Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Deutsch Sprachkurs in Bangkok

Erstellt von brecht, 08.09.2003, 21:47 Uhr · 17 Antworten · 4.239 Aufrufe

  1. #1
    brecht
    Avatar von brecht

    Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Ihr seid meine letzte Hoffnung.
    Hat jemand eine gute Adresse von einer billigen Sprachschule für meine Freundin in Bangkok.Ramkamhaeng Road oder Minburi so in der gegend wem das was sagt.Andere Richtungen gehen aber auch kein Problem.
    So um die 5-7000 Baht für einen Kurs.Muß auch kein einzelkurs sein kann mit mehreren Menschen sein.

    Wenn jemand was weiß wäre ich Super Dankbar.


    Grüße

    Benny

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Hallo Benny,

    die bekannteste ist das Goetheinstitut in Bkk, Intensivkurse kosten 5000 Bath pro Monat. Weiteres hier :

    http://www.goethe.de/so/ban/deskurse.htm#A11

  4. #3
    Singha
    Avatar von Singha

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Hallo Benny,

    meine Frau war auch bei einem Kurs im Goethe-Institut. Der ging einen Monat lang, halbtags. Wir waren sehr zufrieden, mit dem was es gebracht hat, gemessen am günstigen Preis.

  5. #4
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Meine Freundin hat gerade am 29.8. nach 4 Monaten am Goethe aufgehört, da sie in 2 Wochen in die Schweiz kommt.

    Sie hat jeweils den Intensivkurs besucht, d.h. 1 Monat Schule, von 13-17h, Mo-Freitag. Hat genau 5'000 Baht gekostet.

    Mittlerweilen kann ich Fortschritte feststellen, wobei der Kurs gemäss meiner Freundin extrem anspruchsvoll ist. Es war also nichts mit "Sanuk", stattdessen wurde jedesmal wenn ich mit ihr telefoniert habe über Kopfweh geklagt, und manchmal hat sie vor Verzweiflung sogar geweint.
    Leider kann ich es selbst nicht beurteilen, aber es ist wahrscheinlich schon so dass die Thais es nicht gewöhnt sind, sich für irgendwas in den Arsch zu kneifen, ausser es regnet kurzfristig kräftig Thai-Baht. Langfristiges Denken ist offensichtlich nicht sehr populär.

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Zitat Zitat von fauxpas
    ... Langfristiges Denken ist offensichtlich nicht sehr populär.
    fauxpas so isses,

    man/ frau könnte ja morgen schon tod sein....

    dann wäre der ganze aufwand umsonst gewesen...


    gruss

  7. #6
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Hallo fauxpas, tira,

    koennt ihr Thai ? Das thailaendische Alphabeth ? Und auch richtig aussprechen ?

    Das waren nur einige Fragen .

    Ich weiss ja nicht wie die Kurse aufgebaut sind wenn aber diejenige keinen Alphabetisierungskurs mitgemacht hat oder es ihr keiner beigebracht hat ist es bestimmt sehr schwer. Selbst wenn sie Englisch koennen weicht es doch erheblich von der Deutschen Sprache ab.
    Setzt ihr euch mal 4 Stunden taeglich hin und lernt Thai, das ist bestimmt auch kein Sanuk.

    Habt ihr jemals vor Thai zu lernen ?

    Und was ist das ? Nur geschrieben um eine Diskussion zu entfachen ? Pauschalierungen

    ..... aber es ist wahrscheinlich schon so dass die Thais es nicht gewöhnt sind, sich für irgendwas in den Arsch zu kneifen, ausser es regnet kurzfristig kräftig Thai-Baht. Langfristiges Denken ist offensichtlich nicht sehr populär ......

  8. #7
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Zitat Zitat von didl69
    ...Hallo fauxpas, tira,

    koennt ihr Thai ? Das thailaendische Alphabeth ? Und auch richtig aussprechen ? ...Habt ihr jemals vor Thai zu lernen ?

    Und was ist das ? Nur geschrieben um eine Diskussion zu entfachen ? Pauschalierungen
    ...

    na dieter,

    wer pauschaliert denn hier

    ich für meinen teil habe nicht behauptet thai zu sprechen...
    ob der schwierigkeit für eine/einen thai deutsch zu lernen, ist mir bekannt, habe so einen fall bei mir zu hause ;-D ;-D ;-D


    gruss

  9. #8
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Zitat Zitat von didl69
    Hallo fauxpas, tira,

    koennt ihr Thai ? Das thailaendische Alphabeth ? Und auch richtig aussprechen ?

