Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 140

Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

Erstellt von socky7, 08.07.2008, 13:55 Uhr · 139 Antworten · 19.548 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Wenn man das Schreiben des BMF
    "Berücksichtigung von Aufwendungen für den Unterhalt von Personen im Ausland als außergewöhnliche Belastung nach § 33a des Einkommensteuergesetzes (EStG)"
    einmal liest, dann steht da, dass sich ab 2007 was geändert hätte. Und es gibt einen neuen 4-seitigen Vordruck in Deutsch. Aber es gibt auf der Website des BMF keine thailändische Übersetzung von dem Vordruck "Unterhaltserklärung".

    Da die allerwenigsten Amphoe in Thailand einen deutschsprachigen Vordruck lesen können, kann man den also nicht einfach da abgeben und sagen: Nun macht mal.

    Also müßte eine Übersetzung von diesem Vordruck angefertigt werden. 1 x würde für die gesamte Thai- Community in Deutschland ausreichen.

    Wenn es aber keine Thai-Frau und keinen Thai-Mann in D gibt, der die 4 Seiten des neuen Vordrucks übersetzen kann, dann bliebe noch der Umweg über die ja amtliche englisch-sprachige Übersetzung. Denn es gibt ja doch einige Verwaltungsbeamten in Thailand, die das lesen können.

    Da die Fragen, die seit 2007 gestellt werden sollen, leicht anders sind als die Fragen, die früher gestellt wurden, ist es sinnvoll, auch die Amphoes die neuen Fragen beantworten zu lassen. Natürlich setze ich hierbei voraus, dass auch die Finanzämter zunehmend damit beginnen, die Informationen des neuen Vordrucks zu verlangen.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von socky7",p="607621
    [...] Wir wollen nur unsere gemeinsame Einkommensteuer um etwa 25 % (entsprechend 500 Euro jährlich) reduzieren, weil die minderjährige Tochter Unterhaltszahlungen von uns bekommt, damit sie in die Schule gehen kann. [...]
    Ihr zahlt lediglich 2.000 EURO jährliche Einkommenssteuer?

    Lohnt sich das als Freiberufler?

  4. #43
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.953

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="607655
    Also müßte eine Übersetzung von diesem Vordruck angefertigt werden. 1 x würde für die gesamte Thai- Community in Deutschland ausreichen.
    Na dann is ja gut. In einem anderen Forum steht es nämlich.

  5. #44
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Loso",p="607666
    Na dann is ja gut. In einem anderen Forum steht es nämlich.
    Kannst Du nun auch sagen, wo?

  6. #45
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Loso",p="607666
    Na dann is ja gut. In einem anderen Forum steht es nämlich.
    So würde ich es auch sehen, wenn ich es sähe. :-)

  7. #46
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Ist das nun ein großes Geheimnis, wo das steht?

    Oder fällt das unter "Werbung"? Dann könnte man das hier ja evtl. trotzdem einstellen. Also falls kein copyright verletzt wird.

  8. #47
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.065

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="607664
    Ihr zahlt lediglich 2.000 EURO jährliche Einkommenssteuer?
    Das hast du falsch verstanden, bzw. wurde es falsch formuliert. Bei einer Unterhaltszahlung von rd. 1.800 € entsteht ein Steuervorteil von etwa 500 €.
    Aber allzuviel verdienen wir auch nicht, weil wir nur sieben Monate in Deutschland sind.
    Es geht hier nicht um die gesamte Einkommensteuer, sondern um den Grenzsteuersatz (Steuersatz für die nächsten 1000 Euro), der zwischen 20 und 25 % liegen kann.
    Es soll jedoch Leute geben, die einen Grenzsteuersatz von 40 % haben.

  9. #48
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="607655
    Also müßte eine Übersetzung von diesem Vordruck angefertigt werden. 1 x würde für die gesamte Thai- Community in Deutschland ausreichen.
    meinst du das hier?










    ich hab das für johanns forum mal eingescannt und ein member dort hat es nochmal zur besseren lesbarkeit bearbeitet.

    ruebe

  10. #49
    Avatar von Roah

    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    844

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Chaiya",p="607648
    Zum Kindergeld:

    Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – gezahlt, [highlight=yellow:f2782c445b]die in Deutschland einen Wohnsitz haben oder sich hier gewöhnlich aufhalten.[/highlight:f2782c445b]. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.

    Aus dem angegebenem Link. D.h. kein Kindergeld für in Thailand lebende Kinder, oder?
    Kinder sind KInder - daher KIndergeld für ALLEE ! Muss mal nachrechen wieviele ich habe .. 3 oder warens doch 4 - na werden mal sehen.

  11. #50
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

    Zitat Zitat von Roah",p="607786
    Kinder sind KInder - daher KIndergeld für ALLEE ! Muss mal nachrechen wieviele ich habe .. 3 oder warens doch 4 - na werden mal sehen.
    Es geht nicht um "für alle". Es geht um "überall". Und da wäre es ja nun noch schöner, wenn der deutsche Staat mit unseren Steuergeldern Kinder in anderen Ländern finanziert.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld?
    Von mohs im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 10:17
  2. kindergeld
    Von DerLudwig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 20:40
  3. Kindergeld
    Von Castell im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 22:24
  4. Kindergeld
    Von manao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 16:30
  5. Kindergeld
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 14:59