Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Schweiz

Erstellt von norberti, 09.04.2005, 19:30 Uhr · 14 Antworten · 1.480 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Re: Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Sch

    wer hatt das denn behaubtet England auch nicht

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Sch

    Ja, aber Schweden ist Schengenstaat, England nicht. Tut mir leid, ich bin eben ein Erbsenzähler.

  4. #13
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Sch

    @ Chak Koryphäe

    denke aber auch das, wenn die unbefristete Aufenthaltserlaubnis ihre Gültigkeit behält, das in den Europöischen Ländern der Fall sein wird und nicht in den Schengenstaaten.

    Da Norberti in die Schweiz zum Arbeiten zieht und da es länger als ein Jahr ist kann er seine Familie mitnehmen.

    Durch die Einführung des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz einerseits und der EU sowie den EFTA Staaten (Island, Norwegen, Liechtenstein) andererseits, wurden die Bewilligungsverfahren zur Arbeitsaufnahme jedoch vereinfacht.


    @ Norberti,

    wie hattet ihr das denn vor ?
    Kündigst du auch eure Wohnung und meldet euch hier ganz ab ?
    Wie oft kommst deine Frau (ihr) dann jährlich nach Deutschland ?
    Besteht die Möglichkeit in Deutschland einen Zweitwohnsitz anzumelden ?


    Das einzige was etwas umständlich wäre wenn die Aufenthaltsgenehmigung erlischt ist das wenn ihr in den Schengenstaaten herumreisen wollt deine Frau ein Schengenvisum beantragen müsste, ansonsten .....
    Wirklich etwas verzwickt, denn mit der dann vorhandenem gültigen Schweizer Aufenthaltserlaubnis sollte ein Reisen in den EU Staaten wieder möglich sein.


    Hab hier noch etwas gefunden :

    Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)

    Norberti, wie lange ist deine Frau schon in Deutschland ? Denn dort stand noch in §2(5) :

    (5) Unionsbürger, ihre Ehegatten oder Lebenspartner und ihre unterhaltsberechtigten Kinder, die sich seit fünf Jahren ständig rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten haben, haben unabhängig vom weiteren Vorliegen der Freizügigkeitsvoraussetzungen das Recht auf Einreise und Aufenthalt.
    In §2(6) steht noch :

    (6) Für die Ausstellung der Bescheinigung über das Aufenthaltsrecht, der Aufenthaltserlaubnis-EU und des Visums werden keine Gebühren erhoben.
    Würde daraufhin mal bei deiner Auslönderbehürde nachfragen und eine Aufenthaltserlaubnis EU beantragen mit der begründung in der Schweiz arbeiten zu wollen.


    So hoffe das etwas brauchbares dabei ist. Ansonsten kannst du ja mal hier nachfragen:

    http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=8

    http://www.info4alien.de/

  5. #14
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Sch

    Der Link ist ganz amüsant, Didl.
    Schön, dass meine Signatur zum Ergoogeln solcher Seiten anregt.

  6. #15
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: Deutsches Unbefristes Visa was ist nach Umzug in der Sch

    Norberti

    Wir stimmen am 5. Juni über einen Teil der bilateralen Verträge II (ganz genau geht es um Schengen und Dublin) ab. Falls wir die beiden Teile annehmen, kann das Gesamtpaket in Kraft treten (wann ist noch nicht definiert). Aber dann "gehört" die Schweiz zum Schengenraum und ihr werdet keine Probleme mehr haben. Die Frage ist nur, ob ihr solange warten könnt.


    :byebye: Marco

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Umzug von TH nach CH
    Von tim082 im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.09, 11:50
  2. Umzug während Visa Antrag
    Von peschke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 09:47
  3. Visa für Freundin -> Besuch in der Schweiz
    Von simon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 16:41
  4. Umzug nach Mannheim
    Von Thaifun im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 11:25
  5. Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 13:11