Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

deutsche schule

Erstellt von tira, 11.03.2007, 10:22 Uhr · 32 Antworten · 5.875 Aufrufe

  1. #11
    robieurlaub
    Avatar von robieurlaub

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von Monta",p="495430
    Na ja, umgerechnet ca. 31.000 Baht pro Monat, kommt ja nicht für viele in Frage.
    Das ist richtig, ca. 700 € zzgl. Schulbus und sonstige "Kleinigkeiten". Bin bisher davon ausgegangen, dass die genannte Summe nur einmal anfällt. Aber das hat Erwin ja inzwischen klargestellt.

    Mal sehen ob sich noch eine günstigere Alternative finden lässt, ansonsten wird es wohl eine englschsprachige Internationale Schule werden, da gibt es mehr Möglichkeiten.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von robieurlaub",p="495433

    ...ansonsten wird es wohl eine englschsprachige Internationale Schule werden, da gibt es mehr Möglichkeiten.
    Die aber auch nicht unbedingt preiswerter sind. Zumindest, was ich so gesehen habe...

  4. #13
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von Auntarman2",p="495437
    ...Die aber auch nicht unbedingt preiswerter sind.
    Kann auch locker das Doppelte von dem hier genannten kosten.
    Absolut nicht meine Welt, unabhängig davon, ob ich diese Geld hätte/habe.

  5. #14
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: deutsche schule

    Muss halt nicht jeder nach Harvard gehen. Habe bekannte, die schicken selbst die Kinder hier in D-Land auf eine teure Privatschule. Ob das nun für die Kinder wirklich so toll ist, sei dahin gestellt.

    Aber um beim Thema zu bleiben, zumindest so halbwegs: Was kostet denn eine "gute" Schule, wo die Kinder mindestens auch gut Englisch lernen. Über die thailändischen staatlichen Schulen habe ich leider bisher nicht viel gutes gelesen. Ist das so?

  6. #15
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: deutsche schule

    Hallo @Robbieurlaub, welcome im Forum

    Warum soll es denn ueberhaupt eine auslaendische Schule sein? Du schreibst im Vorstellungsthread von Auswanderung.
    Wollt ihr denn wieder zurueck?

    Mal so als Marke, eine gute thailaendische Schule in BKK faengt bei 8000.-- Baht/Monat an. Wenn ihr in Thailand bleiben wollt, waere das nicht vernuenftiger?

    Sioux

  7. #16
    robieurlaub
    Avatar von robieurlaub

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von Sioux",p="495443
    ...
    Warum soll es denn ueberhaupt eine auslaendische Schule sein? Du schreibst im Vorstellungsthread von Auswanderung.
    Wollt ihr denn wieder zurueck?
    Sioux
    Meine Kinder besitzen sowohl die deutsche als auch die thailändische Staatsbürgerschaft. Ich möchte ihnen die Möglichkeit bieten, einmal selbst zu entscheiden, wo sie leben und arbeiten möchten. Und dazu sollten sie die deutsche Sprache erlernt haben.

    Das muss nicht zwangsweise in einer deutschen Schule in Thailand sein. Ich fange gerade an, mich zu informieren.

    Für mich selbst: ich will nicht unbedingt zurück, werde mir aber auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten.

  8. #17
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: deutsche schule

    Es stimmt, manche Englisch-sprachigen Schulen sind erheblich teurer als die Schweizer Schule in Bangkok.
    Mein Sohn sollte (oder besser wollte) eigentlich auf eine Englisch-sprachige Schule, die im Privatbesitz von Thailändern ist, gehen, auf Phuket. Mein Sohn argumentierte, da die Unterrichtssprache Englisch sei, könne er am Ende der Schulzeit fließend Deutsch (Muttersprache), Thai (Umgangsprache) und Englisch (Schulsprache), was ihm später von großem Nutzen sei...Außerdem hätte er bei Verwandten in Phuket leben können, was mich nichts gekostet hätte.
    Er hat jedoch die englisch-sprachige Eingangsprüfung nicht bestanden, hier in Deutschland hatte er Englisch nur als Schulfach gehabt und das reichte nicht aus.
    Außerdem hatte mich gestört, dass bei der besagten Schule auf Phuket neben dem normalen "entrance fee" eine weitere (und nicht geringe) Summe fällig geworden wäre, die man vor der Aufnahme ohne Quittung hätte bezahlen müssen. Das ist bei thailändischen Schulen sehr häufig der Fall...

    Die Schweizer Schule dagegen hat keine verborgenen Kosten, alles ist offen gelegt. Es gab keine Eingangsprüfung, die Versetzung in die entsprechende Klasse eines Gymnasiums hier in D wurde ohne weiteres anerkannt.

    Die deutsch-sprachige Schule in Chiengmai kam nicht in Frage, weil man (zumindest damals) an der Schule kein Abitur machen konnte, die Schule ging, glaube ich, nur bis zum 10. Schuljahr. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

    Erwin

  9. #18
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von chinnotes",p="495463
    ...Außerdem hatte mich gestört, dass bei der besagten Schule auf Phuket neben dem normalen "entrance fee" eine weitere (und nicht geringe) Summe fällig geworden wäre, die man vor der Aufnahme ohne Quittung hätte bezahlen müssen...
    Einer Institution mit solchem Gebahren würde ich kein Vertrauen schenken können, schon gar nicht als Schule für mein Kind. Wer weiß, wozu die sonst noch fähig sind, nur wegen des Geldes.

  10. #19
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: deutsche schule

    Zitat Zitat von Monta",p="495479
    Einer Institution mit solchem Gebahren würde ich kein Vertrauen schenken können, schon gar nicht als Schule für mein Kind. Wer weiß, wozu die sonst noch fähig sind, nur wegen des Geldes.
    Da, da spricht etwas prinzipiell gegen diese Schule.

  11. #20
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: deutsche schule

    Das ist alles richtig, doch gibt es kaum eine private Schule in Th, die es nicht so macht...das gilt natürlich auch für thailändische Schüler an einer (privaten) Thaischule, keineswegs nur für Ausländer...

    Erwin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo geht der Thai-Deutsche Nachwuchs in Thailand zur Schule?
    Von tigertatze im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.10.14, 20:36
  2. Schule
    Von saar-thai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 13:29
  3. Deutsche Schule in Schweinfurt
    Von andaman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.11, 13:16
  4. A1 Schule BKK
    Von Oberkracher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 16:20
  5. Schule und Beruf
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.06.08, 09:55