Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 150 von 150

Aberglaube in Thailand

Erstellt von Teddy, 04.04.2016, 04:48 Uhr · 149 Antworten · 9.495 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    mich würden eher Deine Gedanken zu meiner Frage interresieren. Was man nicht in kurzen Sätzen sagen kann ist meist auch nicht klar formuliert.

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.922
    Nun denn, in einfachen Worten. Im sogenannten dritten Korb der Lehre wird auf die Arbeitsweise unserer 5 Sinne in Verbindung mit dem was unser Geist (Hirn) daraus macht beschrieben. Das deckt sich mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung.

    @jage0101 hatte bereits darauf hingewiesen, dass einige Kommentare ueberfluessig waeren, wenn eine gewisse Kenntnis der Arbeitsweise unseres Hirns bekannt waeren.

    Er hat recht mit dieser Feststellung.

  4. #143
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Ich sag das mal so: Jede Religion nutzt psychische Effekte. Die Psychologie, wie der Name sagt, erforscht sie.

  5. #144
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Nun denn, in einfachen Worten. Im sogenannten dritten Korb der Lehre wird auf die Arbeitsweise unserer 5 Sinne in Verbindung mit dem was unser Geist (Hirn) daraus macht beschrieben. Das deckt sich mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung.

    @jage0101 hatte bereits darauf hingewiesen, dass einige Kommentare ueberfluessig waeren, wenn eine gewisse Kenntnis der Arbeitsweise unseres Hirns bekannt waeren.

    Er hat recht mit dieser Feststellung.
    Du bleibst nebulös und mutest mir zu erst umfangreich den dritten Korb des theravada-Buddhismus vollständig zu lesen um da mitreden zu können was Deiner Meinung nach die Psychologie mit dem Buddhismus verbindet ?

  6. #145
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.922
    Das erscheint Dir nur nebuloes.

    Ist Dir die Arbeitsweise zB des Auges und die Reizverarbeitung im Gehirn in etwa bekannt?

    Wenn ja, dann kann ich darauf weiter eingehen.

    In den Schriften wird explizit darauf eingegangen was unser Hirn mit der Fuelle an Informationen, die unsere 5 Sinne staendig liefern, macht. Die Masse der Infos verschwindet im Unterbewusstsein. Aus diesem Unterbewusstsein koennen wir bei gewisser Uebung durch Meditation Erinnerungen abrufen und analysieren...



    Als Einfuehrung empfehle ich...

    http://media.libri.de/shop/coverscan...1804_LPROB.pdf

  7. #146
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    ja soweit kann ich folgen, ich weiß das ca 90% aller vorhandenen Informationen die unser Gehirn über die Sinne empfängt nicht bis ins Bewußtsein vordringen, was man jedoch durch Aufmerksamkeitsraining drastisch verbessern kann.

    Aber nungut, was hat das jetzt mit religiösem Glauben oder Psychologie in diesem Zusammenhang zu tun ?

    Verweise bitte nicht immer wieder auf Bücher, sondern versuche mal zu antworten mit eigenen Worten.

  8. #147
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.704
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Das einzige Thema zum dem Du fleissig beitragest heisst, "Ich bin der Rolf, ein ganz toller Typ" und dazu kann ich tatsaechlich recht wenig beitragen.
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ich doch auch, allerdings kaum noch bei Reisetipps und wann es wo regnet bzw. auf jeden Fall nicht regnet. Wenn Du mich nicht abkannst und mich für ungerechtfertigt eingebildet hältst dann akzeptiere ich das.
    .
    wird wohl mal wieder Zeit für nen neuen Isaan Thread damit Rolf2 und Dieter1 wieder nen gemeinsamen Nenner haben und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können ....

  9. #148
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Der neue Isaan? Erzaehl .

  10. #149
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    ....
    Als Einfuehrung empfehle ich...

    http://media.libri.de/shop/coverscan...1804_LPROB.pdf
    @Amsel, hast du auch den Rest des Buches/Schrift als Link/PDF? Danke schön.

  11. #150
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.922
    @wansuk

    leider nein, aber ich kann Dir folgendes Buch wirklich empfehlen. Ich habe es seinerzeit mehrfach durchgearbeitet und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Wenn man die Beschreibung des Bewusstseins durch die buddhistische Lehre mit modernen Erkenntnissen vergleicht kann man nur staunen, wie weit die geistige Entwicklung einiger Menschen vor 2500 Jahren bereits war.

    Leider wird diese Art der Lehre von den wenigsten Menschen praktiziert. Wer sich dafuer interessiert findet hier eine ausfuehrliche Beschreibung...


    Die psychologische Haltung der frühbuddhistischen Philosophie und ihre systematische Darstellung nach der Tradition des Abhidharma: Amazon.de: Lama Anagarika Govinda: Bücher

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung der Schwiegermutter in Thailand
    Von Peter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 09.02.17, 12:00
  2. Visum-Frage fuer D bei TH/D Ehe in Thailand
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.15, 03:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 08:04
  4. Brautgeld in Thailand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 05:30
  5. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44