Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Darf man das nicht?

Erstellt von papa, 26.01.2014, 13:07 Uhr · 24 Antworten · 3.821 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Darf man nun Babykleidung verschenken - oder nicht?

    Darf man eigentlich sagen, "ist die/der Neugeborene aber süß!!!" ..........?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Darf man nun Babykleidung verschenken - oder nicht?

    Darf man eigentlich sagen, "ist die/der Neugeborene aber süß!!!" ..........?
    Mein Baby schläft, ich frage sie morgen mal. Aber mein Instinkt sagt mir: "Ja, aber nur wenn...."

    Das Zweite darfst du sowieso, auch wenn ich den alten Zopf kenne, der scheint aber nun wirklich längst abgeschnitten. Und über den Kopf werden die Kleinen ja auch gelegentlich gestreichelt, obwohl im "Reiseführer" vermutlich immer noch steht: "Bloss nicht, Todsünde, "die Seele schimpft" oder so ähnlich..."

  4. #13
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen

    Darf man eigentlich sagen, "ist die/der Neugeborene aber süß!!!" ..........?
    Nein, darf man nicht. Jedenfalls nicht im Isaan. Sonst werden die boesen Geister geweckt.

    มันเป็นแต่ซั่ง (ist das aber haesslich) ist das korrekte Kompliment beim Besuch eines Neugeborenen.

  5. #14
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Nein, darf man nicht. Jedenfalls nicht im Isaan. Sonst werden die boesen Geister geweckt.

    มันเป็นแต่ซั่ง (ist das aber haesslich) ist das korrekte Kompliment beim Besuch eines Neugeborenen.
    Danke, wieder etwas gelernt....in meiner "südlichen Gegend" geht es wunderbar- hat wohl weniger Geister.
    Dir ist aber schon klar, wie du die Isaaner im Jahr 2014 (ziemlich pauschal) darstellst?
    Doch wie schon angedeutet- den Isaan kenne ich nicht so gut, ich muss und möchte dir vertrauen...

    PS: Dazu fällt mir noch ein- immer wenn ich auf Phuket, oder in Chumphon, Thais gefragt habe, ob sie an Geister glauben, wurde ich für meine Frage belächelt. "Natürlich nicht!"
    Ich weiss aber nicht, ob das tatsächlich stimmt, oder ob man sich einfach vor dem Farang nicht "offener" geben wollte... ?

  6. #15
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von monkfish Beitrag anzeigen
    ....immer wenn ich auf Phuket, oder in Chumphon, Thais gefragt habe, ob sie an Geister glauben, wurde ich für meine Frage belächelt. "Natürlich nicht!".....
    moin,

    ...... hatten genannte nun geiterhäuschen vor der hütte ähh villa oder net

  7. #16
    Avatar von LandmannT

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... hatten genannte nun geiterhäuschen vor der hütte ähh villa oder net
    Hallo habe sowohl in khao lak und muang phon (Isaan) Neubauten gesehen ohne geisterhäuschen
    auf meine nachfrage warum diese nicht gebaut wurden sagten die Bewohner sie glaubten nicht an geister und die Häuschen müssten auch gepflegt und versorgt werden und dazu hätten sie keine lust

  8. #17
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Ich habe heute mal die Mia gefragt.
    Tatsächlich, ich hätte das wirklich nicht geglaubt, sind Babys auch im Süden als hässlich zu bezeichnen. Immer noch, auch im Jahre 2014! Eventuell betrachtet man sie kommentarlos, aber positiv darf man sich auf keinen Fall äussern. Von Geistern hat sie nicht gesprochen, nur von "Das bringt sonst Unglück!"

    Die Frage des Verschenkens von gebrauchter Babywäsche wurde mit einem trockenen "Warum denn nicht?" quittiert.

  9. #18
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... hatten genannte nun geiterhäuschen vor der hütte ähh villa oder net
    haa sib - haa sib

  10. #19
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    es impliziert, dass weder die zukünftige Mutter, noch der Kindeserzeuger,
    wirtschaftlich in der Lage sind, sich neue Babysachen leisten zu können,
    und stellt deshalb eine beleidigung dar.

    Nur wenn man sich sehr gut kennt, und weiss,
    dass ein solches Angebot nicht missverstanden wird, sollte man es machen.
    Dieser Beitrag bekommt meine hundertprozentige Zustimmung. Meine Frau wollte auch mal einer Thailänderin gebrauchte Kleidung (Topzustand) geben, damit Sie am Anfang etwas besser ausgestattet war. Anstatt glücklich zu sein, war Sie eher beleidigt und das, obwohl Sie wirklich nichts Vernünftiges zum Anziehen hatte.
    Eine Freundin meiner Frau, freut sich immer, wenn meine Frau ihr Kleidung gibt, die ihr mittlerweile etwas zu klein geworden ist. Das Ganze scheint aber auch eine Erziehungs- und Herkunftssache zu sein. Dummheit und Stolz wachsen in Thailand halt auf einem Holz (zumindest bei der ärmeren Bevölkerungsschicht)

  11. #20
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Ich glaube, es geht auch um das "Wie" des Angebots. Wenn eine Frau die andere unter vier Augen einfühlsam fragt, wird wohl niemand beleidigt sein können, höchstens dankend ablehnen.
    In einer Gruppe in den Raum zu fragen: "Wir hätten da noch gebrauchte Babysachen, möchtet ihr die?" wird dagegen wohl wenig Begeisterung auslösen.
    Wäre das in Deutschland denn anders... ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darf man das?
    Von Yogi im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.08.12, 20:59
  2. So was darf man nicht
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 00:43
  3. Es gibt Tage, da sollte man gar nicht erst aufstehen
    Von Mang-gon-Jai im Forum Sonstiges
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 10:50
  4. Darf man Das ?
    Von Infatuatedfool im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.01, 00:36