Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 150

Aberglaube in Thailand

Erstellt von Teddy, 04.04.2016, 04:48 Uhr · 149 Antworten · 9.487 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    das kenne ich auch, hab auch mit Sanyassins und Children of God, Buddhisten, Jehovas Zeugen usw schon diskutiert, intelligente Antworten habe ich selten erhalten, wie soll das auch gehen ? deswegen halte ich Gläubige eben nicht für besonders intelligent, sondern naiv.
    Das, worauf ich in den Diskussionen immer hingearbeitet habe war, das Jesus ins Spiel kam......Ich habe dann die Frage in den Raum gestellt, kennt jemand den Film "Das Leben des Brian"??

    Zum Brüllen komisch, was dann kam.......😂😂😂😂😂 Dumpfbratzen...

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen

    Zu Thailandthemen trage ich etwas mehr bei.
    ich doch auch, allerdings kaum noch bei Reisetipps und wann es wo regnet bzw. auf jeden Fall nicht regnet. Wenn Du mich nicht abkannst und mich für ungerechtfertigt eingebildet hältst dann akzeptiere ich das.

    Du bist ja auch der Meinung bei aktuellen politischen Themen müsse man vor Ort sein um mitreden zu können, das ist jedenfalls Dein Maßstab wenn es um thailändische Politik geht, das Du Dich dann bei der aktuellen Flüchtlingspolitik Deutschlands einbringst ist dann auch eher unlogisch, aber was solls. Ich diskutiere jedenfalls recht gerne kontrovers zu unterschiedlichsten Themen.

  4. #133
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Das, worauf ich in den Diskussionen immer hingearbeitet habe war, das Jesus ins Spiel kam......Ich habe dann die Frage in den Raum gestellt, kennt jemand den Film "Das Leben des Brian"??

    Zum Brüllen komisch, was dann kam....... Dumpfbratzen...
    Als Kind glaubt man an den Weihnachtsmann und es ist wohl noch nicht bewiesen das es ihn nicht gibt. Die Wahrscheinlichkeit das es ihn gibt ist aber nicht hoch.

    Aber der Film "das Leben des Brian" ist doch wirklich treffend die humoristische Antwort darauf wie ein Glaube und eine Religion entsteht.

  5. #134
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.916
    Die Frage ob es einen Gott gibt, oder nicht, ist fuer mich beantwortet.

    Gemaess der Erkenntnis: "von Nix kommt nix" halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass Gott existiert.

    Was mich als Pragmatiker interessiert sind die "Empfehlungen" die der christliche Gott gibt und andere Philosophen.

    Buddha sehe ich nicht als goettlich, aber seine "Empfehlungen" haben mich schon immer sehr interessiert.

    Dies "Empfehlungen" aehneln sich interessanterweise.

    Jene Empfehlungen, die ich bisher ernshaft beachtet habe,

    fuehre(t)n bei Beachtung zu einem zufriedenem Leben.


    Weiterhin halte ich mich gerne an Paulus der meinte: "prueft alles und das Gute behaltet".

    Um all das zu praktizieren brauche ich keine "Organisation"

    deren Mitglieder eine gewisse Kontrolle ausueben wollen,

    dafuer bin ich mittlerweile zu alt und zu selbststaendig.

  6. #135
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Die Frage ob es einen Gott gibt, oder nicht, ist fuer mich beantwortet.

    Gemaess der Erkenntnis: "von Nix kommt nix" halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass Gott existiert.
    diese Frage führt genauso dazu das Gott eben nicht existiert, da ganz offensichtlich "Nix von Nix kommt". würde man dann fragen woher Gott kommt müsste man Gott verneinen, den von Nix kommt nix, also auch kein Gott.

  7. #136
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.916
    Ich sehe Gott als etwas das geistiger Natur ist und wenn ER in meinem Hirn (als Vorstellung) existiert,

    dann wirkt sich das auf mein Leben aus.

    Mir persoenlich ist die positive Auswirkung auf mein Verhalten wichtig, alles andere ist nachrangig.

  8. #137
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Ich sehe Gott als etwas das geistiger Natur ist und wenn ER in meinem Hirn (als Vorstellung) existiert,

    dann wirkt sich das auf mein Leben aus.

    Mir persoenlich ist die positive Auswirkung auf mein Verhalten wichtig, alles andere ist nachrangig.
    hat jetzt mit Religion oder Aberglauben eher weniger zu tun als mit Philosophie.

  9. #138
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.916
    Es hat sehr sehr viel mit Psychologie zu tun.

    Am augenscheinlichsten kann man das in der buddistischen Lehre erkennen.

  10. #139
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325
    Zitat Zitat von Amsel Beitrag anzeigen
    Es hat sehr sehr viel mit Psychologie zu tun.

    Am augenscheinlichsten kann man das in der buddistischen Lehre erkennen.
    Psychologie und buddhistische Lehre ? wo siehst Du da die Verbindung ?

  11. #140
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.916
    Wenn Du Zeit hast befasse Dich mal mit den Schriften von Anagarika Govinda.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anagarika_Govinda

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung der Schwiegermutter in Thailand
    Von Peter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 09.02.17, 12:00
  2. Visum-Frage fuer D bei TH/D Ehe in Thailand
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.15, 03:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 08:04
  4. Brautgeld in Thailand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 05:30
  5. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44