Seite 25 von 38 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 373

Brautgeld bereits bei Verlobung?

Erstellt von Daniel24, 27.06.2010, 19:50 Uhr · 372 Antworten · 46.448 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    ... Aber bist du denn schon in die Verhandlung eingestiegen, denn meistens kann man den Preis noch erhablich drücken, aber ob das dein Gefühl verbessern würde, ist zweifelhaft.
    Naja, er hat es ja betont und die Thaifamilie weiss Bescheid: BT ist kein Otto-Normal-Farang.
    Also keiner von denen, die fuer eine DVD im Leben nicht die geforderten 100 Baht, sondern aller hoechstens 90 zahlen wuerden.

    Ich habe das Thema damals mit meiner Frau besprochen, es wurde verhandelt, den Leuten ne Menge Geld "gezeigt" und bis auf einen symbolischen Betrag wieder auf mein Konto eingezahlt
    Das Gold durfte meine Frau selbstredend behalten - womit ich bis heute kein Problem habe.
    Die Kosten fuer die Party haben wir - abzueglich Einnahmen durch die Gaeste - gemeinsam uebernommen.

    Alles in allem eine ueberschaubare Angelegenheit mit hohem Erinnerungswert und riesigem Spassfaktor.
    Schon deswegen darf es ruhig auch ein wenig kosten.
    Die Betonung liegt auf "wenig", sprich angemessen.

    Das Thema "Hoehe des Sinsod" ist ja immer wieder mal eines.
    Ich halte mich vor Ort aber aus derartigen Diskussionen raus.
    Und habe letztlich wieder beobachtet, wie ein Bekannter (Australier) hier das im Dorf offensichtlich allgemein akzeptierte und erwartete Limit weiter nach oben geschoben hat.
    Und - soweit er mir die Wahrheit erzaehlt hat - auch komplett bei der Mutter verblieb.

    Allerdings war da auch gerade der australische Dollar wieder etwas staerker, so dass die Differenz differenziert betrachtet werden muss.


  2.  
    Anzeige
  3. #242
    expatpeter
    Avatar von expatpeter
    Muss man sich in Thailand verloben, wenn man Heiratsabsichten hat?

  4. #243
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    So,

    habe jetzt mit der Familie telefoniert und langsam und geduldig bzw. freundlich erklärt, dass es nicht meine Kultur ist und ich es meinen Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern nicht erklären kann, warum man für einen Menschen Geld bezahlt, hier ist doch kein Markt und kein Shop. Und außerdem ist das nicht nötig, waren doch bei uns von Anfang an Gefühle im Spiel, meine Freundin hat mich in Bangkok nie nach Geld gefragt, also hat das die Familie in ihrem Heimatdorf auch nicht nötig. Ich habe auch erklärt, dass das meinem Ansehen in meinem Land schaden würde, als würde ich aus einem Katalog bestellen. Und außerdem bin ich als junger Farang nicht so reich. Ich muss für mein Geld hart arbeiten. Auch kann ich nicht wie einige Rentner regelmäßig Geld aus der Rentenkasse beziehen (die Familie sieht im Dorf meistens nur sehr alte Farangs die da Häuser bauen und viel Geld ausgeben, wie ich mitbekommen habe. Ich war da der erste Farang unter 35). Also habe ich mit der Familie fast 1 Stunde am Telefon diskutiert.

    Und, oh Wunder, plötzlich geht's auch ohne Sinsod. Krasser noch: Die Eltern haben sich bei mir am Telefon entschuldigt "sorry, wir kennen die Farang-Kultur nicht so gut!"

    Sachen gibt's...

    Ein Beigeschmack bleibt für mich trotzdem.

  5. #244
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    BT, mit Deinen Vorträgen stiehlst Du dem altbekannten Möchtegern-Forenfake aus der Schweiz jede Schau.

  6. #245
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Das ist mir egal, ich bin ja auch nicht aus der reichen Schweiz sondern aus Deutschland ich schreibe meine Erlebnisse ganz offen, denn ich denke dass es hier in Sachen "Heirat in Thailand" genug erfahrene Leute gibt, die sich mit Thailand auskennen und Tipps geben können.

    Ich bin diese Woche zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Thema Sinsod konfrontiert worden. Früher habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt, nur darüber in ein paar Büchern gelesen. Ich weiß zu wenig über Sinsod, na und, dann habe ich halt eine Bildungslücke.

  7. #246
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    So,

    habe jetzt mit der Familie telefoniert und langsam und geduldig bzw. freundlich erklärt, dass es nicht meine Kultur ist...

    ......Die Eltern haben sich bei mir am Telefon entschuldigt "sorry, wir kennen die Farang-Kultur nicht so gut!"

    Sachen gibt's...
    Ja Sachen gibts!

    Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, die Story kannste Deiner Grossmutter erzaehlen, ich kauf sie Dir nicht ab.

  8. #247
    expatpeter
    Avatar von expatpeter
    Der Bajok-Münchhausen ist doch noch das Beste im Nittaya.
    Dies war mein letztes Post hier. Ich habe mich abgemeldet.

  9. #248
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Ich habe es erzählt, und zwar 1:1 wie es am Telefon lief. Ich bin heute extra sehr früh aufgestanden um mit der Familie zu telefonieren, normalerweise schlafe ich mich samstags aus, konnte die Nacht nicht so gut schlafen, habe mich zu sehr geärgert. Ich habe nicht direkt und hart gesagt "Geld oder ich!" sondern eine andere Taktik angewendet und mühsam meine Kultur erklärt.

  10. #249
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, die Story kannste Deiner Grossmutter erzaehlen, ich kauf sie Dir nicht ab.
    Es sind noch zu viele Faker hier an Bord,bin gespannt ob die neuen AGB mal greifen werden.

  11. #250
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Versuch macht klug Und jetzt so ein schneller Sinneswandel, ich glaub da kein Wort

    Wir haben es damals auch so gemacht wie @strike. 80K kamen von mir, 40k von den Cousinen, alles nett gezeigt und anschließend wieder zurück. Ich habe die geile Party bezahlt. Klar kommt auch Geld wieder zurück, nur so üppig ist das auch nicht bei einer Landbevölkerung; vielfach kamen auch einfach Naturalien.

    Jetzt heisst es nastürlich aus der Nachbarschaft, wiir machen eine noch größere Party. Nur zu, meinte meine Frau, wir werden doch hoffentlich eingeladen. Falang Koh Ling ist wieder zurück und Nachbarin arbeitet in Patty .. in Mikes Shopping Mall (angeblich)

Seite 25 von 38 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visaantrag bereits Ticketreservierung erf.?
    Von brainy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 13:01
  2. Sperrstunde bereits um 1:00 Uhr?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Thailand News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 13:23
  3. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 15:57
  4. Verlobung im Isaan
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 11:57