Ergebnis 1 bis 6 von 6

Andrang bei der Deutschen Botschaft

Erstellt von Pixsos1, 15.10.2003, 11:02 Uhr · 5 Antworten · 1.249 Aufrufe

  1. #1
    Pixsos1
    Avatar von Pixsos1

    Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass man sehr früh da sein muß. Das steht was von 4 Uhr. Ist das normal oder die Ausnahme ???

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Wie heißt es so schön: "Es kommt darauf an", was man will
    a. ein Schengen (Touristen-) Visum oder
    b. ein Heirats-Visum oder anderes

    Man muss wissen, wie die "Schlangenbildung" dort vorgeht. Um 8:00 beginnt - nach Abspielen der Thai-Nationalhymne - die Botschaft mit der normalen Schalterarbeit. Bereits um 7:00 wird man auf das Gelände der Botschaft gelassen. Dort hat man zwei Optionen. Je nach Anliegen muss man entweder in die Schlange der Antragssteller für Schengen-Visa oder in die Schlange der Anträge für anderes zu gehen. Deine relative Position in einer dieser beiden Schlangen bestimmt die bereichspezifische Laufnummer, die jedem Eintretenden nach Passage des Security Checks und Darstellung seines Anliegens gegeben wird.

    Nach diesen Nummern erfolgt später der namentliche Aufruf der Antragsteller in 4 Arbeitsbereichen: Haus 1 (#1 Visa, länger als 90 Tage, also Heiratsvisa o.ä. #2 Legalisierungen von Dokumenten), Haus 2 (#3 Anträge auf Schengen-Visa (bis zu 90 Tagen)), Haus 3 (#4 Anträge zu sonstigen Dienstleistungen (z.B. Bescheinigungen aller Art))

    Schon viel früher als um 7:00 bildet sich jedoch außerhalb der Botschaft (also auf der Strasse) eine Schlange. Da sind die Thais die besten Engländer, die stellen sich brav in eine Reihe. Dann gibt´s keine Diskussionen darüber, wer zuerst um 7:00 in die Botschaft rein darf (Einige Falangs stellen immer die Ausnahme zur Regel dar und glauben, sie bräuchten sich nicht in die Schlange auf dem Fußgängerweg einzureihen. Die Thais werden kaum intervenieren, wohl aber die Deutschen, die sich bereits in die Schlange gestellt haben).

    Die überwiegende Anzahl der Antragsteller müssen nach Einlaß in die Schlange für Schengen/Touri-Visa. Deshalb kommen gerade diese früher. Da die Botschaft nur noch 100 solcher Anträge pro Tag annimmt (auf der Website spricht sie darüber, dass Annahmeschluß um 11:00 sei, ggfs. auch schon früher) fühlen sich viele unsicher und wollen gerade wegen einer z.B. langen Anreise auf jeden Fall unter den ersten 100 sein.

    Als ich Anfang Oktober um 6:00 morgens an der Botschaft war, gab es da schon eine Schlange von ca. 20 Personen. Wie sich später herausstellte, waren es alle Antragsteller auf Schengen-Visa. Da ich ein Heiratsvisum & Legalisierungen beantragte, war ich einer der ersten in dem Bereichen #1 und #2. Als ich am nächsten Tag noch etwas aus Bereich #4 wollte, bin ich erst nach 8:00 gekommen.

    Ob die Zahl der Besucher jeden Tag in etwa gleich ist, ist unbekannt.
    Insbesondere nach Feiertagen ist der Andrang meistens größer.

    Hoffe, das hilft für eine bessere Einschätzung der Chancen.

  4. #3
    Pixsos1
    Avatar von Pixsos1

    Re: Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Danke für die Antwort. Wir wolen ein Schengen Visa haben und ich versuche über alles ein wenig Informationen zu bekommen. Sobald man ein Problem gelöst hat tritt das nächste auf.

    Kann mir denn noch jemand sage, was es mit der Legalisierung der Papiere auf sich hat?? Ist das Wwichtig für ein Schengen-Visa?

  5. #4
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Die Legalisierung brauchst du nur bei einem Heiratsvisum ( Visum über 90 Tage)!!!
    Fragt bei der Beantragung eines Schengenvisas ( Besuch bis 90 Tage )bloß nicht nach der Legalisierung von Papieren, sonst könnt ihr gleich wieder gehen !!!

  6. #5
    Pixsos1
    Avatar von Pixsos1

    Re: Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Ich bin leider selber nicht dabei. Sie muss es alleine durchziehen. Ich habe ihr auch schon gesagt, was sie auf keinen Fall sagen darf. Auch habe ich ihr eine List geschrieben über die Dokumente die sie braucht, mit der Bemerkung auf keinen Fall mehr mitzunehmen.
    Ich hoffe, dass sie es packt.

  7. #6
    Alexander
    Avatar von Alexander

    Re: Andrang bei der Deutschen Botschaft

    Hallo Pixsos1,

    meine Freundin war am 9.10. auf der Botschaft,
    8 Leute vor Ihr, eine halbe Stunde Wartezeit.
    Zwei Arbeitstage später hat sie Ihr Visum abholen können.

    Grüße,

    Alexander

Ähnliche Themen

  1. Tellerminen in der Deutschen Botschaft
    Von Philip im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.10, 02:23
  2. Einkommensbescheinigung der Deutschen Botschaft
    Von waanjai_2 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 11:00
  3. Demonstration vor der Deutschen Botschaft, Bangkok
    Von Tramaico im Forum Thailand News
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 10.08.08, 14:12
  4. Neue Visarichtlinien der deutschen Botschaft
    Von Thorsten im Forum Thailand News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 12:18