Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Bekommen thailändische Frauen Rente ?

Erstellt von socky7, 23.11.2008, 10:54 Uhr · 60 Antworten · 15.222 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Phitsanulok

    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1
    Ja, so kenne ich das auch. Die Frau muss mindestens 45 Jahre alt sein und man muss 2 Jahre oder laenger verheiratet sein, dann hat sie Anspruch auf die Witwenrente.

    Ein Freund (Deutscher) von mir, der in Pattaya lebt erhaelt seine Rente fast ohne Abzuege. Lediglich die Ueberweisungsspesen auf sein Thaikonto werden von der Auszahlung in Abzug gebracht.


  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Nein, das liegt einfach an einer gestörten Datenleitung. Das Geld wird zwar erstmal abgebucht, wird aber später wieder gutgeschrieben.
    Warum kann die erforderliche Freischaltung für andere Länder nicht die Ursache sein?

    Und wieso wird Geld abgebucht, wenn die Datenleitung gestört ist?

  4. #33
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Warum kann die erforderliche Freischaltung für andere Länder nicht die Ursache sein?

    Und wieso wird Geld abgebucht, wenn die Datenleitung gestört ist?
    Hatte ich schon mehrfach in Thailand. Der ATM sagt " Auszahlung nicht möglich" bucht aber ab.

    Beim letzten Mal dauerte es 6 Wochen bis die Kohle wieder da war.

  5. #34
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Warum kann die erforderliche Freischaltung für andere Länder nicht die Ursache sein?

    Und wieso wird Geld abgebucht, wenn die Datenleitung gestört ist?
    Postbank-Geldkarten sind Vpay anstatt Maestro. Das ist in Deutschland kein Unterschied, im Ausland, gerade Thailand führt das aber zu Schwierigkeiten.

  6. #35
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von socky7 Beitrag anzeigen
    Am Rande :
    Ich soll meiner thailändischen Frau erklären, warum Formular mit "F" geschrieben wird und Vordruck mit "V".
    Ich habe ihr gesagt, dass ein "o" kurz gesprochen und das andere "o" lang gesprochen wird.
    Das kann aber auch andere Gründe haben.
    Ich weiß ja nicht welchen Dialekt du sprichst, aber wir hier die wir Hochdeutsch sprechen beide 'o' gleich lang aus.

    Manches ist eben nicht logisch, aber das ist es in anderen Sprachen ja auch nicht (eng. hour vs. pour).

  7. #36
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Postbank-Geldkarten sind Vpay anstatt Maestro. Das ist in Deutschland kein Unterschied, im Ausland, gerade Thailand führt das aber zu Schwierigkeiten.
    Nein, das ist eine andere Baustelle. Bei Vpay und Maestro geht es um die EC-Karte und das führt in TH zu Schwierigkeiten, weil die VPay nur den integrierten Chip nutzt, während bei Maestro auch der Magnetstreifen (in TH) genutzt wird. Daher funktionieren die VPAy Karten noch nicht in TH.

    Als Ersatz hat die Postbank gerade die SparCards angepriesen, die funktionieren mit beiden Systemen und hat den Vorteil, dass max. das Guthaben weg ist sofern sie kopiert wird. Wir nutzen die Karte seit Jahren, problemlos, falls man mal von den Datenstörungen absieht, aber die letzte ist auch schon einige Zeit her.

  8. #37
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    socky , habe das alles geklärt .
    Wenn keine kleinen Kinder da sind , muß die Ehe 5 Jahre bestehen .
    Das Mindestalter der Witwe für die große WR wurde von 45 auf 47 Jahre erhöht ,
    jedoch pro Jahr immer um einen Monat .
    Meine Frau zB ist 2016 im Dez. 45 + 5 Monate , also hat das Alter für die große WR .
    Seit 2 Jahren gibt es auch keine Kürzungen der Renten mehr ( Eigene u. Witwenrente )
    Stirbt der Mann jedoch zB 3 Jahre vor dem Mindestalter , gibt es nur die kleine Witenrente
    ( 30% für 2 Jahre u. dann ist Ende )
    Erreicht die Frau jedoch innerhalb der kleinen Witwenrente das Mindestalter für die Große W. ,
    so erhält sie ab erreichen des Mindestalters die GW .
    Ich habe den Antrag für die Witwenrente so weit als möglich ausgefüllt u. den Rest
    macht sie mit Hilfe meiner Fam.
    Sie wird , sollte sie nach Th. zurückgehen , der Rentenstelle eine th. Bankverbindung angeben .
    Die Rente wird dann auch Netto für Brutto ausbezahlt .
    Geht die Rente auf eine deutsche Bank , kann es Streitereien betriff Abzüge kommen .

    Sombath

  9. #38
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Nein, das ist eine andere Baustelle. Bei Vpay und Maestro geht es um die EC-Karte und das führt in TH zu Schwierigkeiten, weil die VPay nur den integrierten Chip nutzt, während bei Maestro auch der Magnetstreifen (in TH) genutzt wird. Daher funktionieren die VPAy Karten noch nicht in TH.

    Als Ersatz hat die Postbank gerade die SparCards angepriesen, die funktionieren mit beiden Systemen und hat den Vorteil, dass max. das Guthaben weg ist sofern sie kopiert wird. Wir nutzen die Karte seit Jahren, problemlos, falls man mal von den Datenstörungen absieht, aber die letzte ist auch schon einige Zeit her.
    Das V-Pay Karten in Thailand nicht funktionieren, sollte an sich mittlerweile bekannt sein. V-Pay Karten funktionieren nur in Europa. Info: https://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay Von daher sollte sich auch jeder Thailandtourist im Voraus im Klaren sein ob er eine V-Pay oder EC Bankkarte besitzt.

  10. #39
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Hans.K Beitrag anzeigen
    Von daher sollte sich auch jeder Thailandtourist im Voraus im Klaren sein ob er eine V-Pay oder EC Bankkarte besitzt.
    Du meinst wohl V-Pay oder Maestro.

  11. #40
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Ich hatte die Sparcard für eine normale ATM-Karte gehalten. Das kommt davon, wenn man zu lange im Ausland lebt.

    Socky - sorry für den unsinnigen Lösungsvorschlag.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 00:00
  2. Thailändische Frauen und ihre Geheimnisse
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.06.06, 12:22
  3. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 09:43
  4. Was haben euere Frauen bisher auf die Reihe bekommen
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 00:04
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 13:47