Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Deutschkurs Goethe Institut Bangkok vs. ABC Pattaya

Erstellt von Hausmeischda, 30.09.2011, 11:29 Uhr · 96 Antworten · 17.473 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von KhunTom

    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    73
    Hätte ich ja fast vergessen, denkt einmal nur an eure Kinder, falls die Mutter Deutsch nicht schreiben oder lesen kann, dann kann sie dem Kind auch nicht bei den Hausaufgaben helfen oder gute Nacht Geschichten vorlesen. Das bringt dann auch oft Probleme in der Schule des Kindes mit sich. Dann muss eben der arbeitende Vater ran. Falls jemand dann mit der Thailändischen Sprache in Deutschland kontern möchte, muss ich leider sagen, dass ich nur wenige Mischlingskinder die in Deutschland leben kenne, die auch thailändisch einigermassen gut mit den Tonhöhen lesen und schreiben können. Aber man lernt ja immer im Leben. Es ist auch Karma, wo man hineingeboren wurde. Karma = กรรม Gamm, was ja im Thailändischen auch Objekt heisst.

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076
    Zitat Zitat von KhunTom Beitrag anzeigen
    Lieber Socky, vor 7 Jahren gab es mindestens schon 2 Schulen, die das angeboten haben. Eine auf Koh Samui (ist jetzt in Hua Hin) und eine in Buriram.
    @KhunTom :
    Das kann ich nicht glauben, dass die Schule in Buriram bereits im Oktober 2007 - also vor siebeneinhalb Jahren existierte. Da wäre meine Frau mit Sicherheit hingegangen. Denn sie besitzt in der Nachbarprovinz Surin eine Reisfarm mit 20 Rai.
    Wenn ich mich nicht irre, dann wurde die Schule auf Koh Samui von einem sehr netten Schulleiter geführt, der einen alpenländischen Dialekt hatte. Da wäre meine Frau aus verschiedenen Gründen vermutlich auch noch besser aufgehoben gewesen als am Goethe-Institut Bangkok.

  4. #93
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von KhunTom Beitrag anzeigen
    Dann muss eben der arbeitende Vater ran.
    Sehe ich jetzt nicht als Problem an, warum soll nur die Frau die Kinder erziehen/bei Hausaufgaben helfen?

    Unsere Tochter soll zwei sprachig aufwachsen, ich denke die Kids bekommen das leichter hin, wie wir denken...

  5. #94
    Avatar von KhunTom

    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    73
    Soky7, habe mir mal erlaubt, das zu überprüfen: Die Schule in Buriram gibt es anscheinend schon seit 2004, eine aktuelle Webseite ist aber derzeit nicht zu finden. Es geht aber um andere Schulen, ich wollte nur mal sagen was im Unterricht noch so alles wichtig ist.

    Xander 1977, ich finde es auch von sehr grossem Vorteil, wenn Kinder mit 2 Sprachen aufwachsen. Um so früher man mit einer Sprache in Berührung kommt um so leichter fällt es, sie zu lernen. Sonst würde es ja im Fremdsprachenunterricht nicht bestimmte Altersstufungen geben. Pass aber auch auf, dass das Kind Thailändisch auch anhand der Schriftsprache, die ja bis auf kleine Ausnahmen auch die Mittelsprache ist lernt. Auch ein Deutscher liest oft anders als er es im normalem Leben spricht. Da ich Lernen immer unterstütze hier mal 2 Webseiten die da helfen können: Sriwittayapaknam E - Learning Website Index und das komplette Programm der ersten Klasse in Thailand, inklusive der Bücher auf Pdf : Welcome to OTPC

  6. #95
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    In den meisten D. - Th. Ehen haben die Frauen nun mal mehr Zeit u. können sich um die
    Kindern kümmern .
    Zwei oder mehrsprachig ist immer gut .
    Bei den Kindern thail. Abstammung die hier aufwachsen und die ich kenne ,
    tritt die Thaisprache immer mehr in den Hintergrund .
    Der Sohn einer Bekannten ist mit 6 nach D. gekommen u. wurde mit 7 eingeschult .
    Jetzt geht er in die 3. Klasse , die Mutter spricht nur Thai mit ihm , er antwortet auf deutsch .
    Das ist sehr oft die Realität .

    Sombath



    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Sehe ich jetzt nicht als Problem an, warum soll nur die Frau die Kinder erziehen/bei Hausaufgaben helfen?

    Unsere Tochter soll zwei sprachig aufwachsen, ich denke die Kids bekommen das leichter hin, wie wir denken...

  7. #96
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Der Sohn einer Bekannten ist mit 6 nach D. gekommen u. wurde mit 7 eingeschult .
    Jetzt geht er in die 3. Klasse , die Mutter spricht nur Thai mit ihm , er antwortet auf deutsch .
    Er will wohl seiner Mutter beim Deutschlernen helfen?

    Bei den gemischten Familien, die ich hier in Thailand kenne, klappt es mit der Zwei- oder Dreisprachigkeit ziemlich gut, jedenfalls dann wenn jeder Elternteil mit dem Kind von Anfang an konsequent nur eine Sprache spricht. Mit der Mutter nur Thai, mit dem Vater nur Deutsch, dann klappt es ab 3-4 Jahren auch mit dem Umschalten von der eine Sprache in die andere völlig problemlos.

  8. #97
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Er will wohl seiner Mutter beim Deutschlernen helfen?
    Bei den gemischten Familien, die ich hier in Thailand kenne, klappt es mit der Zwei- oder Dreisprachigkeit ziemlich gut, jedenfalls dann wenn jeder Elternteil mit dem Kind von Anfang an konsequent nur eine Sprache spricht. Mit der Mutter nur Thai, mit dem Vater nur Deutsch, dann klappt es ab 3-4 Jahren auch mit dem Umschalten von der eine Sprache in die andere völlig problemlos.
    Bei meinen vietnamesischen Freunden in DE haben diese allerdings versäumt, ihren beiden Kindern auch das Schreiben beizubringen. Sie sprechen zwar ihre Muttersprache, können sie aber weder lesen noch schreiben. Schade, das wäre dann nur "die halbe Miete".

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Ähnliche Themen

  1. Wohnen nähe Goethe Institut Bangkok
    Von douw im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.06.15, 18:58
  2. Goethe Institut BKK --- Petition
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 10:07
  3. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  4. Legasthenie am Goethe-Institut in Bangkok unbekannt ?
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 04:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 05:52