Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

Erstellt von Tschaang-Frank, 19.02.2005, 19:09 Uhr · 37 Antworten · 3.552 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können


    Für eine erfolgreiche Einbürgerung muss ein Ausländer einen in deutscher Sprache verfassten Zeitungsartikel lesen können.
    Das hat das rheinland-pfälzische Oberverwaltungsgericht in Koblenz laut einer Mitteilung vom Freitag entschieden (Az.: 7 A 11481/04.OVG). Hintergrund des Verfahrens ist der Antrag auf Einbürgerung eines seit 1985 in Deutschland lebenden Libanesen. Sowohl die Ausländerbehörde als auch das Verwaltungsgericht hatten diesen Antrag abgelehnt.

    Bei einem Sprachtest sei festgestellt worden, dass der Mann einen in Deutsch verfassten Zeitungsartikel nicht lesen konnte. Er verfüge daher nicht über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache. Dieser Auffassung schloss sich das Oberverwaltungsgericht an. Für eine Einbürgerung sei erforderlich, dass der Ausländer in der Lage ist, einen deutschsprachigen Text des alltäglichen Lebens zu lesen, zu verstehen und die wesentlichen Inhalte mündlich wiederzugeben. Der Kläger habe in den vergangenen 20 Jahren ausreichend Zeit gehabt, dies zu lernen.

    dpa

    18.02.2005

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Finde ich gut.

    Und obwohl deutsche Sprache, schwere Sprache...
    ...sollten 20 Jahre normalerweise dafür auch ausreichend sein.

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Hatte hier mal eine Schülerin, die bei so einem Test durchgefallen war. Denke was da verlangt wird, dürfte auch so manchem Einheimischen schwer fallen.

    Wie ist das eigentlich in Thailand ?

    Micha

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Zitat Zitat von Micha",p="217325
    Denke was da verlangt wird, dürfte auch so manchem Einheimischen schwer fallen.
    Kannst du das mal detailierter (be-)schreiben?

    Einer Bekannten wurde ein kurzer banaler Artikel aus der Bild vorgelegt.
    Nix schwieriges.
    War allerdings nur für die Unbefristete.

  6. #5
    Avatar von dieterthai

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    46

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Nicht nur das LESEN ist wichtig, sondern auch das VERSTEHEN was man da gelesen hat.

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Zitat Zitat von dieterthai",p="217332
    Nicht nur das LESEN ist wichtig, sondern auch das VERSTEHEN was man da gelesen hat.
    So ist es und es sind dem Vernehmen nach keine ganz banalen Artikel, die den Leuten vorgelegt werden.

    Micha

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Gut, lesen ist das eine, verstehen etwas anderes.

    Nur welcher Art sind den nun die Artikel

  9. #8
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Zitat Zitat von phimax",p="217328
    .. ein kurzer banaler Artikel aus der Bild vorgelegt.
    Gibts da auch andere??

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    Nicht das ich wüßte...
    ...ist ja nicht umsonst (mag jetzt nicht suchen) [s:7537653847]die[/s:7537653847] das auflagenstärkste [s:7537653847]Tageszeitung[/s:7537653847] Boulevardblatt.

    Und wer keinen Stammtisch hat, kann dort auf die schnelle lesen...
    ...was an diesen so erzählt wird


    P.S. Sorry, keiner Patzer meinerseits.
    Wußte nicht, das da noch mal unterschieden wird.

  11. #10
    irrlicht
    Avatar von irrlicht

    Re: Ausländer muss für Einbürgerung Zeitung lesen können

    ist ja eigentlich nichts neues...
    das wurde bei meiner ex-frau vor 15 jahren schon als "pruefung" verlangt. ferner sollte die einbuergerung entweder einen monatslohn meiner frau, bzw. 2/3 meines monatslohnes kosten. wir haben dann dankend abgelehnt...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TIP Zeitung
    Von eber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.11, 10:58
  2. Tip Zeitung
    Von eber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.10, 14:18
  3. Chiang Mai Zeitung
    Von songthaeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 11:19
  4. Heute in der "Süddeutschen Zeitung"
    Von Schwarzwasser im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 07:23
  5. Zeitung
    Von Niko im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 21:32