Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung

Erstellt von Farang 69, 09.06.2011, 12:06 Uhr · 43 Antworten · 5.470 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Ist es nicht die Aufgabe der Kinder, die Eltern zu unterstützen bzw. zu versorgen?
    Ich schreibe ja nicht, dass es generell so ist oder alle es machen.
    Ich höre hier in D aber sehr häufig: Ich habe nur eine Mutter...
    Es wird dann alles daran gesetzt, Forderungen der Familie auch zu erfüllen.
    Versorgung wohl schon, aber nicht in dem eingangs geschilderten extremen Maße. Und Forderungen kann man auch nicht wirklich als Teil der Kultur bezeichnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Und Forderungen kann man auch nicht wirklich als Teil der Kultur bezeichnen.
    Der Kultur vielleicht nicht, aber m.E. könnte man es aus dem herrschenden Wertesystem ableiten.
    Die Sozialisation der betreffenden Frauen war halt etwas 'spezieller'.

  4. #13
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Ich durfte ja beides kennen lernen. Die agrarnahe Sozialisation ist schon ein wenig, sagen wir anders.

  5. #14
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    .....Legendär sind Schwiegervaters Auftritte bei uns im Laden:
    Kommt eine Order für Tierfutter herein, lade ich generell alleine auf und er steht nebendran und rührt keinen Finger.
    moin,

    .... denke x er iss sich seiner stellung bewußt, nur ihm haste es zu verdanken deine frau zu haben. deine fortwährende bringschuld iss ihm anscheinend gewiss

  6. #15
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Er ist ein Dinosaurier...so eine Sorte Mann würde heute keine Frau mehr finden.


    nur ihm haste es zu verdanken deine frau zu haben
    Keine Ahnung, ob das jetzt unter Satire fällt, aber in der Realität sieht es eindeutig anders aus.

    Besonders viel Einfluss scheint er jedenfalls nicht zu haben, denn als ich vor der Hochzeit nur auf Besuch war, mussten meine Frau und ich in getrennten Zimmern übernachten...sie kam aber immer des Nachtens für 1-2 Stunden zu mir rüber....

  7. #16
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.551
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Er ist ein Dinosaurier...so eine Sorte Mann würde heute keine Frau mehr finden.


    Keine Ahnung, ob das jetzt unter Satire fällt, aber in der Realität sieht es eindeutig anders aus.

    Besonders viel Einfluss scheint er jedenfalls nicht zu haben, denn als ich vor der Hochzeit nur auf Besuch war, mussten meine Frau und ich in getrennten Zimmern übernachten...sie kam aber immer des Nachtens für 1-2 Stunden zu mir rüber....
    Ich weiss ja nicht, was ich davon halten soll. Du hast also das Hausrecht deiner Schwiegereltern schamlos missbraucht? Wie sollen sie dich denn in der Familie jetzt noch willkommen heissen?

  8. #17
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Psssst, sie wissen es ja bis heute noch nicht.

    Ausserdem hat sich die Situation inzwischen umgekehrt: Wir wohnen in unserem eigenen Haus, also habe ich das Vergnügen, meine Schwiegereltern "willkommen zu heißen".


  9. #18
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen

    Legendär sind Schwiegervaters Auftritte bei uns im Laden:
    Kommt eine Order für Tierfutter herein, lade ich generell alleine auf und er steht nebendran und rührt keinen Finger.
    du ladest selbst auf - würde ich nicht machen.

  10. #19
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.886
    hmm, zum Frätteingang " Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung":

    diese Besonderheit scheint mir nur in Thai-Farangehen vorzukommen. Bei allen folgenden Länder- Konstellationen "Mann-Frau" gehört die Frau nach der Hochzeit zur Familie des Mannes (ausschließlich) u. muß im Regelfall nicht nur die gesamte neue Bagage bekochen sondern zusätzl. der Schwiegermutter die Zehennägel schneiden u. dem Schwiegervater die Ohren auskratzen:

    Thai-Thai, Korea-Korea, Japan-Japan, Vietnam-Vietnam, Laos-Laos, Khmer-Khmer, Malaysia-Malaysia usw.

    Ihr seht: nur in Farang-Thai Ehen setzt sich die Thai- Schwiegertochter u. Ehefrau über die ihr zugewiesene neue familiäre Stellung einfach hinweg ... ! Wenn Ihr damit leben könnt...

  11. #20
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    "Andere Länder andere Sitten" - d.h. die Verhältnisse in D führen dazu, nicht nur bei Thais.
    Auch eine Single-Asiatin dürfte hier generell anders sein.

    Da es kaum deutsche Schwiegermütter/-väter in Thailand gibt, können wir nicht wissen, wie sich deren Thai-Schwiegertöchter dort verhalten würden. Wahrscheinlich wie gegenüber Thai-Schwiegereltern. Es sei denn die deutschen Alten behandeln die Schwiegertochter ranggleich und "verderben die Preise".

    Auch in Asien wird man inzwischen modern, sofern die Familien nicht in tiefster Provinz beheimatet sind.
    Respekt vor den Schwiegereltern gibts trotzdem (zumindest bei Vietnamesinnen). Aber einer Frau "eine familiäre Stellung zuweisen" ist sicherlich von gestern. Wer eine unterwürfige Frau sucht, muß mit ihr in der SOA-Provinz bleiben. Aber eine Garantie ist sicher auch das nicht. Eine unselbständige Frau ist zudem eine Belastung und würde mich auf Dauer nerven.

    Gruß

    Micha

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Thais werden immer dicker!
    Von petpet im Forum Sonstiges
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 04.12.17, 04:27
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.12, 13:41
  3. nur eine ganz kurze Frage
    Von brunon im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.08, 08:49
  4. Eine ganz normale Bank in Bangkok
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.05, 19:19
  5. Eine "besondere" Geschäftstüchtigkeit der Thais
    Von Torsten im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 12:22