Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

Erstellt von socky7, 08.07.2008, 13:55 Uhr · 139 Antworten · 19.572 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von juthamat

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    329

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Sehe ich auch so.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Chaiya",p="607839
    Es geht nicht um Sozialneid !!!

    Es geht darum, dass Geld von der Gemeinschaft kommt, aber unentwegt gejammert wird. Auch darüber, wie die Steuergelder verteilt werden. Also ein "da ist doch so viel Geld (das ihr eingezahlt habt), das spart mal dort und dort ein und gebt es mir", überspitzt ausgedrückt. Da würde ich mir schon etwas mehr Zurückhaltung wünschen.
    Am besten ins GG ´reinschreiben, dass die Meinungsfreiheit für ALG2 Empfänger eingeschränkt wird.


    Gruss Volker

  4. #63
    Avatar von juthamat

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    329

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Meinungsfreiheit für Jeden,aber auch mal erkennen das die goldenen Zeiten auch in Deutschland vorbei sind(für die Mehrzahlder Bürger)und das in zeiten der Globalisierung u.knapper Kassen nur das an sozialen Leistungen erbracht werden kann was eingenommen wird an Steuern,ect.

  5. #64
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="607859
    Ich hab auch keinen Sozialneid,
    ich gönne den Leuten ihre Sozialleistungen
    Wir leben in einer sozialen Gesellschaft und es ist gut, dass Jedermann abgesichert ist.

    Gefährlich wird es aber, wenn die Differenz zwischen den Sozialleistungen und einem normalen Durchschnittsverdienst zu knapp ausfällt.

    Es könnte so manch Arbeitnehmer auf "dumme" Gedanken kommen... und dann ist das ganze System gefährdet.

    Gruss Palawan

  6. #65
    Avatar von juthamat

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    329

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Sind es denn "dumme Gedanken"wenn sich jemand entscheidet von Hartz 4 zu leben weil er dann vielleicht mehr Geld bekommt als für schwere Arbeit mit einem Hungerlohn?
    Moralisch sicher nicht richtig aber schon verständlich.

  7. #66
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Chaiya",p="607833
    Es gibt also keinen Mehrwertsteuerzuschuss mehr? Also eine echte "Versicherung" auf Basis eigener Einnahmen? Dann habe ich wohl eine Änderung verpasst.
    Zunächst einmal bedeutet ein Zuschuss aus Steuermitteln lediglich, dass die Versicherungsbeiträge nicht hoch genug angesetzt sind, und man diesen Mangel eben über andere Quellen ausgleicht. Bezahlen tun es dieselben Leute, nämlich wir. Von daher rechtfertigt alleine diese Finanzierungsart nicht die Lesart ´Sozialleistung´. Wir alle zahlen unser Leben lang in dieses Sozialversicherungssystem ein und müssen uns deshalb wenn wir unverschuldet einmal in die Situation kommen Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen nicht als Bürger zweiter Klasse fühlen, solange wir verantwortlich mit der Situation umgehen und mit Nachdruck versuchen, wieder in eine Anstellung zu kommen.

    Werden die Beiträge eigentlich immer noch als ´Beitrag Arbeitslosenversicherung´ deklariert?

    Auf die historischen und politischen Gründe, die zu der Problematik der Arbeitslosenversicherung geführt haben, will ich gar nicht eingehen. Sie liegen jedenfalls nicht in der Verantwortung eines älteren Mannes der ohne eigene Schuld seinen Arbeitsplatz verliert und dann aufgrund seines Alters nicht schnell genug wieder einen neuen findet.

  8. #67
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Was mir gerade so einfällt: es gibt noch gar keine Gewerkschaft für Hartz IV-Empfänger. Wie würde eigentlich ein Streik aussehen, wenn die für mehr "Gehalt" demonstrieren würden? Ich glaube, ich gründe mal eine IG Hartz. Die Beiträge zahlt der Staat.

    Ach, Deutschland ist schon ein ulkiges Land. Aber die Bürger wollen es ja so.

  9. #68
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Godefroi",p="607885
    Wir alle zahlen unser Leben lang in dieses Sozialversicherungssystem ein
    Stimmt nicht, wie so einiges bisher in diesem Thread

  10. #69
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="607859
    aber bich sehe es nicht ein wenn diese dann noch am lautesten über unser System schimpfen...
    Ältere Arbeitslose stehen immerhin in einer Hinsicht einer schwierigen Problematik gegenüber. Die politischen Beschlüsse erfordern es, dass sie in immer höherem Alter noch erwerbstätig sind. Gleichzeitig aber ist es nunmal ab einem bestimmten, bereits sehr viel niedrigeren Alter, schwierig, noch eine Arbeitsplatz zu finden.

    Da klafft eine Schere auf, die der einzelne kaum in den Griff kriegen kann. Hier müsste von Seiten der Politik tatkräftig, nachdrücklich und effektiv gehandelt werden, damit der Bürger überhaupt erst einmal in die Lage versetzt wird, die politischen Vorgaben zu erfüllen.

    Davon ist für mich im Moment nicht viel sichtbar, und ich halte das für ein sehr sehr gewichtiges Versäumnis.

  11. #70
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Olli",p="607890
    Stimmt nicht, wie so einiges bisher in diesem Thread
    Auch wieder richtig...

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld?
    Von mohs im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 10:17
  2. kindergeld
    Von DerLudwig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 20:40
  3. Kindergeld
    Von Castell im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 22:24
  4. Kindergeld
    Von manao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 16:30
  5. Kindergeld
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 14:59