Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Deutschkurs Goethe Institut Bangkok vs. ABC Pattaya

Erstellt von Hausmeischda, 30.09.2011, 11:29 Uhr · 96 Antworten · 17.461 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    Zitat Zitat von Doby Beitrag anzeigen
    für "im" kannst du immer "in dem" einsetzen. für "in" nicht
    So ist es. Es ist die Verschmelzung von Artikel (hier der, bzw. Dativ dem) und Präposition "in" also aus "in dem" wird "im". Hast du keinen Artikel, bleibt es bei "in"
    Das gleiche passiert mit am, beim, vom, hinterm, vorm, zum usw. alles Dativ VErschmelzungen von Artikel und Präpositionen.

    Manchmal nutzt man auch Akkusativ, dann zum Beipsiel wird aus "hinter den" "hintern" und im Dativ dann "hinter dem" "hinterm".

    Hört sich vielleicht schlau an, ich gebe aber zu, dass ich dies bis letzten Herbst, als meine Freundin ihren A1 machte auch nicht wusste. Genausowenig kannte ich den Begriff Modalverben usw..
    So ein A1 Kurs der Freundin, kann auch noch einen Lerneffekt auf uns haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    meine frau hat gerade gesagt akussativ und dativ- aber wann was benutzen weiss ich auch nicht.

    mir gehts ebenso

  4. #73
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.542
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    meine frau hat gerade gesagt akussativ und dativ- aber wann was benutzen weiss ich auch nicht.

    mir gehts ebenso
    Ist zwar schon ein paar Dekaden her, aber vieleicht hilft es.
    Wir haben bei den Fällen immer gefragt.
    wer, 1. Fall Nominativ
    wessen, 2. Fall Genitiv
    wem, 3. Fall Dativ
    wen, 4. Fall Akkusativ

    Das war kurz nach dem Krieg, vieleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas geändert.

  5. #74
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    So ist es. Es ist die Verschmelzung von Artikel (hier der, bzw. Dativ dem) und Präposition "in" also aus "in dem" wird "im". Hast du keinen Artikel, bleibt es bei "in"
    Das gleiche passiert mit am, beim, vom, hinterm, vorm, zum usw. alles Dativ VErschmelzungen von Artikel und Präpositionen.

    Manchmal nutzt man auch Akkusativ, dann zum Beipsiel wird aus "hinter den" "hintern" und im Dativ dann "hinter dem" "hinterm".
    Hättest Du zur Verschmelzung bei "hinter den" ein Beispiel? Mir fällt da nur "hinter den Eiern" ein.

  6. #75
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    Zitat Zitat von ChangMaiKrap Beitrag anzeigen
    Hättest Du zur Verschmelzung bei "hinter den" ein Beispiel? Mir fällt da nur "hinter den Eiern" ein.
    Bist du grün hintern Ohren?
    Es gibt Abmachungen hintern Kulissen......hinter den Dünen steht ein Haus.....hinter den Schlagzeilen verbirgt sich die Wahrheit.....

  7. #76
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    Bist du grün hintern Ohren?
    Es gibt Abmachungen hintern Kulissen......hinter den Dünen steht ein Haus.....hinter den Schlagzeilen verbirgt sich die Wahrheit.....
    Also so was hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus ;)

  8. #77
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von ChangMaiKrap Beitrag anzeigen
    Also so was hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus ;)
    Wilden Wortspielereien aus dem Weg zu gehen. Über den Pass gehen Übern Pass gehen gibt es schon. Muss ja nicht für jede Kombi eine Kurzversion geben. Übern Kopf streichen,....

  9. #78
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Sicher selten, aber durchaus moeglich: Stell' Dich hintern Baum, hintern Ofen krauchen.
    Wird aber sicher erst mit B2 benoetigt.

  10. #79
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076
    Meine Frau lernte Deutsch am Goethe-Institut Bangkok. Heute würde ich sie zur Easy ABC in Pattaya schicken :

    Easy ABC weiter auf Expansionskurs, Thailand

  11. #80
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Wer bitte schickt seine Frau nach Pattaya ? ausser wenn Sie da schon vorher lebte ?

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnen nähe Goethe Institut Bangkok
    Von douw im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.06.15, 18:58
  2. Goethe Institut BKK --- Petition
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 10:07
  3. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  4. Legasthenie am Goethe-Institut in Bangkok unbekannt ?
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 04:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 05:52