Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

Erstellt von Mike_Thai, 23.07.2007, 11:50 Uhr · 72 Antworten · 11.169 Aufrufe

  1. #31
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Achim",p="512206
    Geht man davon aus, dass der aktive Wortschatz eines durchschnittlich gebildeten erwachsenen Muttersprachlers geschätzt zwischen 2000 und 4000 liegt (der eines 10-jährigen Kindes so zwischen 700 und 1000 würde ich schätzen)


    ... so brächte einem so ein Integrationskurs einen respektablen Alltagswortschatz von knapp über 2000 Worten.

    Beruflich gesehen muss man sicher noch etwas berufsspezifisches Vokabular dazulernen, aber dabei handelt es sich oft nicht um allzu große Mengen.
    Da eine ernsthafte Tageszeitung einen Wortschatz von etwa 5.000 Wörtern verwendet sind deine Zahlen etwas niedrig angesetzt.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Chak3",p="512361
    Zitat Zitat von phi mee",p="512165

    Das vor der DSH Prüfung geprüft wird ob überhaupt eine Studienzulassung möglich ist, sehe ich ja noch ein, aber warum muss sie sich Einschreiben um an der Prüfung teilnehmen zu können. Wer keine Arbeit hat mach sich halt welche!
    Nachdem ich weiß, was DSH bedeutet, erscheint mir dieser Mechanismus eigentlich ganz logisch.

    Warum? Logisch ist für mich nur der Punkt, dass die grundsätzlichen Studienzulassung von der Qualifikation her möglich ist. (Ohne diese Qualifikation könnte man auch gar nicht an diesem Sprachkurs teilnehmen. Bärchen hat vorab alle Zeugnise vorlegen müssen.)

    Was ist aber wenn ich erst ein Semester später anfangen möchte zu studieren oder in einer anderen Stadt studieren möchte. Würde Bärchen hier in Essen die DSH Prüfung ablegen könnte sie ja z. B. auch in Heidelberg studieren. Selbst in Bangkok gibt es lt. Bärchen einen deutsche Universität.

    Wenn ich es richtig sehe schreibt sie sich jetzt in Essen ein, kann aber nur die Prüfung ablegen wenn sie auch einen Studienplatz bekommt. Die Uni Essen hat dieses Jahr aber 5-6 mal soviele Bewerber wie Studienplätze.

    Die paar Auslandsstudenten die da eventuell ohne Studienzulassung die Abschlussprüfuing schonmal ablegen, fallen im gesamten doch überhaupt nicht auf. Warum also dieser Aufwand. An den Kosten kann es nicht liegen, da alleine die Prüfung ( schriftlich und mündlich ) über 100 € kostet.

    Wie gesagt, in Dortmund könnte sie die Prüfung ohne Zulassung ablegen nur leider ist die mündliche einen Tag zu spät!


    phi mee

  4. #33
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Chak3",p="512362
    Da eine ernsthafte Tageszeitung einen Wortschatz von etwa 5.000 Wörtern verwendet sind deine Zahlen etwas niedrig angesetzt.
    Die Zahlen stimmen schon.

    Zum Zeitungslesen verwendet man nicht den aktiven, sondern den passiven Wortschatz. Und die Zahlen beziehen sich wie gesagt auf den durchschnittlichen Bildungsstand. Gebildete Leser mit grösserem passiven Wortschatz verstehen vielleicht alle in der Zeitung verwendeten Begriffe. Weniger gebildete Zeitungsleser werden öfter mal ein Wort finden, das sie nicht verstehen.

  5. #34
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Selbst an der Uni Essen wird anscheinend nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

    Gestern hat Bärchen ihren "Zulassungbescheid zur DSH-Prüfung/Immatrikulation für das WS 2007/2008" bekommen.

    Da die offizielle Einschreibung erst nach bestandener Prüfung erfolgen kann, sollte ja jetzt alles klappen.

    Lustig ist, das Bärchen die Zulassung für den "Studiengang Mathematik, Abschluss Bachelor of Science" bekommen hat.
    Wenn sie wirklich studieren wollte wäre das die allerletzte Wahl. Mit Mathematik hat sie es wirklich nicht, was allerdings auch aus ihren Zeugnissen hervorgeht.

    Egal! Einfach nur darüber wundern und sich freuen das sie die Prüfung machen kann. Natürlich das Daumen drücken nicht vergessen!


    phi mee

  6. #35
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Herzlichen Glückwunsch!

  7. #36
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Phi Mee, sag ihr doch mal, dass sie jetzt auch Mathematik studieren muss, aber halte bitte den Fotoapparat bereit, das Gesicht möchte ich sehen. ;-D

  8. #37
    Avatar von Mike_Thai

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    103

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    ...und hier noch eine Beispielprüfung zum Orientierungskurs:

    http://www.orientierungskurs.de/muendlich.pdf

    Gruss,
    Michael

  9. #38
    Avatar von Mike_Thai

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    103

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Heute ist der letzte Pruefungstag. Die Schule wertet
    den schriflichen Teil nicht selber aus.

    Ich habe gehoert, man wartet zwischen 2 Wochen
    und 2 Monaten auf das Ergebnis.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Michael

    PS. Beim vorhergehenden Kurs hat nur Einer bestanden. :-(

  10. #39
    Met Prik
    Avatar von Met Prik

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Mike_Thai",p="515808
    ...und hier noch eine Beispielprüfung zum Orientierungskurs:

    http://www.orientierungskurs.de/muendlich.pdf
    Die Fragen darin sollen ja wohl ein Witz sein, oder? Das kann ja manch Deutscher nicht mal beantworten

  11. #40
    Avatar von Mike_Thai

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    103

    Re: Deutschkurs: Übungssatz zum Zertifikat Deutsch

    Zitat Zitat von Met Prik",p="525481
    Die Fragen darin sollen ja wohl ein Witz sein, oder? Das kann ja manch Deutscher nicht mal beantworten
    Das hat bis jetzt jeder gesagt.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 11.10.17, 10:54
  2. Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...
    Von maxe im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 21:17
  3. Hinweise zum Test für das Zertifikat Deutsch A 2
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 16:45
  4. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  5. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31