    Von Andthei im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.09.09, 12:07
  2. Staatsbürgerschaft / Adoption
    Von andy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 15:07
  3. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von Pracha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 18:21
  4. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von quaxxs im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.08.03, 16:33
  5. Doppel-Idendität
    Von Buthan im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 11:40