Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Behörden machen Probleme

Erstellt von rocketass, 23.10.2005, 10:32 Uhr · 35 Antworten · 5.661 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von rocketass

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    192

    Behörden machen Probleme

    Vor ca. 2 Monaten haben wir in BKK alle Papiere meiner Verlobten bei der Botschaft eingereicht. am Donnerstag habe ich beim Ausländeramt angerufen und bin direkt nach Lüdenscheid gefahren. Ich legte meinen Ausweis und die letzten Gehaltsabrechnungen vor. Anschließend bezahlte ich 25 Euro und bekam dafür das Heiratsvisum.

    Nachdem ich alles erledigt hatte ging ich zum Standesamt um mir ein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen, die Frau vom Amt wollte dafür die Originalpapiere meiner Verlobten haben. Das Amt in Lüdenscheid hat aber nur Kopien. Angeblich kann das Standesamt jetzt keine Paoiere ausstellen. Wir haben dann direkt bei der Botschaft in BKK angerufen, diese teilte uns mit, daß die Papiere in Bangkok liegen und nicht ausgehändigt werden.

    Was nun ? Ohne Originale kein Ehefähigkeitszeugnis, und ohne dieses Zeugnis keine Paiere von Bangkok.

    Haben die hier keine Ahnung, oder was soll das alles ? Ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter. Was soll ich nun machen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Behörden machen Probleme

    Das Standesamt benötigt in der Tat die legalisierten Originalpapiere.

    Du könntest allerdings noch mal bei der Botschaft anrufen und darum bitten, dass die - vermutlich bereits legalisierten -Originalpapiere direkt an dich (Heimatadrese in D) als zukünftigem Ehemann geschickt werden.

  4. #3
    Avatar von rocketass

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    192

    Re: Behörden machen Probleme

    Danke Kali, werde mich am Montag sofort kümmern. Werde jetzt mal in Sisaket anrufen und meine Freundin ein wenig trösten.

    Ich frage mich nur, warum die Botschaft die Papiere nicht rausrückt, die wissen doch das man sie Originale braucht.

  5. #4
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Behörden machen Probleme

    Zitat Zitat von rocketass",p="286759
    Ich frage mich nur, warum die Botschaft die Papiere nicht rausrückt, die wissen doch das man sie Originale braucht.
    Vielleicht sind die Papiere getürkt ?
    Hatte schon mal so etwas ähnliches,
    da gab die Botschaft dann nichts mehr zurück.

    m.f.G. Khun_MAC

  6. #5
    Avatar von rocketass

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    192

    Re: Behörden machen Probleme

    Wir haben die Papiere schon zum 2. mal komplett neu ausstellen lassen, da die Gültigkeit bestimmter Formulare begrenzt ist. Außerdem liegen ja die Kopien in Lüdenscheid beim Amt, dieses stellte sogar schon das Heiratsvisum aus.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Behörden machen Probleme

    Zitat Zitat von rocketass",p="286773
    Außerdem liegen ja die Kopien in Lüdenscheid beim Amt, dieses stellte sogar schon das Heiratsvisum aus.
    Well,

    wo willst Du denn heiraten? Du schreibst von deinem Ehefähigkeitszeugnis beantragen und anderseits von Papiere in BKK eingereicht

    Ich glaube kaum, dass die AB in Lüdenscheid ein Heiratsvisum ausstellt (ist immer noch Sache der Auslandsvertretung) - ich denke mal eher, Du hast eine VE unterschrieben.

    Originale gibt es wieder nach der Legalisierung - entweder vor Ort abholen oder gegen Kostenersatz via Bundesverwaltungsamt zusenden lassen.

    Du schreibst, BKK rückt die Papiere nicht mehr raus - dann kann das schon in der Tat auf einen evtl. Ungereimtheit hinauslaufen, vor allem wenn die Papiere bereits zum 2x erstellt wurden - ein falscher Buchstabe reicht ja aus und die ersten Papiere liegen eh in Kopie vor.

    Juergen

  8. #7
    Avatar von rocketass

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    192

    Re: Behörden machen Probleme

    Du hast Recht, es ist eine Verpflichtungserklärung.
    Wir mußten die Papiere erneut anfertigen lassen, da zwischen Rheinland-Pfalz und NRW wohl Unterschiede bestehen. Ich habe gehört, daß das OLG Hamm wohl das pingeligste Gericht in Deutschland ist. In Lüdwigshafen wären wir schon längst verheiratet versicherte mir Frau Koller vom Standesamt in LU. Sie war wirklich sehr behilflich und nett.

  9. #8
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Behörden machen Probleme

    Bei mir war das OLG Hamm zuständig in Verbindung mit dem Standesamt Münster. Als meine Unterlagen komplett wie angefordert in Münster waren, hatte ich eineinhalb Wochen später meine Ehefähigkeitsbescheinigung.
    Gruss
    mipooh

  10. #9
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: Behörden machen Probleme

    hallo, lese dir mal das in ruhe durch auch hier unter ehe und familie gleich auf seite 2

    "was prüft das oberlandesgericht"

    dann weist du was unter umständen noch auf dich zukommen kann, hoffe aber es wird leichter...

    manfred und na

  11. #10
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: Behörden machen Probleme

    sorry auf seite nr. 4 ist der tread, hoffe es hilft dir und du wirst dir auch klar darüber dass es unter umständen noch 2 monate dauern kann...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behörden und Papiere
    Von guenny im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 15:23
  2. Sachfragen via PN (Ehe & Familie, Behörden & Papiere)
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 00:45
  3. Verhalten auf Behörden (th/dt egal)
    Von Testare im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 13:33
  4. Deutsche Behörden!
    Von Mang-gon-Jai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 00:04
  5. Schwanger,Heirat und Behörden.
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 14:29