Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Auswandern mit schulpflichtigen Kindern

Erstellt von Mexx, 08.02.2015, 07:30 Uhr · 25 Antworten · 3.100 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mexx

    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    53

    Auswandern mit schulpflichtigen Kindern

    Wie schon der Titel beschreibt geht es um eine schwerwiegende Entscheidung die nur im engsten Familienkreis getroffen werden kann. Jedoch erhoffe ich mir durch diesen Thread nützliche Hinweise und Fakten zu bekommen.

    Ich lebe mit meiner thailändischen Ehepartnerin und drei Kindern (16,3,1 Jahre) seit 3 Jahren in Deutschland.
    Soweit alles in Ordnung. Seitens meiner Frau gibt es keinen Druck nach LOS zurückzugehen.... zumindest jetzt solange wir kleine Kinder haben.

    Nun gibt es über einen Freund ein Stellenangebot aus Bangkok. Thailändische Produktionsfirma die mein Bekannter seit 20 Jahren für die Thai. Eigentümer "leitet"....... es geht um die Nachfolge. Scheint gut bezahlt, aber anstrengender und zeitintensiver Job.

    Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich folgende Infos finden könnte:

    Kosten und Niveau der internationalen Schulen in Bangkok?
    Einkommensteuer in Thailand?
    Kosten für Krankenversicherung für die Familie?
    Webseite um nach Häusern zu suchen, um eine Preisvorstellung zu kriegen?

    Vielen Dank.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Internationale Schulen in Bangkok sind sehr teuer, besonders mit 3 Kindern. Ich wuerde die deutsche Schule in in Chiang Mai waehlen und dann jeweils montags und freitags hin und her fliegen.

    Vorteile:

    - guenstigere Schule mit deutschem Lehrplan bis hin zum Abitur
    - bessere Lebensqualitaet als Bangkok

    Nachteil (fuer einige):

    - man sieht die Familie nur am Wochenende und unter der Woche ueber Webcam
    - Kosten fuer die Fluege

    Einkommenssteuer richtet sich nach der Hoehe deines Einkommens, ist aber in jedem Fall verkraftbar.

    Krankenversicherung kann von guenstig bis teuer alles kosten. Da kommt es wirklich drauf an was Du genau versichern willst und wie alt ihr seid.

  4. #3
    Avatar von Karl

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    412
    ich habe auch drei Kinder und war auf der Deutschen bzw. swiss School
    als die immer teurer wurde und der Unterricht sich wesentlich verschlechterte habe ich unsere Kinder dort abgemeldet und bin zur Ascot gegangen. www.ascot.ac.th. auch weil die Schule sich langsam vom Deutschen zum Englischen wandelt.
    früher konnte man sich dort deutsch unterhalten und die Infos waren in deutsch. Derzeit ist alles in englisch und für die die da nicht folgen können gibt es Übersetzungen.
    Im Gegensatz zur swiss School gibt es bei Ascot für das 2. Kind 10% Nachlass und für das 3, Kind 50%
    der Unterricht ist deutlich besser und die Schule ist wie familiär geführt.
    Die swiss School beschäftigt sich mehr mit sich selber als mit dem Unterricht und den Schülern

  5. #4
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Der Preisunterschied zwischen der Schweizer Schule in Bangkok und der deutschen Schule in Chiang Mai ist gewaltig. Die Schule in Chiang Mai duerfte so ziemlich das guenstigste sein was es im internationalen Segment im Moment gibt.

  6. #5
    Avatar von Mexx

    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    53
    Danke euch für die Hinweise. Obwohl die Schule in Chiang Mai günstiger und anscheinend besser ist, kommt eine räumliche Trennung von der Famile für mich nicht in Frage.
    Für mich ist es jetzt einfach wichtig die realen Schulkosten in BKK zu ermitteln, um das auch in einer Gehaltsforderung berücksichtigen zu können.

  7. #6
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Was kostet denn die deutsche Schule? Die Webseite scheint down zu sein.

  8. #7
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Die Pattana School in Bangkok duerfte eine der teuersten Schulen sein.

    Eine Uebersicht ueber die Schulgebuehren (ohne Extras) findest Du unter

    http://www.patana.ac.th/Gateway/Noti...14-15.pdf?q=67

    Kostet round about 15,000.00 Euro um Deine 3 Kinder dort erstmal nur anzumelden und dann je nach Klasse zwischen 10,000.00 und 15,000.00 Euro pro Kind and Jahr, ohne extras wie gesagt.

    Die NIST School ist noch teurer. Schulgebuehren reichen dort bis 20,000.00 Euro pro Jahr und Kind. Infos unter http://www.nist.ac.th/wp-content/upl...chool-Fees.pdf

  9. #8
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Was kostet denn die deutsche Schule? Die Webseite scheint down zu sein.
    Mindestens die Haelfte der beiden Schulen in Bangkok. Klasse 12 kostet zirka 5,000.00 Euro im Jahr. Aufnahmegebuehr pro Kind 500 Euro (oder 1000 Euro je nach Eingangsstufe) und nicht 5000. Zweites Kind 10% Discount, drittes Kind 15% Discount auf die Aufnahme und Schulgebuehren.

    Selbst mit woechentlichen hin und her fliegen bleibt da noch ein Haufen Geld uebrig, verglichen mit Bangkok. Unabhaengig davon ist die Schule in Chiang Mai landschaftlich sehr schoen gelegen, es gibt kleine Klassen (Gesamtanzahl der Schuler round about 140 mit Kindergrippe), es gibt ein breites Nachmittagsangebot etc pp.

  10. #9
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Die Gebühren der Schweizer Schule in Bangkok findest du hier:

    School Fees

    Bei drei Kindern kannst du davon ausgehen dass du im Monat mehr als 100.000 Baht an Schulgebühren zahlst. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch festgelegt dass die Schulgebühren jedes Jahr um 5% steigen.

  11. #10
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Die Gebühren der Schweizer Schule in Bangkok findest du hier:
    Genau so horrend wie die beiden von mir genannten Schulen. Angeblich soll die Schweizer Schule kurz vor der Pleite stehen, weil es immer weniger Leute gibt die solche Gebuehren zahlen koennen oder wollen. Ob an dem Geruecht was dran ist weiss ich nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub mit 2 Kindern auf Ko Chang
    Von Inscho65 im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 17:18
  2. erste thailandreise mit 2 kindern
    Von shanti im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.06, 15:35
  3. Welches Hotel in BKK mit 2 Kindern ??
    Von Paulderzweite im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 11:53
  4. Wo ist es mit 2 Kindern am schönsten.....
    Von Paulderzweite im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 20:06
  5. Probleme mit dunkelhäutigen Kindern
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.02, 11:59