Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften

Erstellt von socky7, 22.12.2010, 11:52 Uhr · 12 Antworten · 2.597 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften

    In Thailand gibt es in Pattaya und Chiang Mai deutsche Honorarkonsulate, die tlw. die gleichen Leistungen erbringen, die im Konsulat der deutschen Botschaft in Bangkok angeboten werden.

    Ebenso gibt es in Deutschland in München, Stuttgart, Frankfurt, Essen und Hamburg thailändische Honorarkonsulate, die z.B. Visa für Thailand ausstellen und auch andere Dienstleistungen erbringen, die alternativ im relativ schwerfällig arbeitenden Konsulat der thailändischen Botschaft in Berlin - allerdings meist mit Zeitverzögerung - zu bekommen sind.

    Von allen Honorarkonsulaten - sowohl in Deutschland als auch in Thailand - wird nur Positives berichtet. Meine thailändischen und deutschen Freunde und ich haben bisher mit diesen Honorarkonsulaten ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Jedenfalls haben wir auf den genannten Honorarkonsulaten auch noch keine schwarzen Schafe angetroffen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Honorarkonsulaten sind auch - ohne Ausnahme - immer nett und freundlich. Ganz das Gegenteil von einigen älteren Thaifrauen, die im Konsulat der deutschen Botschaft in Bangkok manchmal mit einer fast unerträglichen Arroganz ihren Dienst verrichten.
    Wenn ich mich nicht irre, arbeiten die Honorarkonsulate zu den gleichen Gebührensätzen wie die Konsulate in den Botschaften.
    http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html

    In der homepage von der Deutschen Botschaft in Bangkok habe ich bisher keinen Hinweis auf die deutschen Honorarkonsulate in Pattaya und Chiang Mai gefunden. Offensichtlich fürchtet die Botschaft und das Auswärtige Amt die kundenfreundlich arbeitende Konkurrenz wie der Teufel das Weihwasser - oder sehe ich das falsch ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844
    Honorarkonsul wird man nicht durch eine Ausbildung, sondern in den meisten Faellen durch eine Spende.
    Etliche, mir bekannte Honorarkonsule, wie ein Besitzer einer Schnapsfabrik, erfreuen sich ueber den CC Aufkleber am Wagen, auch wenn sie keine direkte diplomatische Immunitaet haben, koennen sie sich jedoch ueber den Titel Konsul weyer oder aehnliches erfreuen.

    Manche Honorarkonsule uebernehmen richtige Aufgaben, wie der Honorarkonsul von Oesterreich in Pattaya, dem man von der deutschen Botschaft auch Kompetenzen zuerkannt hat, dass er fuer Deutschland in bestimmten Bereichen taetig sein darf.
    Ein anderer Herr, ebenfalls Honorarkonsul fuer Deutschland in Pattaya, will mit den ganzen arbeitsintensiven Rentnerangelegenheiten nichts zutun haben,
    sein Kompetenzbereich gilt eindeutig den deutschen Firmenniederlassungen vor Ort, damit die einen Ansprechpartner haben.

    In seltenden Faellen koennen auch Honorarkonsule diplomatische Immunitaet bekommen, wenn sie auf der offiziellen Botschaftsliste gelistet sind.
    Sie sind dann in Sondermission taetig, was man auch immer sich darunter vorstellen mag.

  4. #3
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    der herr hofer in pattaya scheint aber wirklich ein patenter kerl zu sein.

    Deutsche Botschaft Bangkok - Überreichung des Bundesverdienstkreuzes

  5. #4
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Hier weisst die deutsche Botschaft auf die Hoorarkonsulate hin.
    Den Hofer habe ich mal zufällig getroffen und da ich ihn aus dem Fersehen kannte " Guten Tag" gesagt- hat sehr freundlich zurückgegrüßt.
    Die beiden teilen sich die Aufgaben- so ihre eigene Bekanntmachung- das der "Neue" ja von der Handelskammer kommt ist es vertständlich das er hier seinen Arbeitschwerpunkt sieht.

    http://www.bangkok.diplo.de/Vertretu...otfaellen.html

  6. #5
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    es ist ja witzig. scheinbar soll er ja deutscher sein und ist honorarkonsul in einem österreichischen konsulat. was mir gefällt ist, dass er beide länder vertritt.
    so soll es auch sein. gemeinsame sprache usw!

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von gespag Beitrag anzeigen
    es ist ja witzig. scheinbar soll er ja deutscher sein und ist honorarkonsul in einem österreichischen konsulat. was mir gefällt ist, dass er beide länder vertritt.
    so soll es auch sein. gemeinsame sprache usw!
    Was findest du daran witzig? Der thailändische Honorarkonsul in Hamburg ist Deutscher.

  8. #7
    carsten
    Avatar von carsten
    Den deutschen Honorarkonsul fuer Suedthailand auf Phuket habt Ihr aber vergessen.
    ein sehr kompetenter Mensch, der sehr viel in die Wege leitet und einem so manchen Weg nach BKk sparen kann.

  9. #8
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375
    hi

    der Hofer ist halb Ölstreicher seine Mutter ist Ölstreicherin der kommt aus der nähe von Berlin.

  10. #9
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076
    Zitat Zitat von Bang444 Beitrag anzeigen
    hi

    Herr Hofer ist halber Österreicher - seine Mutter ist Österreicherin, er kommt aus der Nähe von Berlin.
    Wenn ich mich nicht irre, hat Honorarkonsul Hofer auch Wurzeln
    aus Falkensee bei Berlin-Spandau.
    Jedenfalls ist der Mann sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
    Ein Besuch in seinem Konsulat ist ausgesprochen angenehm.
    Er erledigt alle Aufgaben sehr zügig.

  11. #10
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844
    ist eine nette Variante, sich die 90 Tage Visaruns zu sparen,

    also einfach mal die Verbindungen spielen lassen,
    und sich zum HONORARKONSUL VON tOGO IN pATTAYA MACHEN LASSEN.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.12, 20:05
  2. Deutsche sind vielen ein Rätsel
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 15:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.10, 15:53
  4. was sind Deutsche ???
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.10.09, 16:44
  5. Deutsche Botschaften/Consulate.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 13:50