Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

Erstellt von Mike_Thai, 23.07.2007, 11:50 Uhr · 72 Antworten · 11.171 Aufrufe

  1. #51
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Kali",p="525515
    Für mich ist Stunde Null, wenn ich mit dem Integrationskurs begonnen habe - damit ich auch ma´ mitreden kann.
    ja kali, hört sich bestimmt blöd an, aber den bräuchte wohl jetzt jeder bundesbürger.
    den meisten kram davon zähle ich zum allgemeinwissen. muss aber nicht. wer interesse zeigt ok, der soll sich das wissen aneignen. aber zum täglichen bedarf und notwendigkeit gehört es nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von deguenni",p="525525
    hätten unsere politiker es in den ende 50er bis in die 70er jahren so gemacht, hätten wir heute nicht einen einzigen ausländer hier.
    Es ist ja auch ein Integrationsverhinderungsgesetz.

    Ich würde ja meine Frau zuerst einmal auf ein gutes Sprachinstitut schicken und diesen Integrationssprachkurs möglichst spät beginnen.

    Es war bereits die Rede davon, wie schwer besonders die ersten Monate werden und daß weit "im Leben nach der Schule", beide Partner nur noch diesen verdammten Sprachkurs zu bewältigen versuchen. Es war die Rede von Frust und Tränen.

    Ein vorheriger privater Sprachkurs könnte diese Einstiegsphase einfach machen und dann geht's auch einfach weiter. :-)

    Finanziert (subventioniert) wird nur dieser eine Integrationskurs. Monatelange Unsicherheit, ob man es je schaffen würde (unter diesem fianziellen und zeitlichen Druck) kommt hinzu.

    Andererseits muss diese Verpflichtung erst nach längerem Aufenthalt in der BRD geleistet werden. Ich kenne einen Fall, wo innerhalb von 2 Jahren damit begonnen werden muss.

    Man kann sich also lange Zeit schon mal relaxed intgrieren, bevor man diesen PISA-mässigen Integrationskurs absolviert.

    Vielleicht ist er bis dahin auch realen Erfordernissen angepasst worden?

    PS. Weil's mich brennend interessiert: Welcher Deutsche kann mir die Frage beantworten "Was ist die „Stunde Null“ in Deutschland?"

    Ich möchte mal meine Zeitrechnung überprüfen. ;-D

  4. #53
    Met Prik
    Avatar von Met Prik

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Paddy",p="525540
    PS. Weil's mich brennend interessiert: Welcher Deutsche kann mir die Frage beantworten "Was ist die „Stunde Null“ in Deutschland?"

    Ich möchte mal meine Zeitrechnung überprüfen. ;-D
    Die Stunde Null ist die Ausschlag gebende Uhrzeit, zu der eine ganz neuartige Ereigniskette abzulaufen beginnen soll oder begann.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stunde_Null

  5. #54
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Paddy",p="525540
    PS. Weil's mich brennend interessiert: Welcher Deutsche kann mir die Frage beantworten "Was ist die „Stunde Null“ in Deutschland?"
    Ich wusste es auch nicht. Habe aber gerade mal recherchiert:

    Die Stunde Null in Deutschland ist:

    8. Mai 1945, 24:00 Uhr

    Das ist der Zeitpunkt der bedingungslosen Kapitulation der deutschen ......... und somit der Niederlage des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg.

    Auf dem Gymnasium hat mir das niemand mitgeteilt.

  6. #55
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Met Prik",p="525550
    Zitat Zitat von Paddy",p="525540
    PS. Weil's mich brennend interessiert: Welcher Deutsche kann mir die Frage beantworten "Was ist die „Stunde Null“ in Deutschland?"

    Ich möchte mal meine Zeitrechnung überprüfen. ;-D
    Die Stunde Null ist die Ausschlag gebende Uhrzeit, zu der eine ganz neuartige Ereigniskette abzulaufen beginnen soll oder begann.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stunde_Null
    Da steht dann aber auch:

    "Um dieses Schlagwort gibt es seit seinem Auftreten in der Nachkriegszeit viel Begriffspolemik. Es wurde zeitkritisch und z. T. sozialhistorisch betont, durch den Verlust der Selbstbestimmung des deutschen Volkes unter der Militärbesatzung ab 1945 habe auch die (alte) deutsche Gesellschaft aufgehört zu existieren, ihre alten Werte seien damals sämtlich als widerlegt empfunden worden, und so habe eine Tabula rasa-Situation geherrscht, von der ab „alles“ habe neu entwickelt werden müssen. Andere Stimmen sagen, dass es gar keine „Stunde Null“ gegeben habe, da sich die Mentalität der deutschen Gesellschaft nur langsam und nur teilweise innovativ geändert habe (radikalste Position: da sie sich gar nicht geändert habe).

    Eher könnten viele unterschiedliche und keinesfalls flächendeckende „Stunden Null“ für das Deutschland der Nachkriegszeit ausgemacht werden. "

    Vielleicht sollte man den Ausländern Fragen stellen über deren Antwort sich die Deutschen selbst eindeutig klar sind? ;-D

    ...und Google sollte man ihnen in der Prüfung zur Verfügung stellen.

  7. #56
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    die stunde 0 begann 1949 mit der gründung der "Deutschen Bundesrepublik" und inkrafttreten des Grundgesetz.

  8. #57
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Paddy",p="525554
    [...]Vielleicht sollte man den Ausländern Fragen stellen über deren Antwort sich die Deutschen selbst eindeutig klar sind? ;-D
    Die Frage nach der Uhrzeit erzeugt nicht nur allgemeine Heiterkeit, sondern birgt in sich die geringsten Probleme - wenn man sie nicht gerade einem Psychologen oder Forenmember stellt

  9. #58
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von deguenni",p="525558
    die stunde 0 begann 1949 mit der gründung der "Deutschen Bundesrepublik" und inkrafttreten der neuen verfassung.
    Du darfst Wickipedia aktualisieren.

  10. #59
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Es heißt doch immer, dass die BR Deutschland keine Verfassung (mehr) habe (laut Artikel 146 GG).
    Oder hat nach der Einheit eine neue Zeiteinheit begonnen?

  11. #60
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von deguenni",p="525501
    SPD-CDU-CSU-FDP-PDS
    ist für mich allein schon eine zumutung.
    Schade eigentlich - das sind staatspolitische Grundkenntnisse. Das fing bei uns schon in der 4 Klasse Grundschule an und endete beim Bund mit dem Ausbildungspunkt "politische Bildung".

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 11.10.17, 10:54
  2. Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...
    Von maxe im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 21:17
  3. Hinweise zum Test für das Zertifikat Deutsch A 2
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 16:45
  4. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  5. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31