Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

deutscher pass fuer meine frau

Erstellt von bigchang, 29.09.2004, 16:11 Uhr · 25 Antworten · 3.403 Aufrufe

  1. #11
    woody
    Avatar von woody

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Zitat Zitat von tira",p="174030
    doch es gibt m.w. noch keine lex der gesondereten einbürgerung von kindsmüttern........
    gruss
    In D gibt es das nicht.

    matt, aber wie sieht es in Guersney aus, wenn euer Kind dort geboren wird, hat es dann auch die dortige Staatsangehörigkeit, bei den Briten, Franzosen und Amis ist es wohl so. Und als Eltern wird man dort, dann schneller eingebürgert.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    nein,die geburt eines kindes macht hier in guernsey keinen unterschied,die haben hier noch ganz eigenartige gesetze,wie zum beispiel,das man seinen status als guernsey local verlieren kann,wenn man fuer einige jahre hier nicht wohnt,waren glaube ich zehn oder so und gilt auch fuer von guernsey eltern geborenen kindern,die fuer lange zeit ins ausland gehen,schon eigenartig,aber ist ja anderes thema.
    trotzdem danke nochmal

    gruesse matt

  4. #13
    RicoA
    Avatar von RicoA

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Hallo Matt,
    ich verstehe nicht ganz: Deine Frau will Deutsche/Britin werden, ihr wollt aber in einigen Jahren ganz nach Thailand? Gibts dann nicht später Visaprobleme in Thailand (für Sie und auch für Dich), wenn Sie keine Thai mehr ist? Ich könnte mir vorstellen, daß es einfacher ist, dauerhaft irgendwo zu leben, wenn wenigstens einer dort Staatsbürger ist ? Bin aber kein Experte.
    Gruß Rico

  5. #14
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Zitat Zitat von tira",p="174024
    und um einen pass beantragen zu können muss eine frist von 8 jahren verstrichen sein..... ;-D
    Sorry, dass ich Dir schon wieder widersprechen muß ;-D :
    Ausländische Ehegatten von Deutschen können bereits nach 3 Jahren oder in bestimmten Fällen sogar schon früher eingebürgert werden. Vgl. § 9 Staatsangehörigkeitsrecht:
    http://www.info4alien.de/einbuergeru...etze/9stag.htm

    Evtl. geht es sogar ohne Wohnsitz in Deutschland, vgl. § 14 Staatsangehörigkeitsrecht:
    "Ein Ausländer, der sich nicht im Inland niedergelassen hat, kann unter den sonstigen Voraussetzungen der §§ 8 und 9 eingebürgert werden, wenn Bindungen an Deutschland bestehen, die eine Einbürgerung rechtfertigen."

    Zitat Zitat von RicoA",p="174044
    ich verstehe nicht ganz: Deine Frau will Deutsche/Britin werden, ihr wollt aber in einigen Jahren ganz nach Thailand? Gibts dann nicht später Visaprobleme in Thailand (für Sie und auch für Dich), wenn Sie keine Thai mehr ist? Ich könnte mir vorstellen, daß es einfacher ist, dauerhaft irgendwo zu leben, wenn wenigstens einer dort Staatsbürger ist ? Bin aber kein Experte.
    Das ist aus meiner Sicht ein sehr valider Punkt plus Work Permit, Landbesitz, etc.
    Schon mal versucht, ein längerfristiges Besuchsvisum zu erhalten? Dann wären Familienbesuche in D doch kein Problem...

    Abu

  6. #15
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Zitat Zitat von bigchang",p="174021
    das problem ist,das mir die briten sagen,das sie hier keinen britischen pass bekommen kann,da sie ja mit einem deutschen verheiratet ist.
    wir wollen noch so 5 bis 10 jahre hier bleiben,bevor wir uns dann nach thailand verziehen
    Und was soll sie dann mit einem Deutschen Pass? Sowas setzt als erstes mal die deutsche Staatsbürgerschaft voraus. Und dann ist's Essig mit Thailand!

  7. #16
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Zitat Zitat von Tel",p="174061
    Zitat Zitat von bigchang",p="174021
    das problem ist,das mir die briten sagen,das sie hier keinen britischen pass bekommen kann,da sie ja mit einem deutschen verheiratet ist.
    wir wollen noch so 5 bis 10 jahre hier bleiben,bevor wir uns dann nach thailand verziehen
    Und was soll sie dann mit einem Deutschen Pass? Sowas setzt als erstes mal die deutsche Staatsbürgerschaft voraus. Und dann ist's Essig mit Thailand!
    Aufmerksam lesen, Tel. Er will sich die Formalitäten für einen Besuch in Deutschland ersparen, da UK kein Schengenstaat ist und sie daher rein nationales Aufenthaltsrecht hat.
    Im übrigen, wenn sie es geschickt macht verliert sie ihre Thai-Staatsbürgerschaft nicht.

    Matt, ich fürchte, wie auch schon andere geschrieben haben, ohne eine gewisse Weile in Deutschland sieht es schlecht aus. Aber vielleicht sagt ja die Ausländerbehörde in deinem Heimatort etwas anderes?

  8. #17
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Zitat Zitat von Chak2",p="174066
    Aufmerksam lesen, Tel. Er will sich die Formalitäten für einen Besuch in Deutschland ersparen, da UK kein Schengenstaat ist und sie daher rein nationales Aufenthaltsrecht hat.
    Im übrigen, wenn sie es geschickt macht verliert sie ihre Thai-Staatsbürgerschaft nicht.
    Also das bezweifle ich. Wer einen deutschen Pass haben möchte, muss erstmal Deutscher Staatsbürger werden. Und das geht a) nicht so schnell und setzt b) auch Aufenthalt in D voraus... und zwar für min. 8 Jahre. Und 'geschickt' ist in so einem Fall ziemlich borderline...

  9. #18
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    Tel, ich gehe davon aus, dass Bigchang den "Pass" als Synonym für "Staatsangehörigkeit" setzt.
    Und aufgrund dieser Interpretation habe ich auch meine Meinung geäußert, dass ich kein Problem sehe mit ihrer Thai-Staatsangehörigkeit. Aber das Problem ist ja ohnehin relativ, da seine Frau eben nicht in Deutschland lebt.

  10. #19
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    ich bin da ja immer noch am ueberlegen,natuerlich wollen wir nicht,das sie die thailaendische staatsbuergerschaft aufgibt,ich weiss,das muesste sie normalerweise.aber wir kennen auch ein paar,die einen thai und einen britischen pass haben,es ist also moeglich.
    und ja uns geht es nur um uns die formalitaeten zu ersparen,wenn wir zum beispiel mit freunden schnell mal mit dem boot fuer ein paar stunden nach frankreich wollen muss sie erstmal ein visa beantragen,kann man also nie spontan was machen

    noch mal danke fuer die tips

    gruesse matt

  11. #20
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: deutscher pass fuer meine frau

    @bigchang
    dann müsste sie aber konsequenterweise einen britischen Pass bekommen... aber ich denke auch das ist um ein Vielfaches schwieriger als jede Visa-Rennerei...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Info ?? Deutscher Pass alt/neu ??
    Von tommix009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.10, 06:55
  2. schleptop fuer meine frau
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 20:51
  3. (deutscher) Pass: Gueltigkeitsfrage
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.09, 16:51
  4. Fuehrerschein in Deutchland fuer meine Frau
    Von brecht im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 17:40
  5. pass fuer meine tochter
    Von bigchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 00:08