    ...aber diejenige keinen Alphabetisierungskurs mitgemacht hat oder es ihr keiner beigebracht hat ist es bestimmt sehr schwer. Selbst wenn sie Englisch koennen weicht es doch erheblich von der Deutschen Sprache ab.

    Habt ihr jemals vor Thai zu lernen ?
    Eigentlich wollte ich niemanden erzürnen... :P
    Meine Freundin kennt übrigens unser Alphabet.

    Was mich angeht, ich habe freiwillig angefangen
    Thai zu lernen, jedoch ohne Alphabet. Aber
    ich wandere ja auch nicht nach Thailand aus,
    und die Schule müsste ich erst noch selbs bezahlen.
    Ausserdem habe ich wegen einer Berfusbegleitenden Schule
    überhaupt keine Zeit dazu.
    Dafür kann ich Französich und fliessend Englisch, das
    reicht mir volkommen.

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    Also das mit der Kurzfristigkeit im ´thailändischem Denken´ ist empirisch schon sehr auffällig :-)

    Ich kann mich nur auf meine Erfahrungen der hiesigen Thai Community beziehen. Und da ist das Interesse an Deutsch Kursen eher gering.

    Als Ursachen habe ich u.a. folgendes beobachtet.

    Es wird keine Notwendigkeit gesehen, Deutsch zu lernen
    weil der thail. Partner nichts zum Lebenunterhalt beitragen braucht/muß/will,
    weil der deutsche Partner kein großes Interesse daran hat,
    weil der thail. Partner kein großes Interesse daran hat,
    weil die finanziellen Mittel für einen Sprachkurs nicht ausreichen,
    weil der deutsche Partner irgendwann aufgibt, lernen zu forcieren,
    weil der thail. Partner nicht in der Lage ist, zu lernen,
    weil die sozialen Beziehungen auf einen kleinen Kreis von Familie und Freunden beschränkt sind/bleiben sollen,
    weil kurz-/mittelfristig der Lebenmittelpunkt nach Thailand verlegt werden soll,
    weil der deutsche Partner andere Interessen verfolgt, als er vorgibt,
    weil der thail. Partner andere Interessen verfolgt, als er vorgibt.

    Die Liste kann jeder mit eigenen Erfahrungen ergänzen.
    Und einige Punkte der Liste könnten in einem eigenen Thread behandelt werden ;-D

    Persönlich ärgert mich immer, wenn dem thail. Partner pauschal Faulheit unterstellt wird, ohne nach den Hintergründen zu forschen. Und die mangelnde Beharrlichkeit des deutschen Partners, wenn es um den Besuch und den Anschluß von Sprachkursen geht

    Bei letzerem sehe ich dann allerdings auch Kurzfristigkeit im ´deutschem Denken´ :P

    Michael

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Deutsch Sprachkurs in Bangkok

    @didl
    Das war sicher nicht pauschalisierend gemeint.
    Jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass das Lernprinzip im Goethe-Institut viel strenger und gewöhnungsbedürftiger im Verhältnis zum Sprachen lernen in thailändischen Schulen ist. Das verursacht schon manchmal "Kopfschmerzen", erst recht wenn man unter Erfolgsdruck steht (nicht nur wegen des investierten Geldes).
    Aber da müssen sie durch unsere Schönheiten.

    Um aber mal zuverstehen, wie schwer die Umstellung von einer tonalen Sprache auf eine so grammatiklastige Sprache wie Deutsch ist, kann ich einen Thai-Kurs nur empfehlen. Es ist am Anfang recht frustrierend, wenn man ein paar Vokabeln auswendig gelernt hat und nicht verstanden wird, nur weil das Wort etwas anders betont wurde. Besonders frustrierend ist es, wenn man den anderen Ton nicht mal heraushört, sondern es sich doch alles "gleich" für ein deutsches Gehör anhört.

    Um wieder zu eigentlichen Thema zurückzukommen. Inlingua würde ich nochmal preislich vergleichen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die teurer sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Privater Deutsch-Unterricht in Bangkok
    Von Amarant im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 10:14
  2. Sprachkurs GI Bangkok
    Von Falco im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 14:43
  3. Sprachkurs deutsch, eure meinung
    Von hamburg im Forum Thaiboard
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:28
  4. Deutsch-Deutsche Eheschließung in Bangkok
    Von Powermaxe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 11:18
  5. Sprachkurs Deutsch für Thai . gesucht
    Von Kheldour im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 10:46