Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Die erste Aufenthaltserlaubnis

Erstellt von Wittayu, 12.06.2002, 08:38 Uhr · 13 Antworten · 1.656 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie lange bei Euren Frauen die erste Aufenthaltserlaubnis ausgestellt wurde.

    Im Ausländergesetz steht ja, dass in der Regel 3 Jahre ausgestellt werden, danach unbefristet.

    Im Falle meiner Frau wurden zunächst ein Jahr, danach zwei Jahre zugestanden. Auf meine Frage, ob und warum sie kein Regelfall wäre bekam ich die Antwort, es sei im Landkreis HG "so üblich". Wollte dann nicht mehr nachhaken, da wir kein Problem damit hatten.

    Mal sehen, wie es 04/2003 mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis wird, laut Sachbearbeiterin der AB kein Problem.

    Wie sind Eure Erfahrungen ???

    Gruß,
    Wittayu

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.046

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    @Wittayu

    Bei uns kein Problem,ohne Kommentar der Eintrag für 3 Jahre.
    Aber leider wird es überall anders gehandhabt.Manchmal liegts auch nur am Sachbearbeiter.

    Klaus

  4. #3
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    wadee tuk khon,
    liegt wohl im ermessen des AA.
    meine gattin hat seinerzeit auch erst 1 jahr und dann verlängerung von 2 jahren bekommen.
    unbefristet war dann kein problem mehr.
    onnut

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Heinsberg: 3 Jahre...

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Moin,

    ...will hier auch mal wieder was schreiben nach massiven Computerproblemen in den letzten 2 Wochen :-)...

    Meine Frau hat ihre erste Aufenthaltserlaubnis ziemlich schnell gekriegt nach der Hochzeit. Stempel von der Firma war hilfreich. Und gilt genauso lange wie meine Eigene....sprich Employment Pass :P. ...ist natuerlich nicht in Deutschland, aber geht wie immer viel viel einfacher als in Kummerland.

    Gruss,
    Mac


  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    @Wittayu
    Bei meiner Frau ist es 1 Jahr. Ist, weil das Jahr noch nicht vorbei ist.
    mfg jinjok

  8. #7
    khun_kao
    Avatar von khun_kao

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Meine Frau hat zunächst auch nur ein Jahr bekommen und danach zwei. War wohl eine "erzieherische Maßnahme", weil wir mit Schengen-Visum geheiratet haben.

    Nach Aussage der Ausländerbehörde soll es aber nächstes Jahr problemlos die Unbefristete geben.

  9. #8
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Frueher lief das einmal toll .
    nach dem Motto ,es war einmal .
    Eine Thai kam 3 Monate visafrei nach Deutschland .

    Das erste Jahr wurde sofort erteilt ,nach der Heirat .

    Danach gab es automatisch die Unbefristete .

    Warum kann man die Uhr nicht zurueckdrehen ???

    Gruss Otto

  10. #9
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Otto, warte mal bis Stoiber dran ist, das ist Thaksin in Lederhosen.
    Dann werden hier die Uhren noch weiter zurückgedreht, was Ausländerpolitik betrifft.

    Gruss,
    Wittayu

  11. #10
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Die erste Aufenthaltserlaubnis

    Die erste Aufenthaltserlaubnis war vorerst für ein Jahr, danach wurde sie um 2 Jahre verlängert. Nach diesen 3 Jahren haben wir die unbefristete bekommen.

    Dies ist aber von Amt zu Amt UND von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich, die Mitarbeiter haben gewissse Spielräume in denen sie sich bewegen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltserlaubnis
    Von matthi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 14:13
  2. Aufenthaltserlaubnis
    Von matthi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 18:05
  3. Aufenthaltserlaubnis
    Von Thaistar im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 19:50
  4. Aufenthaltserlaubnis
    Von conny im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 10:49
  5. Aufenthaltstitel: Aufenthaltserlaubnis
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 10:48