Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Aufenthaltstitel

Erstellt von , 28.05.2002, 18:36 Uhr · 53 Antworten · 5.195 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von

    Aufenthaltstitel

    Kommen gerade aus Toender/Dänemark zurück und haben für den 14.06.
    einen Hochzeitstermin.
    Mit dem Namen haben wir uns auch auf Grund Eurer Tipps geeinigt.
    Vielen, vielen Dank nochmals dafür.
    Leider kommt das nächste Problem.
    Am Freitag, den 14.06. ist also die Hochzeit in Dänemark und Samstag+Sonntag
    haben die Behörden zu.
    Montag müsste meine Kleine zurück nach Thailand, ihr Visum ist dann
    abgelaufen.
    Ich würde sie nur ungerne so kurz nach der Heirat wieder ziehen lassen müssen, aber für die Vorlage der Heiratsurkunde (Genehmigung der Aufenthaltsgenehmigung, bzw. des Aufenthaltstitel) gibt es wohl keine Chance mehr,
    oder gibt es vielleicht Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind???

    Viele Grüsse Dirk und Tam,
    die auf ein Wunder hoffen


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Aufenthaltstitel

    wadee piepe,
    versuch beim für euch zuständigen ausländeramt einen aufschub zu erreichen.
    onnut

  4. #3
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Aufenthaltstitel

    Einen Aufschub beim Ausländeramt zu erwirken scheint problemlos möglich zu sein (jedenfalls bei uns). Jindi hat im vorigen Jahr einen Aufschub von einer Woche erhalten. Das ganze, weil sie an einer Geburtstagsfeier einer Freundin teilnehmen wollte - also wirklich kein wichtiger Grund. Und das tollste... die Aufenthaltsverlängerung war kostenlos.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  5. #4
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Aufenthaltstitel

    Eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis bzw. Duldung sollte beim Vorliegen einer Bestätigung für einen Hochzeitstermin kein Problem darstellen. Hätte ich schon vorher mit der Ausländerbehörde abgeklärt. Ich würde, wenn noch nicht geschehen, nun Deine Verlobte beim Einwohnermeldeamt anmelden und dann zur Ausländerbehörde fahren
    und das abklären. Denn dorthin musste ja sowieso, spätestens nach der Hochzeit.

    Meine Frau war seinerzeit auch mit Schengenvisum eingereist, bekamen von der Ausländerbehörde 6 Wochen Duldung mit Verlängerungsmöglichkeit, obwohl nur eine Bestätigung der Anmeldung der Eheschließung vom Standesamt mit unbestimmten Hochzeitstermin vorlag.

    Bei Euch sollte es noch problemloser sein, weil der Termin ja steht.

    Viel Glück, Gruß

    Wittayu

    Letzte Änderung: Wittayu am 29.05.02, 07:07

  6. #5
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aufenthaltstitel

    Mitunter ist es nicht gut, schlafende Hunde zu wecken. Wenn das AA vorher erfährt, daß Ihr mit Schengen-Visum heiraten wollt - wenn auch in Dänemark - ich weiß nicht

    Wenn sie vor vollendeten Tatsachen stehen, sieht das schon anders aus. Aber eine Garantie ist das in einzelnen Bundesländern wohl auch nicht....

  7. #6
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Aufenthaltstitel

    Wir hatten auch damals das Problem der Aufenthaltsverlängerung, ging aber bei unserem örtlichen Ausländeramt ohne Probleme. Hatte nur ein Schreiben des Standesamtes in Dänemark vorgelegt, danach wurde eine Duldung von 1 Monat ausgesprochen, diese wurde dann nochmals um einen Monat verlängert.

    Manchmal sind die Beamten auf der Ausländerbehörde gar nicht so schlecht.

  8. #7
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Aufenthaltstitel

    Kali
    Ich kann nicht genau erkennen was sich ändert, wenn die Ausländerbehörde vorher über die Heiratspläne weiß. Ich sehe das eher so: Das Schengenvisum ist für den Hochtzeitstag gültig, daher kann die AB die Hochzeit auch nicht mehr verhindern. In meinen Augen müßte es eher positiv zu werten sein wenn man sich meldet, bevor das Visum ungültig wird. Wenn nun der Beamte seinen Entscheidungsspielraum gegen eine Verlängerung/Duldung ausschöpfen möchte, wird er es so oder so tun - egal ob die Heirat schon erfolgt ist oder nicht. Aber von dem Gespräch auf der AB hängt halt alles ab. Da entscheidet die Tagesform aller Beteiligten.
    :-(
    mfg jinjok

  9. #8
    Avatar von

    Re: Aufenthaltstitel

    Ich kann Euch gar nicht sagen wie dankbar man als "Neuer" in der
    Problematik über Eure vielen guten Hinweise ist.
    Leider kann ich nicht sehr oft online sein, darum an dieser
    Stelle: vielen Dank Euch allen, Ihr habt wahnsinnig viel geholfen.
    Vielleicht brauche ich später noch mehr Hilfe.
    Als nächstes werde ich Euch natürlich informieren, wie die Sache am
    14.06. und danach ausgeht.
    Werde die nächsten Tage noch mal rein schauen, vielleicht kann ich dann schon Neues berichten.
    Vielen Dank nochmals.

    Piepe und Tam


    P.S.: Tut mir leid das mein Timing zwecks 18.06. so
    daneben liegt, Ihr habt ja mitbekommen das die Zeit
    am 17.06. abläuft und dann gibts in Toender nur Freitags
    Termine.

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aufenthaltstitel

    ...auf jeden Fall viel Glück !!


  11. #10
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Aufenthaltstitel

    Piepe, Nun mach Dir mal wegen uns keine Sorgen. Wir helfen hier auch, wenn Du nicht jeden Tag online sein willst. Aber wir freuen uns, wenn wir jemanden mit unseren Tips helfen konnten. Vielleicht erinnerst Du Dich ja später mal an das Forum oder kannst uns bei Gelegenheit weiterempfehlen.

    Nun drücken wir Dir also die Daumen und warten gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht ist der/die deutsche Standesbeamte in Tønder nur Freitags dort. Es ist ja bloß ein kleines Nest. Sønderborg oder Aabenraa sind da schon größer und flexibeler. Sønderborg ist die Amtskommune (Bezirkshaupstadt) und dort kann man bestimmt täglich heiraten. Das ist dann schon ein Tip für den nächsten Nachahmer.

    Alles Gute vom
    Jinjok!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltstitel bei Abmeldung
    Von sombath im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.12, 15:06
  2. Aufenthaltstitel
    Von Janraem im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.10, 11:54
  3. Aufenthaltstitel in Deutschland?
    Von Tumtam im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 13:49
  4. [url]www.aufenthaltstitel[/url]. de
    Von antibes im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 19:51
  5. Aufenthaltstitel
    Von Lung Hei im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 11:49