Ergebnis 1 bis 9 von 9

Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

Erstellt von mika, 06.05.2007, 12:03 Uhr · 8 Antworten · 1.458 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Hat jemand schonmal die "Vaterrolle" bei der Zeremonie übernommen , wenn der Sohn für 3 (oder mehr) Monate ins Wat aufgenommen wird ?
    Es handelt sich in diesem Falle um meinen Neffen , dessen Vater aber seit zig Jahren spurlos verschwunden ist . Er möchte , daß ich die Rolle des Vaters übernehme , weil wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben .
    Meine Frau hat zwar schon grob umrissen , welche Aufgaben mich erwarten , ich möchte aber gern auch eine "deutsche" Version hören . D.h. wenn jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat , wäre es super , wenn er hier kurz (oder ausführlich ) berichten könnte ...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    hatte vor drei wochen einer zeremonie beigewohnt. der vater hat zugeschaut und zum schluss die kohle überreicht (den mönchen)

    komplette zeremonie in bildern auf meiner seite

    http://www.j-m-f.de/bilder/thai2007/moench/index.php

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Zitat Zitat von mika",p="477766
    Hat jemand schonmal die "Vaterrolle" bei der Zeremonie übernommen
    Was meinst Du damit? Die Vaterrolle zu uebernehmen. Ausser das er vielleicht die Festlichkeiten organisiert, wuesste ich nicht, was er noch tun sollte.

  5. #4
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Ausser das er vielleicht die Festlichkeiten organisiert, wuesste ich nicht, was er noch tun sollte.
    das Geld verwalten :-) - ein Bekannter hier im Dorf hat letztes Jahr über 70.000 Baht eingenommen (3 Tage) Er hat sich damit ein Auto gekauft.

    Das ganze nennt sich Luk Geo und tw. reiten die geschminkten Kinder auf kleinen Ponys von Haus zu Haus, da werden dann die Bänder von den Älteren um die Handgelenke gebunden.
    Dabei trägt der Vater den Sohn ins Haus, der Sohn darf nicht selbst gehen.
    Mehr Aufgaben hat der Vater eigentlich nicht, außer bei jedem Hausbesuch schnell noch einen Lau Khao zu schlucken :-)

  6. #5
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Danke schonmal für die Antworten ...

    ...meine Frau erwähnte was davon , ich müßte mit Junior dreimal ums Wat bzw. durchs Dorf laufen und bei der Zeremonie selbst etwas übergeben bzw. entgegennehmen . Ich muß da nochmal genau nachfragen .

    Wie @bukeo schrieb , durchs Dorf ziehen und Geld einsammeln und in jeder Hütte einen Lao Khao , hört sich gut an .

    Allerdings wird am Ende wohl kein finanzielles Plus , wie die oben erwähnten 70000 Baht , stehen . Wenn Frau mal was anpackt solls besonders gut (und teuer) werden

  7. #6
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Zitat Zitat von mika",p="478133
    durchs Dorf ziehen ... und in jeder Hütte einen Lao Khao , hört sich gut an .
    Na ja, wie Du dann noch nachhause kommst, ist ne andere Frage ;-D

    unterschätz' mal den LaoKhao nicht
    meint
    AlHash

  8. #7
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Zitat Zitat von mika",p="478133
    Danke schonmal für die Antworten ...

    ...meine Frau erwähnte was davon , ich müßte mit Junior dreimal ums Wat bzw. durchs Dorf laufen und bei der Zeremonie selbst etwas übergeben bzw. entgegennehmen . Ich muß da nochmal genau nachfragen .
    stimmt zu beginn sind wir drei mal ums wat gelaufen und der vater hat fast zum schluss das wasser mit der mutter in die schale gegossen.

  9. #8
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    bin zwar nicht mit durchs Village oder ums Wat mit maschiert aber als der frischgebackene Moench in Panidas Haus getragen wurde (von einem sehr kraeftig gebauten Freund) durfte ich auch als Farang i.V.des leider schon lange verstorbenen Hausherrn dem jungen Mann ein Band mit ein paar Baht ums Handgelenk binden!
    Diese Zeremonie hat mich sehr beeindruckt!

    Gruesse
    der
    Lothar aus Lembeck

  10. #9
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Aufgaben des Vaters wenn der Sohn ins Wat geht ?

    Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Infos

    ... jetzt kann ich etwas besser abschätzen , was mich erwartet . Ich hoffe nicht der zu sein , der den angehenden Mönch-auf-Zeit irgendwohin tragen muß , das wären so an die 75 kg :O

Ähnliche Themen

  1. Adresse des Vaters finden
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.10, 18:26
  2. Besuchsvisum für Sohn
    Von Omega im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 19:56
  3. Besuchsvisum für Sohn
    Von Omega im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.09, 11:07
  4. brauchen wir eine Lizenz des Vaters ?
    Von LikeThai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 12:41
  5. Mein Sohn ist Thai...
    Von superchecker1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 14:49