Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Aufklärung(sunterricht)

Erstellt von phimax, 31.05.2007, 00:39 Uhr · 22 Antworten · 2.829 Aufrufe

  1. #11
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Zitat Zitat von Chak3",p="488838
    Zitat Zitat von Odd",p="487629
    Hallo Michael, ist nicht ganz richtig. Schulbesuch kostet auch bei einer staatl. Schule. Allerdings sind hier die Kosten eher niedrig. Die sogenannte Schulpflicht besteht bis zur 6. Klasse.
    [s:bdbac27575] Auch [/s:bdbac27575] das [s:bdbac27575] wiederum [/s:bdbac27575] ist nicht richtig. Die Schulpflicht wurde schon vor etlichen Jahren verlängert und für den eigentlichen Schulbesuch werden keine Gebühren erhoben auf den staatlichen Schulen, allerdings müssen Lehr- und Schreibtmittel sowie Schuluniformen selbst bezahlt werden.[/quote]

    Habe mich etwas falsch ausgedrueckt.

    1.
    Tatsaechlich besteht Schulpflicht bis zur 9. Klasse. Aber es gibt genuegend Schueler, die ihre Schulbildung nach der 6. Klasse abrechen (muessen) Ein Hauptgrund ist, dass in vielen Dorfschulen nur der Unterricht bis zur 6. Klasse angeboten wird. Eine weiterfuehrende Schule (ab Mathayom 1)fuer manche Eltern viel zu weit entfernt. (Oft 30 Kilometer oder mehr)

    2.
    Schulgeld. Ja bedingt. Aber die einzelnen Kosten summieren sich auch und schon kann nicht mehr von kostenlos gesprochen werden. Hatte auch erlebt, dass fuer ca. 10 Buecher, die durchschnittlich 60 bht kosten, seitens Schule 1.000 bht berechnet wurden.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Das mit dem zitieren üben wir aber noch ein wenig, gell?

    Zitat Zitat von Odd",p="489163
    1.
    Tatsaechlich besteht Schulpflicht bis zur 9. Klasse. Aber es gibt genuegend Schueler, die ihre Schulbildung nach der 6. Klasse abrechen (muessen) Ein Hauptgrund ist, dass in vielen Dorfschulen nur der Unterricht bis zur 6. Klasse angeboten wird. Eine weiterfuehrende Schule (ab Mathayom 1)fuer manche Eltern viel zu weit entfernt. (Oft 30 Kilometer oder mehr)
    Kann ich nicht bestätigen, die Dorfschule im Isaan die ich kenne geht bis zur 12. Klasse. Nur wer eine bessere Schuldbildung will muss fahren.

    2.
    Schulgeld. Ja bedingt. Aber die einzelnen Kosten summieren sich auch und schon kann nicht mehr von kostenlos gesprochen werden. Hatte auch erlebt, dass fuer ca. 10 Buecher, die durchschnittlich 60 bht kosten, seitens Schule 1.000 bht berechnet wurden.
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Schulen an sich kostenlos sind.

  4. #13
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    @ Chak welches Problem hast Du?

    Du musst im klaren sein, dass wir nicht nur von Deiner einzigen Dorfschule reden. Wieviel Schueler sind eigentlich dort vertreten?

    Wenn Geld zahlen fuer Dich kostenlos ist, soll mir recht sein.

  5. #14
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Odd, Chak ist Steuerberater.

    Sowas laesst sich manchmal nicht verbergen.

    Ich hab persoenlich die Erfahrung gemacht, dass es zumindest in BKK nach der 6. Klasse unter 8000 Baht/Monat schwer wird fuer eine gute Schulbildung zu sorgen.

    Sioux

  6. #15
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    @ Sioux, weiss ich natuerlich.

    Nur fuer mich schlecht vorstellbar, dass eine 'Dorfschule' alle 12 Jahrgangsstufen unterrichtet. Lasse mich gerne eines besseren belehren und Chak gibt uns den Namen oder Website seiner 'Dorfschule'.

  7. #16
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    dass es zumindest in BKK nach der 6. Klasse unter 8000 Baht/Monat schwer wird fuer eine gute Schulbildung zu sorgen
    unsere Nichte - die bei uns wohnt - ging auch vorher auf eine Dorfschule. Für mich eine reine Katastrophe - ich habe sie nun ab Mo 1 in eine sehr gute Privatschule gesteckt.
    Ihr macht es richtig Spaß nun mal richtig zu lernen :-)

  8. #17
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Schulen an sich kostenlos sind.
    wenn ich zB. für Computer-Unterricht 500 Baht zahlen muß, dann ist die Schule eigentlich nicht mehr kostenlos.

  9. #18
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Zitat Zitat von Odd",p="489222
    @ Sioux, weiss ich natuerlich.

    Nur fuer mich schlecht vorstellbar, dass eine 'Dorfschule' alle 12 Jahrgangsstufen unterrichtet. Lasse mich gerne eines besseren belehren und Chak gibt uns den Namen oder Website seiner 'Dorfschule'.
    Seit wann ist denn entscheidend, ob du dir dass vorstellen kannst? Ich werde hier sicherlich nicht den Ort nennen, aus dem meine Ex-Frau kommt, also kannst du das glauben oder nicht. Mir ist es allerdings egal, ob du dir das vorstellen kannst, ich weiß es eben besser.

    Sioux, ob gut oder nicht war gar nicht das Thema, sondern ob es Schulgeld kostet. Hier werden schon wieder Falschinformationen verbreitet, dass es eine wahre Freude ist.

  10. #19
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Zitat Zitat von Chak3",p="489249
    Seit wann ist denn entscheidend, ob du dir dass vorstellen kannst? Ich werde hier sicherlich nicht den Ort nennen, aus dem meine Ex-Frau kommt, also kannst du das glauben oder nicht. Mir ist es allerdings egal, ob du dir das vorstellen kannst, ich weiß es eben besser.
    Ja Chak in etwas verrennt und jetzt siehst Du keinen Ausweg mehr.

    Aber vielleicht meintest Du 12 Schulklassen, anstatt Schulstufen.



    Eine Dorfschule mit 12 Schulstufen waere irrsinnig.

    Man nehme an jede Jahrgangsstufe hat "nur" 3 Klassen (Normal sind 4 - 8). Jede Klasse "nur" 40 Schueler. Entspricht ca. 1.500 Schueler.

    Muss ein sehr grosses Dorf sein

  11. #20
    woody
    Avatar von woody

    Re: Aufklärung(sunterricht)

    Zitat Zitat von Odd",p="489256
    .......Muss ein sehr grosses Dorf sein [picture]
    Vllt heisst es Khon Khen oder so ähnlich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufklärung unerwünscht?
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 06:20