Seite 22 von 38 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 373

Brautgeld bereits bei Verlobung?

Erstellt von Daniel24, 27.06.2010, 19:50 Uhr · 372 Antworten · 46.425 Aufrufe

  1. #211
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Zitat Zitat von Claude Beitrag anzeigen
    Dieses ganze Elend der Familienunterstützung (will heissen: Einer bringt das Geld, die anderen 5-10 machen nix) gibt es unter Thais doch genau so - nämlich dann, wenn der Thai-Mann in die Familie der Frau reinheiratet und nicht klare Fronten schafft. Unter den vielen Thai-Männern, die nach ein paar Jahren die Düse machen, sind einige sehr ehrliche, fleissige Jungs dabei - zumindest ich habe da einiges mitgekriegt. Beim Farang-Mann geht die Ausnutzerei halt lockerer, denn der versteht eh nicht, was da so geplaudert wird.
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht wieso du vielleicht von deinem Dunstkreis ausgehend auf die Allgemeinheit schließt.

    Ich kenne einige, da arbeiten alle Erwachsenen.
    Franky, ich sag doch nur, dass es diese Erscheinungen auch unter Thais gibt. Nix Allgemeines, gelle?

  2.  
    Anzeige
  3. #212
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Peter, wie weit bist Du da mittlerweile?
    Ich weiß, dass Du nicht in Thailand lebst.
    Ksann aber in Jöreman auch nicht schaden.
    Tja Monta, aber auch Thais können durch die Blume/zwischen den Zeilen reden, ein (ungeübter) Thai sprechende Langnase könnte hier den Ernst der Dinge nicht (sofort) erkennen.

  4. #213
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Zitat Zitat von Silom Beitrag anzeigen
    Tja Monta, aber auch Thais können durch die Blume/zwischen den Zeilen reden, ein (ungeübter) Thai sprechende Langnase könnte hier den Ernst der Dinge nicht (sofort) erkennen.
    Die können das nicht nur, die machen das fast immer, sehr subtil. Zumindest meine Freundin, da könnte ich ganze Bücher darüber schreiben.

  5. #214
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Und ? Gabs jetzt Kohle zur Verlobung ?

    Brautgeld hätte für mich persönlich irgendwie einen schlechten Nachgeschmack,

    auch nach Jahren hätte ich wohl immer noch das Gefühl meine Frau hätte mich
    wegen dem Geld geheiratet

  6. #215
    Monta
    Avatar von Monta
    Zitat Zitat von Silom Beitrag anzeigen
    Tja Monta, aber auch Thais können durch die Blume/zwischen den Zeilen reden, ein (ungeübter) Thai sprechende Langnase könnte hier den Ernst der Dinge nicht (sofort) erkennen.
    Na klar und ein Farang, der gar kein Thai spricht hat dann gar keine Chance.

  7. #216
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Wie hoch ist eigentlich das Brautgeld für eine Frau unter 30 mit zwei Kindern, die aus Isaan stammt und in Bangkok arbeitet? Wir wollen nächstes Jahr auf dem Dorf heiraten und haben nach unseren vorläufigen Berechnungen ca. 400 Gäste (die meisten kenne ich gar nicht).

  8. #217
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist eigentlich das Brautgeld für eine Frau unter 30 mit zwei Kindern, die aus Isaan stammt und in Bangkok arbeitet? Wir wollen nächstes Jahr auf dem Dorf heiraten und haben nach unseren vorläufigen Berechnungen ca. 400 Gäste (die meisten kenne ich gar nicht).
    Da sie ja bereits 2 Kinder hat denke ich mal gar keines.
    Faende ich jedenfalls komisch.

    Von Dir wird aber sicherlich eine Beteiligung an den Kosten fuer die Festlichkeiten erwartet.
    Was ich nicht komisch faende.

  9. #218
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Da sie ja bereits 2 Kinder hat denke ich mal gar keines.
    Aha, interessant zu erfahren. Das ist ja der Hammer. Mir wurde seitens der Familie was anderes erklärt. Nämlich dass die Eltern im Dorf ihr Gesicht verlieren wenn ich kein Brautgeld in Anwesenheit mehrerer Leute (nicht nur Verwandter) übergebe. Denn dann kommt keiner am Abend zum Feiern. Vielleicht habe ich am Telefon was falsch verstanden? Werde das morgen nochmal klären...

  10. #219
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Was der strike geschrieben hat, das ist der Normalfall. Unter Vernünftigen. Aber die Verführung ist halt groß, bei den als dumm geltenden Farangs ein Zusatzgeschäft zu erzielen. Nur menschlich, allzu menschlich.

    Selbst der sinsod, so er noch gefordert werden würde, ist ein rückzahlbares Darlehen der Familie an die Tochter, die somit etwas in ihr sin suan tua - ihr Privatvermögen - vom zukünftigen Ehemann überwiesen bekommt.

    Später vielleicht noch einmal beim Kauf von Land durch mia farang. Aber mehr als diese Konstruktionen zur Umleitung von Geld aus dem Bereich der Zugewinngemeinschaft in den Bereich der "Erbschaften et. al" gibt es nicht, sollte es nicht geben, noch zukünftig geben.

  11. #220
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187
    @strike

    "Von Dir wird aber sicherlich eine Beteiligung an den Kosten fuer die Festlichkeiten erwartet.
    Was ich nicht komisch faende."


    Wird das nicht vom Brautvater übernommen? Is doch im Gegensatz zur Thailändischen Tradition deutsche Tradition. Oder muß man wenn man in Thailand heirat seine Traditionen ganz aufgeben und sich gnadenlos assimilieren. Wenn aber eine in Thai in Deutschland heiratet ihre Tradition weiter fortführen kann.


    Ps.: früher gabs auch mal ne` "Mitgift" seitens der Frau

Seite 22 von 38 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visaantrag bereits Ticketreservierung erf.?
    Von brainy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 13:01
  2. Sperrstunde bereits um 1:00 Uhr?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Thailand News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.03, 13:23
  3. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 15:57
  4. Verlobung im Isaan
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 11:57