Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemeinscha

Erstellt von Micha, 15.05.2003, 19:21 Uhr · 18 Antworten · 2.733 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Es scheint einmal an den sog. Ausführungsbestimmungen zu liegen, andererseits gibts es auch Unterschiede in der Praxis, je nach Ausländeramt.
    Grundsätzlich ist es so, wie in veilen anderen Dingen auch. Man muss selbst gut informiert sein und darf dann eine Vorgehensweise der Behörde nicht als gottgegeben hinnehmen. Aber nie vergessen, es arbeiten Menschen dort und Menschen machen Fehler, man kann aber mit ihnen sprechen. Es gilt wie überall, wie man hineinruft, so schallt es heraus. Ich bin bisher immer gut klar gekommen, habe mich aber auch nicht gescheut, wenn es nicht recht weiterging, mich auch an die nächst höhere Instanz, z.B. Dienststellenleiter zu wenden.
    So habe ich es z.B. erreicht, für meine Schwiegermutter zu Besuch hier in D, das Visum bis auf 15 Monate zu verlängern.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Hallo matthi,

    So habe ich es z.B. erreicht, für meine Schwiegermutter zu Besuch hier in D, das Visum bis auf 15 Monate zu verlängern.
    Wie kann man nur eine Schwiegermutter ins Haus holen, und das auch noch für 15 Monate???

    Gruß, Nelson

  4. #13
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Zitat Zitat von Nelson
    Wie kann man nur eine Schwiegermutter ins Haus holen, und das auch noch für 15 Monate???
    Ganz einfach, sie hat sich um meinen Haushalt und meine Kinder gekümmert. :bravo:
    Besonders nachdem sich meine Ex abgesetzt hatte.

  5. #14
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Hallo matthi,

    das ist wirklich ein Grund!

    Gruß, Nelson

  6. #15
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Die Sachbearbeiterin des Ausländeramtes hatte den Vorschlag, die Kinder könnten sich ja mittags selbst ein Brot machen. Daher habe ich mich an die Leiterin gewandt und die hatte ein Einsehen und das Visum verlängert.

  7. #16
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    @ Micha,

    entscheidener Pkt. ist, dass die eheliche Lebensgemeinschaft länger wie 2 Jahre bestanden hat !!!

    Bei meiner Freundin und ihrem EX-Mann wurde das schriftlich fixiert, und beide mussten das unterschreiben...( für ihre Ausländerakte)

    Nun könnte allerdings die Konstellation entstehen, dass der Ehemann aus welchen Gründen auch immer querschiesst und seiner Nochehefrau ans Bein pinkeln will.

    Evtl.reicht deine Fantasie ,um dir auszumalen ,wie so was aussehen könnte. Werd da nicht näher drauf eingehen...hab sone Spielchen allerdings bei "Meiner" selbst miterleben dürfen.

    Der eine Ehemann ist korrect,der Andere meint kriminelle Energie produzieren zu müssen...
    ____

    Mein Ratschlag ...nett zum EX sein und zur Aufenthaltverlängerung mitnehmen. !!!

    Evtl. hat hier noch jemand Tips , wie das evtl. mit den Fragebögen ausschaut..die beiden Eheleuten... im Zweifel der Ehe, zur Beantwortung gegeben werden.

    PS.1 nach der 2 jährigen gemeinschaftlichen Ehezeit kann sie sich auch unter einer anderen Wohnhaft anmelden...
    Bei späterer Ehescheidung und Scheidungsantragstellung...das Datum , das bei der Ausl.Behörde angegeben wurde...im Gedächnis behalten !!!!! (Trennungszeitpkt.)

    Ps. 2 den Passus ......<< Die Aufenthaltserlaubnis erlischt mit Beendigung der ehelichen Lebensgemeinschaft >> kenn ich nicht.

    Ps.3 alles ohne Gewähr.

    Schreib mal ...was Montag war. gruss.

  8. #17
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Ban hatte Antrag auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis laufen. Während der Bearbeitungszeit hat sie sich von ihrem Mann getrennt. Die Ausländerbehörde hat keine unberistete mehr ausgestellt. Nachdem sie sich umgemeldet hatte, hat die alte Ausländerbehörde, obwohl sie eigentlich nicht mehr zuständig war, eine Aufenthaltserlaubnis auf ein Jahr ausgestellt. Ohne Ehemann, ohne irgendwelche Nachweise, sei es Einkommen oder irgend etwas. Alleine aufgrund der Tatsache, 2 Jahre eheliche Gemeinschaft. Das war es.

  9. #18
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    @ Matthi,

    << Ban hatte Antrag auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis laufen. Während der Bearbeitungszeit hat sie sich von ihrem Mann getrennt.<<
    _____

    Da muss ich ja schmunzeln....:-)
    _____

    Ich kenn das so, ...rein ins Zimmer der Ausl.Behörde...und nach soundsoviel Minuten....Stunden...wird entschieden...und gestempelt.:-)

    Im ersten Jahr der Trennung wird auch nichts abgefragt...

    Prozesskostenhilfe bei Scheidung ..null Problem..

    ob Inanspruchnahme von Sozialhilfe, ohne Einfluss auf Versagung des Aufenthaltsstatus möglich ist...da bin ich mir nicht sicher. Tendiere mal zum Ja.

    Ps. die Verlängerung nach Trennung wird sich i.d.R. immer auf 1 Jahr belaufen.

  10. #19
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Aufenthaltserlaubnis nur während "ehelicher Lebensgemein

    Hallo Leute,

    danke für die guten Links und Tips. Es scheint wohl so zu sein, dass aufgrund der Ermessensspielräume der entscheidenden Beamten trotz eindeutiger Gesetze unterschiedliche Ergebnisse entstehen.

    Sobald ich näheres über den Ausgang der Sache erfahre, gebe ich eine Rückmeldung an dieser Stelle.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vornamenänderung bei Thaifrauen während der Ehe
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 00:59
  2. Heirat während / nach AT (Sprachkurs)
    Von Huanah im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 17:16
  3. Handyverbot während der Fahrt ab 8.Mai
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:48
  4. Handyverbot während der fahrt ab 7. Mai in TH
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 16:29
  5. heiraten während sprachvisum
    Von ottifan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 19:46